N96 vs. N95 8gb - techn. Unterschiede

• welche unterschiede gibt es bei beiden Modellen im Hinblick auf techn. daten und verbaute Hardware.

1. Chipsatz der Cam
    2. Grafikchipsatz
    3. 3-D Beschleuniger
    4. Software
    5. Restl Hardware
    etc

bei der Verarbeitung habe ich festgestellt, das hier das N96 meines erachtens das klar bessere Gerät ist. Slider sitzt fest im ggs zum 8gb.

welches der beiden Geräte ist hier das Bessere Gerät ?

• habe jetzt schon viele infos gelesen.
    Mir ist aber nicht klar, ob nun das brandneue N96 tatsächlich schlechtere Hardware und Chips verbaut haben soll.

Ist das wirklich so ?
    Und wie macht sich das bemerkbar.

• Zitat

Original geschrieben von E71_white
    habe jetzt schon viele infos gelesen.
    Mir ist aber nicht klar, ob nun das brandneue N96 tatsächlich schlechtere Hardware und Chips verbaut haben soll.

Ist das wirklich so ?
    Und wie macht sich das bemerkbar.

Das N96 verfügt über einen Dual CPU (ARM 9) mit 264MHz, auf einen Grafikbeschleunigungschip wurde verzichtet.
    Vergleich (fast alle N Series Produkte):
    Dual CPU/ARM 9/220 MHz : N71,N73,N75,N77,N80,N91,N91 8GB
    Dual CPU/ARM 9/264 MHz : N96
    Dual CPU/ARM 9/268 MHz : N92
    Single CPU/ARM 11/369 MHz : N76,N78,N79,N81,N81 8GB, N85
    Dual CPU/ARM 11/332 MHz/3D : N82,N93,N93i,N95;N95 8GB

Bemerkbar machen sie diese Leistungsunterschiede derzeit hauptsächlich bei N-Gage Spielen, einigen wenigen Symbian Programmen sowie geringfügig in der Arbeitsgeschwindigkeit.
    Wirklich bemerken wirst du das ganze aber nur im direkten Vergleich.

• Soweit ich weiß sind dieses Infos nicht 100% richtig, das n96 hat einen ganz neuen Chipvon einer anderen Firma, somit ist rein über die Mhz Zahl das ganze nicht mehr vergleichbar, siehe N96 thread.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Soweit ich weiß sind dieses Infos nicht 100% richtig, das n96 hat einen ganz neuen Chipvon einer anderen Firma, somit ist rein über die Mhz Zahl das ganze nicht mehr vergleichbar, siehe N96 thread.

Ich beziehe meine Angaben auf die Seite www.forum.nokia.com, eine alternative Seite mit noch detaillierteren Angaben kenne ich leider nicht; falls du so eine kennst, her mit dem Link!^^
    Natürlich ist mir klar, dass es auch auf die Hersteller bzw. Qualität der verbauten Teile ankommt und sich ein Handy von der Architektur vollkommen von zB. einem PC unterscheidet, weswegen man sich so nicht einfach auf Angaben von Produktseiten verlassen kann und letztlich nur Erfahrungsberichte ein wirkliche Gewissheit über die Leistungsfähigkeit eines Handys bringen.
    Dennoch sind diese Angaben sinnvoll, um das Handy zumindest grob einkategorisieren zu können, ob es von der Hardware Zukunftssicher (N-Gage) oder technisch aktuell ist.

• Re: N96 vs. N95 8gb - techn. Unterschiede

Es wird Dir nicht gefallen aber die Unterschiede, vor allem was die Leistung betrifft, sind geringer als man denken mag.

Wer das N95 8GB besitzt, der sollte vom N96 die Finger lassen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten ist im Prinzip nicht "greifbar".
    Wer sich allerdings für das N95 8GB interessiert, der sollte das N96 ebenfalls in die engere Wahl ziehen, auch wenn es teurer ist. Ich denke nämlich, dass Nokia irgendwann die FW Entwicklung für das N95 8GB einstellt, falls das nicht bereits geschehen ist.

Ich gehe ausserdem davon aus, dass uns Nokia irgendwann mit einem RICHTIGEN N95 Nachfolger beschenkt und ich vermute dabei schwer, dass dieses Gerät mindestens eine 8MP Kamera und ein VGA Display haben wird. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Sukamon
    Ich beziehe meine Angaben auf die Seite www.forum.nokia.com, eine alternative Seite mit noch detaillierteren Angaben kenne ich leider nicht; falls du so eine kennst, her mit dem Link!^^[...]

Ich erinner mich nur an die Diskussion im N96 Thread(sofern ich mich richtig erinnere), naja das Ergebnis war jedenfalls, dass der neue Prozessor nicht unbedingt langsamer ist, trotz niedriger MHZ-Zahl. Viel mehr ist der größere Vorteil der geringere Stromverbrauch auf Grund der anderen Architektur ggü. dem alten Prozessor den N95/N82 usw. haben. Das N96 hat diesen neuen Prozessor als einziges Mobilphone von Nokia, N85 usw. nutzen noch die "alten". (Ich hoffe ich hab da jetzt nichts verwechselt, wie gesagt so 100% erinnere ich mich nicht)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• hi,
    ich weiss nicht obs an der Firmware vom N96 liegt ,aber in diesem Video hinkt es wirklich hinterher.Vielleicht ist es auch manipuliert.Wobei bei diesem Video kein Unterschied festzustellen ist.

gruß primu

gruß primu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!