Vor- und Nachteile von Souterrainwohnungen

• Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Bei Google findet man verschiedene Schreibweisen, deshalb hab ich es mit beiden Schreibweise probiert.

An die Feuchtigkeit und die hohen Heizkosten habe ich schon gedacht. Die niedrige Grundmiete ist halt auch verlockend und die Wohnung sieht ganz cool aus. Allerdings müsste ich noch die ganzen Möbel besorgen..

So Gott will, soll sich die Wohnung auch im Raum Köln befinden. Ich hoffe mal nicht, dass dort grösse Flüsse in nähere Umgebung sind. Nahe dem Rhein werde ich mir sicherlich keine solche Wohnung suchen...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Feuchtigkeitsgeruch. Daran hatte ich noch nicht gedacht...

Dachgeschoss würde für mich nur in Form eines Penthouses in Frage kommen, mit entsprechend grosser Dachterasse. Doch da würde mir sicherlich das Budget einen Strich durch die Rechnung machen... :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Bei Google findet man verschiedene Schreibweisen, deshalb hab ich es mit beiden Schreibweise probiert.

Wobei nur Souterrain richtig ist - ist aus dem Französischen entlehnt: sous (unter) terrain (~irdisch)

• da haste wohl recht... Mit Google konnte man bei beiden Schreibweisen was finden und ne falsche Schreibweise kann u. U. auch zum Ziel führen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ich kann ebenfalls nur abraten.

Nach 1 Jahr in (m)einer Souterain-Wohnung trat Schimmel in verschiedenen Räumen auf; nachdem ich den Vormieter ausfindig gemacht hatte, stellte sich heraus, dass auch bei ihm schon alles geschimmelt und der Vermieter die Wohnung einfach nur neu gestrichen hatte. :mad:

Letztlich endete das Ganze in einem fast 2-jährigen Rechtsstreit, den ich dank RSV allerdings für mich entschieden habe.

An dieser Stelle sei auch noch einmal unterstrichen, dass man als Mieter tunlichst eine (gute!) Rechtsschutzversicherung inkl. Miet-RS besitzen sollte. Die Kosten dafür sind sehr gut angelegt!

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Man bedenke auch, wenn die Wohnung in einer Innenstadt oder Straße liegt, den Publikumsverkehr, der einem immer in die Wohnung und auf den Teller schaut. Hier in der Kölner Innenstadt gibt es viele solcher Wohnungen und ich wundere mich immer wieder, das dort wirklich jemand einzieht.

Nicht nur das: Ich war neulich in Kopenhagen, direkt in der Innenstadt. Dort gibt es auch viele Souterrainwohnungen. Was sich dort in den Eingängen für Müll (und Urin) angesammelt hat....

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Man bedenke auch, wenn die Wohnung in einer Innenstadt oder Straße liegt, den Publikumsverkehr, der einem immer in die Wohnung und auf den Teller schaut.

Das ist wohl wahr ... in der Innenstadt würde ich ebenfalls nicht ins Souterrain ziehen wollen!
    Allerdings gehört meine Souterrain-Wohnung zu einem modernen Einfamilienhaus "im Grünen" ... Als Fenstergast habe ich hier lediglich den ein oder anderen Vogel ... sehr zur Freude meiner Katze ;)

BTW: Die Kellerlöcher, die einige Vermieter als "Souterrain-Appartement" anpreisen, können einem echt die Sprache verschlagen ... da treffen dann tatsächlich alle o.g. Klischees (Kalt, Dunkel, Feucht, niedrige Decken, ...) zu!

• Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Nicht nur das: Ich war neulich in Kopenhagen, direkt in der Innenstadt. Dort gibt es auch viele Souterrainwohnungen. Was sich dort in den Eingängen für Müll (und Urin) angesammelt hat....

:D:D

Müll ist in Köln nun nicht so das Problem, das es aufgrund diversen Blasenproblemen riecht, schon ehr... und es sind nicht immer nur irgendwelche Hunde (oder doch??).

:D:D

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Der Einwanderungsdruck von Ratten und Maeusen auf diesem Niveau ist auch nicht zu verachten ;)

Mal ne Umfrage machen was denn so bei Starkregen passiert 40L/m2 oder so, steht's dann in der Badewanne im Klo oder haelt die Rueckschlagklappe?

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!