Vor- und Nachteile von Souterrainwohnungen

  • Ich wohne seit 2 Jahren in einer Souterrain-Wohnung und bin sehr zufrieden, während eine Freundin von mir ganz andere Erfahrungen gemacht hat. (Feuchte Wände, wenig Licht, niedrige Decken, usw.)!


    Der Unterschied liegt in der Bauweise... Während ihr Wohnsitz erst nachträglich zur Souterrain-Wohnung ausgebaut wurde, ist meine Wohnung von vornherein als solche geplant worden.
    D.h. ich habe 5 große Fenster allein im Wohnzimmer, Fußbodenheizung, Einbauschränke, großes Bad mit Badewanne, usw.


    Ich würde als erstes auf den Geruch beim Betreten der Wohnung achten, denn Feuchtigkeit (das Hauptproblem) wittert man meist sofort.


    Also: Eine "moderne" Souterrain-Wohnung mit trockenen Wänden, großen Fenstern & hohen Decken würde ich immer wieder beziehen!


    BTW: Ein absoluter Vorteil in den Sommermonaten ist die angenehm kühle Raumluft ;)

  • Ich ziehe gerade aus einer Souterrain-Wohnung aus, da sich bei mir durch die Feuchtigkeit und evtl. unsichtbaren Schimmel nach und nach starke allergische Reaktionen entwickelt haben, die auch zu allergischem Asthma führten.


    Wenn man also weiß, dass man anfällig für eine Sensibilisierung auf Allergene ist, sollte man sich die Belüftung und Bauweise der Souterrain-Wohnung schon sehr genau anschauen.


    Für alle anderen, wenn man u.U. mit etwas weniger Licht auskommen kann, weshalb nicht...


    PS: Vielleicht liegt es an deiner "unorthodoxen" Schreibweise für Souterrain, dass du wenig findest ;)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Also ich kenne viele Fans auch von Soutterain als auch von Dachgeschosswohnungen.


    Nie wieder. Die eine, da bist im Winter nur am Heizen, die andere, da is es im Winter erst recht eisig :)


    Also meine Wohnung war sogar als Soutterain damals geplant. Zog ein, Wohnung war ca. 8 Jahre alt. Dann fings nach ca. 6 Monaten an. Ein elekrtisches Gerät nach dem anderen ging kaputt. Gut ich dachte, das liegt daran, das die Dinger doch schon älter waren. Bis dann eines Tages mein Handy nichtmehr funktionierte. Das Gerät lag 6 Moante in der Schublade, wurde ausm Originalkarton rausgenommen und Sie da, Feuchtigkeit drang ins Gerät ein. Gerochen haste klar nix. Gut ist in einem Raucherhaushalt auch nich ganz so einfach. Klar, Sie war schon sehr schön, aber die Feuchtigkeit und besonders die extrem hohen Heizkosten im Winter, da zwar über mir wer war, aber unter mir die Erde, die waren dann der Ausschlag zum Auszug.


    Ich bin dann direkt ins andere Extrem gezogen. Dachgeschosswohnung. Bin da glaub ich im Oktober oder November eingezogen. Da wars schon schön und gut. Und im ersten Sommer, ich war ne Woche auf Schulung, komm heim, draussen hatte es locker noch 25-30° und ich dacht mich trifft der Schlag vor lauter Hitze.


    Aber gut das is ja ein anderes Thema. Also ich würde nichtmal wenn du mir was zahlst wieder in eine Soutterrain ziehen. Meine hatte sogar eine durchgängige 8m Glasfront im Wohnzimmer, aber hey, der geile Ausblick auf die Alpen machte die Technik und vorallem meine Gesundheit auch wieder nicht heile.

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

  • Wobei ich aber bei Dachgeschosswohnungen (vorallem wenn ein grosser Balkon oder ne Dachterasse dabei ist) das Flair einfach unübertrefflich ist. Wobei sich da aber natürlich wegen der Hitze schon ne Klimaanlage anbietet.


    Ne Souterrainwohnung hingegen wäre nicht mein Fall.

  • Soutterain finde ich schon optisch überhaupt nicht ansprechend, wie strafversetzt ab in den Keller um es mal salopp auszudrücken.


    Für einen Studi der vorrübergehend sein Zimmerchen braucht mag das noch o.k. sein, aber dauerhaft - never.

  • Können wir uns bitte um die korrekte Schreibweise des Wortes Souterrain bemühen? Danke. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Man bedenke auch, wenn die Wohnung in einer Innenstadt oder Straße liegt, den Publikumsverkehr, der einem immer in die Wohnung und auf den Teller schaut. Hier in der Kölner Innenstadt gibt es viele solcher Wohnungen und ich wundere mich immer wieder, das dort wirklich jemand einzieht.


    Darüber hinaus, bedenke das unter dir keiner heizt. Sprich immer ziemlich kühle Böden, deine Heizkosten werden höher sein.


    Alles andere wurde bereits genannt. Wenn ich mich korrekt erinnere gab es das Thema auch schon mal, guck mal mit der Suche.


    Was anderes:
    Was Balkone oder Terrassen angeht, wir wohnen in der Hochparterre (Altbau, bei Neubau wäre das schon anderthalb Etagen ;-) )und haben eine riesige Dachterrasse. Muß also gar nicht immer Dachgeschoss sein um einen Terrasse sein eigen zu nennen. ;) Für mich käme jedenfalls weder Dach noch Halbkeller in Frage.


    Edit: oder schau mal hier --> TT-Link Viele Aspekte passen...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Habe noch kein Souterrain bewohnt, aber bei meiner Wohnungssuche habe ich eher nen Bogen drum gemacht wegen der üblichen Bedenken/Vorurteile (kalt, dunkel, Belüftungsprobleme). Eines hab ich mir aber doch mal angeschaut, weil so unglaublich günstig war: da hatte tatsächlich einer neben seinem Heizungskeller noch ein paar Zimmerchen abgetrennt um da Geld rauszuschlagen- ergo kam mir eine Wolke trocken-warmer Heizluft entgegen (zusammen mit den flüchtenden Wohnungssuchern:D). Würde von daher auch ganz genau gucken, in was für einem Zustand die Wohnung ist.

  • Ein weiterer Nachteil kann - je nach Lage - eindringendes Wasser bei starkem Regen oder nahen Flüssen sein! :D


    => =>



    Ich habe so manchen Studi schon nach einer feuchten Nacht der besonderen Art am nächsten Morgen sein ganzes Hab und Gut auf dem Bürgersteig trocken legen sehen... :( :D


    Und in Kölle soll es auch am Rhein besonders günstige Souterrain-Wohnungen geben... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!