Hallöchen miteinander,
um eine Internetseite zu betreiben muss man imho kein Gewerbe anmelden. Wie verhält es sich aber, wenn man mit der Zeit mit der Seite Geld verdient? Wie geht man da am besten vor? Als Freiberufler geht man da IMHO nicht durch, aber richtig handeln tut man ja auch nicht.
Im speziellen habe ich vor ein Informationsportal zu erstellen. Zu Beginn erwarte ich erstmal nur Kosten, aber es gibt noch so viele ungeklärte Fragen:
Zum Beispiel:
- Brauch eine Website, bei der man sich anmeldet AGB? AGB steht ja für Allgemeine Geschäftsbedingungen, aber wie grenzt man das ab? In dem Moment wo ich die Website ins Leben rufe ist es ja noch kein Geschäft im eigentlichen Sinne, weil ich ja erstmal nur Informationen anbiete
- Kann man sich den Namen einer Website beim Patentamt schützen lassen? Oder reicht hier schon der Umstand, dass mit der Zeit der Name bekannt ist und somit eine Eintragung nicht mehr notwendig ist?
Vielleicht kann der eine oder andere mir ein paar Tipps geben. Meine Recherche gestern hat bei mir jedenfalls den Eindruck erweckt, dass es eben nicht "mal so eben" machbar ist, wie ich mir das zu Beginn vorgestellt hab. Immerhin möchte ich rechtlich auf der sicheren Seite sein.