Rechnungswesen! Ich werd' verrückt. Kann mir TT helfen?

• Guten Abend,

beruflich bzw. ausbildungstechnisch muss ich mich unter anderem mit den Grundlagen von Rechnungswesen beschäftigen.
    Schon jetzt werde ich langsam verrückt, wenn ich folgende Aufgaben sehe:
    ===============================================================

AUFGABE 1)

Das Anlagevermögen stellt mit 178.500,00€ 35% des Gesamtvermögens dar. Wie viel Euro Eigenkapital hat das Unternehmen auf der Passivseite, wenn das Fremdkapital 55% beträgt?
    Wie hoch ist das Umlaufvermögen?

AUFGABE 2)

Das Umlaufvermögen stellt mit 789.760,00€ 64% des Gesamtvermögens dar. Wie viel Euro beträgt das Fremdkapital, wenn es 28% des Gesamtvermögens ausmacht?
    ===============================================================

Die Lösungen interessieren mich weniger, denn der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. :D
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir verständlich erklären, wie ich diese Aufgaben löse?

Tausend Dank schon vorab

clio (der alles, aber kein Zahlenmensch ist!) :(

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Das ist ja weniger eine Rechnungswesenaufgabe, als einfachster Dreisatz.

Aktivseite = Gesamtvermögen = Anlage- plus Umlaufvermögen
    Passivseite= Eigenkapital plus Fremdkapital
    Natürlich müssen beide Seiten gleich sein.

Damit dürfte die Lösung leicht sein.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Das ist doch einfacher Dreisatz, solltest Du irgendwann in der Mittelstufe gelernt habe...

/edit: Verdammt, zu langsam. Ich darf nicht mehr auf 3 Seiten gleichzeitig surfen. :D

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    das ist doch normaler dreisatz..

krieg raus wieviel 1% ist und dann kannst du hochrechnen...

:top: GRACIAS

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Clio
    (der sich trotz Zahlenschwäche(?) bis zum Abi gekämpft hat) :)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Darf ich trotzdem noch einmal fragen? :D

1. Aufgabe

AKTIVA___________________________________________PASSIVA

ANLAGEVERMÖGEN (35% = 178500€)___________________EIGENKAPITAL (45% = 229500€)
    UMLAUFVERMÖGEN (65% = 331500€)___________________FREMDKAPITAL (55% = 280500€)

100% = 510000€__________________________________100% = 510000€

2. Aufgabe

AKTIVA___________________________________________PASSIVA

ANLAGEVERMÖGEN (36%=444240€)____________________EIGENKAPITAL (72%=1012868€)
    UMLAUFVERMÖGEN (64%=789760€)____________________FREMDKAPITAL (28%=221132€)

100% = 1234000€__________________________________100% = 1234000€

KORREKT?

• Bei Aufgabe 1 bekomme ich die selben Ergebnisse raus.
    Bei Aufgabe 2 habe ich allerdings andere Ergebnisse.
    64% = 789.760€.
    1% = 12.340 €

Das EK müsste daher 72 * 12.340€ = 888.480€ und das Fremdkapital 28 * 12.340€ = 345.520€ sein.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von clio
    KORREKT?

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    yo

Aber ich glaube c-walt liegt richtig :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!