Motorola Z8 - Erfahrungsbericht

  • Ich besitze dieses Handy nun seit knapp 3 Monaten und es wird langsam Zeit, dass auch ich einen kleinen Erfahrungsbericht zum Handy schreibe. :D



    DESIGN:
    ¯¯¯¯¯¯
    Das Design ist wie bei jedem Motorola-Model spitze! Das schwarze Gehäuse mit Neongrünen Konturen wird zu einem echten Hingucker. Das Große Display gibt dem ganzen noch einen besonderen Kick. Aber auch die Lautsprecher, die unter der oberen Tastatur liegen, machen Eindruck. Die Rückseite ist eher schlicht gehalten. In der Mitte vergeht ein dunkler Spiegel, der gleichzeitig für die Kamera genutzt werden kann. Öffnet man den Slider, so teilt sich die Handyrückseite und es erscheint ein etwas dickerer Neongrüner Streifen, damit es zum vorderen Gehäuse angepasst werden kann. Auf der Akkuschale befindet sich das Moto-Icon. Auf der linken Seite des Handys sieht man dann die Aufschrift "Motorola", wenige MM drunter findet man drei Button, die einmal für Lautstärke gedacht sind. Unter den Button liegt dann der Massenspeicher-Slot wo man die kleine Speicherkarte (MicroSD) einsetzen kann. Auf der rechten Seite findet man wieder einen Button der für "Pause" und "Widergabe" des Mp3-Players steht. Darunter ist ein grüner Button, womit man die Kamera starten kann. Unter dem Kamera-Button ist der USB-Anschluß, unter anderem für das Akku, Headset und USB-Kabel.


    9/10



    DISPLAY:
    ¯¯¯¯¯¯¯


    Das große 2,2 TFT-Farbdisplay ist genau das richtige um seine Lieblingsbilder und Videos anzuschauen. Das Display an sich ist sehr hell und der Kontrast ist auch gut im Rahmen. Mit 16,7 mill. Farben ist das Display bestens bedient. Manchmal allerdings fällt das Display ganz aus und man muss das Handy erneut starten. Falls das Display immer noch nicht reagiert, sollte man das Akku entfernen und erneut einlegen.


    7/10



    TASTATUR:
    ¯¯¯¯¯¯¯¯


    Die Tastatur ähnelt sehr seinen Vorgängern sehr stylich. Doch für einen Simser ist diese Tastatur eine Katastrophe! Der Druckpunkt ist miserabel. Schreibt man 2-3 Wörter, so fängt das Handgelenk an zu schwächen. Doch was man der Tastatur lassen muss, sie ist gut und durchgehend beleuchtet!


    6/10



    KAMERA:
    ¯¯¯¯¯¯


    Mit der 2.0 Megapixel Kamera lassen sich Schnappschüsse gut schießen. Noch für einen, der viele Bilder hintereinander machen möchte, braucht Gedult! Das Handy braucht sehr lange um das Foto zu laden und automatisch speichern lassen sich die Bilder auch nicht. Mit den 16.7 mill. Farben denkt jeder, dass die Bilder 1A sein müssen, doch diejenigen haben sich getäuscht! Die Kamera ist nur durchschnittlich. Auch mit den verschiedenen Modis (Normal, Innen, Draußen, Sport, Portrait, Dunkelheit und Beleuchtung) ist die Hinter-Kamera sehr dunkel. Die Voder-Kamera, die durch das öffnen des Sliders aktiviert wird und gleichzeitig auch als Videotelefonie eingesetzt werden kann, ist um einiges heller.


    8/10



    SOFTWARE:
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯


    Die neue Software ist Anfang ein wahrer Kampf! Recht kompliziert und unübersichtlich, doch hat man sich dran gewöhnt, ist diese recht simpel! Die Menüführung ist recht übersichtlich. In der Menüführung befinden sich folgende Überschriften: Systemsteuerung: (Themen, Installieren, Deinstallieren, Audiausgabe, Kurzwahl, Media Studio, Profile, Rechteverwaltung, Startdisplay, Texteingabe, Webzugriffsfilter, Anrufeinstellungen, Gerät, Sicherheit, Nachrichten, Internet und Netzwerk). Dann findet man einen übersichtlichen Kalender, das Media Studio: (Kamera, Media Player, Mediengalerie, Sprachnotiz, Videokamera), die Kontakte, Nachrichten, Web, Verbindungen: (Bluetooth, Synchronisation, USB-Modus, Verbindungen), Letzte anrufe, Werkzeuge: (Zeit, Aufgabe, Rechner, Notizbuch und Dateimanager), SIM, Spiele (...) usw. Wie gesagt, alles sehr gewöhnungsbedürftig!


    7/10



    AKKU:
    ¯¯¯¯


    Anfangs ist das Akku sehr gut doch nach einiger Zeit schwächt das Akku sehr! Wenn ich durchgehend Musik hören möchte, ist mein Akku nach 30min leer! Ohne Musik dauert es ungefähr 24 Stunden. Wer wenig mit seinem Handy macht, für den ist es zu verkraften, für andere eher weniger.


    5/10



    MEDIA PLAYER:
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


    Der Madia-Player ist einer der Highlights des Z8. Man kann zwischen "Playlisten, Interpret, Titel und Alben" wählen, was man gerade hören möchte. Hört man Musik wird sogar das Cover vom Song eingeblendet. Ein großes No-Go ist, dass man nicht vorspulen kann. Die Lautsprecher sind ein wahrer Traum! Es gibt kaum Lautsprecher, die so gut sind, wie diese vom Z8. Aber auch mit Headset ist das Musikhören sehr gut!


    9/10



    Alles in einem ein Akzeptabeles Handy mit zahlreichen, aber kleinen Macken. Ob es weiter zu empfehlen ist, ist jeder Seins! Über 100€ sollte man aber nicht gehen. Bei einem Preis unter 100€ ist es sehr empfehlenswert!

    ____CIRCUS: 28/NOVEMBER/2008
    WOMANIZER: 14/NOVEMBER/2008

  • Also ich bin mit der Tastatur überhaupt nicht klargekommen. Und die UIQ Software ist für ein Moto auch recht exotisch und ich traue ihr da nicht so recht über den Weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Also ich bin mit der Tastatur überhaupt nicht klargekommen. Und die UIQ Software ist für ein Moto auch recht exotisch und ich traue ihr da nicht so recht über den Weg.


    Na viel schlimmer als die Moto- Standardsoftware kanns doch nicht sein? ;)
    Wie ist denn die Menügeschwindigkeit mit UIQ ?

  • Die Moto Software und im speziellen die Linux Version ist sehr wohl besser als die UIQ. Die Menüs und insbesondere SMS schreiben ist recht langsam. Trotzdem ist das Z8 ein gutes Handy.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • ergänzend noch für alle Navi-Fanatiker sollte man noch dazufügen, dass die Copilot-Software einwandfrei als Onboard navi funktioniert und man sich nicht mit Nav4all o.ä. begnügen muss.


    tomtom habe ich nicht zum laufen gebracht und bei Garmin hat es auch ned funktioniert

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Na viel schlimmer als die Moto- Standardsoftware kanns doch nicht sein? ;)


    Die Standardsoftware ist völlig in Ordnung. Schnell und zuverlässig. Sieht nur anders aus und gerade Nokianer tun sich generell schwer, ob die nun ein Moto nehmen, SE oder sonstwas.
    Habe meine Samsung und SE gerade alle verkauft und nutze drei Motos. Also ich habe mit der Bedienung kein Problem. ;)


    Das UIQ im Moto ist ja so ein Zwitterding, UIQ ohne Touchscreen, aber eben auch nicht S60 Komfort. Dazu langsam und wird mit Sicherheit bei Moto nicht weiter zum Einsatz kommen. Selbst SE tut sich schon schwer mit ihrem UIQ Absatz.

  • Ich bleibe bei meiner Aussage.
    Das Linux OS ist das beste. Es sollte nur noch UMTS tauglich gemacht werden.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • noch ein kleiner Nachtrag zum Akku:


    Ich nutze eine Bild-Karte und hab mal UMTS/HSDPA ausgeschaltet, sprich bin nur mit GSM unterwegs.


    habe jetzt zwei Tage jeden Tag ca. 15 Minuten telefoniert und mindestens 10x pro Tag meine Mails abgerufen - der Akku zegt noch 67 % lt. Swissmanager an, was meines Erachtens ein guter Wert ist, besonders da ich hauptsächlich auf dem lanmd unterwegs bin


    Da der Akku noch ned richtig getrimmt ist, bin ich sicher nach 10 ladezyklen hält das Teil im GSM-Modus sicher 4-5 Tage ;):)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    habe jetzt zwei Tage jeden Tag ca. 15 Minuten telefoniert und mindestens 10x pro Tag meine Mails abgerufen - der Akku zegt noch 67 % lt. Swissmanager an, was meines Erachtens ein guter Wert ist, besonders da ich hauptsächlich auf dem lanmd unterwegs bin


    Ich weiß ja nicht, wie es normal ist, aber der Swissmanager zeigt bei mir fast immer 67% an... Ansonsten hält mein mittlerweile gut durchtrainierter Akku meistens bei geringer Nutzung 8 - 9 Tage, als Navi (Copilot 7) hält das gute STück meist so um die 5 Stunden. Kann man nicht meckern.


    Allerdings muss ich jetzt auch feststellen, dass sich das Handy öfter mal völlig grundlos aus- und wieder einschaltet. Hängt evtl. mit dem Schließen des Sliders zusammen. Das nervt nun wirklich und da scheine ich auch kein Ausnahmefall zu sein. Kann man leider recht häufig lesen und ist offensichtlich auch unabhängig von der installierten Firmware.


    Trübt den Gesamteindruck dieses ansonsten äußerst brauchbaren Handys leider gewaltig...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    Ich nutze eine Bild-Karte und hab mal UMTS/HSDPA ausgeschaltet, sprich bin nur mit GSM unterwegs.


    Wie bzw. wo kann ich das ausschalten :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!