Frage zu elektrischen Sperrelement zur Türverriegelung

• Hallo miteinander,

vieleicht gibt es jemand unter euch, der mir Tipps geben kann zu einer elektrischen Türverriegelung. Worum geht es ? Ich will auf Knopfdruck eine ansonsten geöffnete Tür verriegeln können um so unliebsammen Besuch ausschließen zu können.
    Ich stell mir das so vor, ich habe an einer bestimmten Stelle einen Schalter, solange auf dem Sperrelement Strom geschaltet ist, ist ein Riegel oder Bolzen ausgefahren, ist der Strom weg zieht er sich zurück. Die Entriegelung im stromlosen Zustand ist wichtig, da es sich um einen Fluchtweg handelt.

Wer kann mir konkrete Tips geben, was ich da für Material nutzen kann, ggf. wo ich die kaufen kann und in welchen Preislagen ich mich da bewege?

Grüße

Hatho

• Vielleicht verstehe ich die Problemstellung nicht, aber das von dir Beschriebene kann doch jede Tür, die elektrisch betätigt wird.
    Haben wir z.B. bei uns in der Firma. Kann man elektrisch steuern und wenn der Strom ausfällt, geht die Tür auf. Das muss aus Brandschutzgründen so sein.
    Frage doch mal bei den gängigen Herstellern nach.

Ciao

• Ein Motorschloss kannst du bei jedem guten "Schlüsseldienst" oder besser "Haustürfachhandel" bekommen.

Die die Türe zufällt verreigelt das Motorschloss automatisch. Wenn du z.b. die Türe von innen per Klinke öffnest entriegelt das schloss. Wenn du z.b. einen türsummer hast wird die türe beim betätigen auch geöffnet und verriegelt sich nach dem schließen wieder automatisch.

Meinst du sowas?

• Hallo LarryT78,

das was du beschreibst ist noch nicht mal ein Motorschloss sondern ein selbstverriegelndes Schloss. Aber darum geht es mir nicht, ich will die Tür im Normalbetrieb jederzeit geöffnet haben, da ist vorne ein Knauf drauf und ein Türdrücker mit Häckchen. Das Häckchen ist im Normalbetrieb unten und es kann jederzeit jemand reinkommen. Ich will die Tür durch einen elektrischen Sperrbolzen auf Knopfdruch und aus der Entfernung verriegeln können und genau darum geht es mir bei der Vorrichtung.

Gruß
    Hatho

• Hallo Meisterpaul,

das es diese Dinger gibt weiß ich, nur welche sind die für mich geeigneten, meine Anforderungen habe ich oben beschrieben, Regelzustand Bolzen oder Riegel eingezogen, auf Impuls oder Strom ausgefahren und mechanische Notentriegelung oder bei Wegfall vom Strom.

Gruß

Hatho

• auf impuls z.b http://effeff.de/produktkatalo…ang=de&treeID=912&ID=1677 Notentriegelung über PZ- Zylinder ( innen mit Drehknauf)
    oder ein anderer mit Dauerstrom http://effeff.de/produktkatalo…ang=de&treeID=912&ID=1677 Notentriegelung über PZ- Zylinder ( innen mit Drehknauf)

Dafür sind aber Steuergeräte Notwenig. alles sehr teuer

Hast du keinen E- Öffner den du Umrüsten kannst so wie ich beschrieben habe ?
    Dann hast du kein Häckchen mehr im Öffner sondern einen Schalter für Dauerauf- oder zu .

• Geht es dir um eine Schließung die nciht nur rein private Spielfreude befiredigt? Also eine Vorrichtung für einen Raum, wo noch andre Leute außer dir Zutritt zu haben? Dann würde ich schon alleine aus haftungsrechtlichen Grundlagen besser die Information und Installation durch einen Fachmann / eine Fachfirma vorziehen. Es geht ja hierbei um eine elektrische (also stromführende) Installation, anscheinend auch um einen möglichen Fluchtweg. Da würde ich eher einen Blick ins Telefonbuch unter "Sicherungstechnik" o.ä. werfen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hallo Meisterpaul,

das wäre auch eine Möglichkeit, ein E-Öffner der durch Spannungsanlegung auf "geöffnet" geschaltet ist und bei Spannungsabnahme zu ist. Nur habe ich so einen Dingen noch nie gesehen, kannst du mir da einen Tipp geben ?

An CLK, nein es geht mir nicht um Spielfreude, sondern darum ggf. unliebsamme Zeitgenossen, in dem Fall Neonazis vor der Türe halten zu können. Ich habe mal mit einem Fachbetrieb geredet, der sprach von 700 EUR aufwärts nur Material. Da würde ich mir gerne etwas von ersparen.

Gruß

Hatho

• Nun ja, dass du was sparen willst sehe ich bei dem Preis gerne ein. Aber wenn ich mir jetzt mal ein paar randalierende Menschen vor irgendeiner Tür vorstelle dann denke ich schon an etwas größere Sicherungen als nur eine elektronisch gesteuerte Türfalle (das Teil, wo der Riegel der Tür einschnappt).

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!