Freundin weg, was will sie?

  • Hier nochmal die wesentlichen Schritte in einer handy-dandy Zusammenfassung ;)


    * Sämtliche Finanzen, die nur Dich alleine betreffen auf ein eigenes Konto umstellen. Falls Du noch keins hast: eröffne eins. Daueraufträge lassen sich beim Gemeinschaftskonto stornieren, für sämtliche Einzugsermächtigungen (wie z.B. Telefon, Handy, etc.) die Firmen anschreiben bzw. online im Kundenkonto selbst ändern. Ggf. hat die Bank dafür auch nen Umzugsservice!


    * Das Gemeinschaftskonto auf nur ihren Namen umschreiben (vermutlich müsst ihr dafür zu zweit hin). Heute schon den Dispo auf Null setzen als Sofortmaßnahme. Wenn die Bank sie als Kundin alleine nicht haben will, das Konto kündigen, bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank wird sie schon ein Guthabenkonto bekommen - es sei denn, sie wurde auch dort schon rausgeworfen. Dann eben die SK / VoBa in der Nachbarregion versuchen. Am besten bringt sie ihre letzte Gehaltsabrechnung sowie den Arbeitsvertrag mit. Aber auch das ist ihr Problem, nicht Deins! Hauptsache, Du stehst nicht mehr mit drin im Vertrag.


    * Liste machen, was auf Deinen Namen läuft, aber von dem Mädel genutzt wird. Wie z.B. das Handy. Entweder Du schaffst es, dass der Vertrag dieser Karte auf sie umgeschrieben wird, oder es lässt sich einrichten, dass er obwohl auf Deinen Namen laufend von ihrem Konto abgebucht wird. Auf jeden Fall zum Ende der Laufzeit schon heute kündigen.
    Wobei ich die Karte als verloren melden und sperren lassen würde - wenn kein Geld mehr auf ihrem Konto ist und die Bank die Lastschrift rauskickt, haftest Du inkl. Inkassogebühren! So ne gesperrte SIM ist für die Nutzerin ärgerlich, v.a. wenn sie keinen Ersatz bekommt. Aber es geht nicht nur ohne den (Ex)Freund, sondern auch ohne die SIM des Ex-Freundes. Muss sie eben nen eigenen Vertrag oder ne Prepaid irgendwo organisieren...
    Gleiches gilt für ähnliche Scherze, die auf Dich laufen, aber von ihr genutzt werden (Zeitschriften-Abo, Tankkarte, keine Ahnung was es da noch alles gibt - Du schon, also Liste machen)! Schön dran denken: alles gnadenlos kündigen; wie und wo die das morgen anderweitig zur Nutzung herbekommt ist ihr Problem!


    * Sollten da Finanzierungen auf Dich laufen: guck, ob Du den finanzierten Gegenstand verkauft bekommst um entweder Sondertilgungen zu leisten oder aus dem Verkaufserlös einen Teil der Raten bezahlt bekommst. Nutzt sie da finanzierte Sachen alleine (ich hoffe doch kein Auto oder ähnliches teures): einkassieren, solange sie auf Deinen Namen laufen! Falls Du merkst, dass Du mit den Raten nicht hinkommst: frühzeitig mit der Hausbank ins Gespräch gehen. Eine gute Bank hilft bei Schlammassel aus und unterstützt - Voraussetzung sie weiß über alles Bescheid, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist!


    * Wohnung: Ihren Schlüssel einkassieren und alles, was noch *nur* ihr gehört in ne Kiste packen. Die kann sie abholen oder Du fährst sie ihr hin. Gemeinsam gekaufte Sachen, die aber Du von Deinem Geld bezahlt hast, gehören erstmal Dir, basta. Was Du nicht mehr haben willst, schenk es ihr zum Abschied oder wenn auch sie's nicht mehr will, verkauf es im Inserat oder bei Ebay. Was hauptsächlich Du bezahlt hast, sie aber haben will, weil sie meint es sei "euch beiden": kann sie gerne haben, Du hast ja noch die Kaufbelege und wirst wissen, was Du von gezahlt hast. Diesen Betrag minus einem "Nutzungsabschlag" drückt sie Dir bar in die Hand und schon gehört es nur ihr :cool: Hat sie dafür keine Kohle übrig: tja, Pech gehabt.


    * Wenn Du langfristig die Miete der derzeitigen Wohnung nicht alleine finanzieren kannst: die Wohnung schnellstens kündigen, Frist ist ja normalerweise 3 Monate (ggf. müsst ihr beide unterschreiben - ggf. mit dem Vermieter klären). Und ne Wohnung suchen, die Du bezahlen kannst. Wo die Trulla dann wohnt ist ihr Problem - notfalls gibt es auch in eurer Gegend Brücken (oder Stundenhotels, wo der Kerl zahlt :D SCNR...).



    Also: hock Dich auf Deine vier/fünf Buchstaben und schreib ne Liste. Was auf ner Liste steht, braucht man nicht mehr mit sich im Kopf rumtragen, was sehr erleichtert. Außerdem lassen sich auf ner Liste die Sachen so schön abhaken/durchstreichen - das motiviert und schafft Erfolgserlebnisse :) Notier am besten auch, wer Dich ggf. bei welchem Punkt unterstützt. Falls es mit der Kohle bei Dir knapp wird: auch da gucken, ob Die die Eltern aushelfen können - auch wenn es vielleicht peinlich ist zu fragen.
    Und immer dran denken: Du packst das, auch emotional. Glaub mir, in weniger als 5 Jahren erzählst Du lachend Deinen Kumpils in der Kneipe, was für ein Depp Du damals warst. Und stolz, was Du alles draus gelernt hast. Also warum nicht schon heute drüber zumindest schmunzeln ;)


    Qapla!

  • Ich denke das eigentliche Problem ist das Erkennen, dass die schönen Dinge aus den letzten Jahren kein Argument dafür sind, sich jetzt in jedweder Hinsicht auf der Nase herumtanzen zu lassen. Man (hier: sie) verdient mit einer schönen Vergangenheit keinen Kredit für Fehlverhalten in der Gegenwart und Zukunft.
    Genauso ist die sprichwörtliche "schlimme Kindheit", um es mal so zu nennen, keine Entschuldigung für ihr fortgesetztes Fehlverhalten. Dagegen gilt es sich konsequent zu wehren. Nicht um ihr weh zu tun, aber um sich selbst zu schützen und den Respekt aufrecht zu erhalten, den jeder Mensch verdient.


    Der Entschluss, diese Sache hier beenden, kostet Kraft und ich verstehe schon gut dass das nicht so ruckzuck geht wie andere es schreiben.


    Dennoch - der Schritt ist unumgänglich. Das Meinungsbild der außenstehenden Betrachter hier ist ja auch mehr als eindeutig... so einig sind wir uns selten. :cool:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Aber der Threadtitel hieß ja leider nicht: Freundin weg, was will ich? :rolleyes:


    Das ist ja die Crux... er fragt sich immer was SIE will, anstatt zu tun was ER braucht... :rolleyes:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • jer81: Kopf hoch! Und dein Hab und Gut sichern, wie die anderen schon sagen. Ich weiß, dir ist vermutlich nach ganz anderen Dingen, als dich um sowas zu kümmern- aber das scheint mir grad auch das wichtigste zu sein, bevor du böse Rechnungen bekommst.


    Gruß, jodelfrank

  • jer81


    Was ich an deiner Stelle vielleicht noch machen würde, wäre den Rückweg verbauen, sprich, erzähl deiner Familie und all deinen Freunden von der Trennung!
    Du musst das jetzt erst einmal für dich selbst realisieren, du bist nun Single und hast keine Freundin mehr, ich fand sowas früher immer am schlimmsten.


    Sie zu, dass du wieder auf die Beine kommst, sie ist nun für sich selbst verantwortlich......und wunder dich nicht, wenn sie sehr schnell einen neuen Freund hat, Frauen sind so! :D
    Nein, natürlich nicht alle, aber sie wird sicher schon einen Plan haben, wo sie bald wohnt.


    Ansonsten kann ich das sehr gut verstehen, mich hat eine Exfreundin auch mal ein paar Tausend Euro gekostet, ich habe sie dann letztendlich rausgeschmissen, was mich dann nochmal ordentlich Geld gekostet hat.
    Aber manchmal ist das der Preis für die Freiheit...und der Anfang von einem neuen Glück..


    Also, Kopf hoch! :top:


    Gruß,


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat


    Original geschrieben von Printus
    Das ist ja die Crux... er fragt sich immer was SIE will, anstatt zu tun was ER braucht... :rolleyes:


    Deshalb haben ja auch die meisten nicht auf seine ursprüngliche Frage geantworet, sondern geschrieben, was er wollen könnte/sollte und was er "braucht zu tun" ;)


    Vielleicht kann da ja mal ein freundlicher Mod den Threadtitel ändern und das "sie" durch "ich" ersetzen.


    Denn hier jetzt zu schreiben, was sie will wäre 1. hauptsächlich Spekulation und 2. will zumindest ich hier jetzt nicht mit einer Antwort darauf mein Account riskieren :D



    Threadersteller:
    Da Du offensichtich viele Kompetenzen darin hast, anderen zu helfen und zu unterstützen aktiviere mal diese Kompetenzen und Fähigkeiten und wende sie auf und bei Dir an ;) Wenn ich jetzt in Deiner Situation wäre: was würdest Du mir raten zu tun und in was und wie wärst Du mir dabei behilflich? Jetzt tausche nur noch mich gegen Dich aus - et voila!

  • Ach Daniel, es ist doch das alte Kopf-Bauch-Problem. Da muss der Ausgleich hin. Wir wissen ja alle so viel und tun davon so wenig. "Ach wäre es doch wie früher und alles wäre (wieder?) gut!" Dazu noch ein wenig Amnesie und ferddich...


    Wenn ich mir so meine Kundschaft anschaue, denke ich auch manchmal: "Gut, dass es nicht so einfach ist!" ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Wenn ich mir so meine Kundschaft anschaue, denke ich auch manchmal: "Gut, dass es nicht so einfach ist!" ;)


    Tja, wie gut, dass User syndicate weiter oben schrieb:

    Zitat

    Original geschrieben von syndicate
    Es tut bei extremen Problemen sehr gut, mal mit nem Profi drüber zu reden. Und ein Psychotherapeut kostet auch nix.


    Da problematisiert man gerne mal länger (zumindest die ertsten x Besuche) ... ;)

    Mit Grüßen ...

  • Ich kann dir nur eins raten:
    Vergess das Thema Beziehung wirklich erstmal konsequent und ganz. Damit nimmst du deiner Freundin und dir den Druck.


    Wenn du das nicht loslässt, wirst du nichts erreichen außer dass eure zwischenmenschliches Verhältnis völlig zerstört werden wird und du wirst dich selbst kaputt machen und während sie dann möglicherweise irgendwann ganz abhaut und mit jemand anderem ganz neu anfängt, wirst du derjenige sein, der am Boden liegen wird.


    Daher lieber auf die Beziehung, die von ihr offensichtlich momentan mit allen Konsequenzen und gegenseitigen Rechten und Pflichten nicht gewollt wird, verzichten und nichts erzwingen und vor allem den Respekt und die Freundschaft füreinander nicht verlieren.


    Was am meisten weh tut ist nicht unbedingt die Beziehung zu verlieren, sondern irgendwann zu merken, wie sehr das Verhältnis zu einem Menschen, den man sehr geliebt hat, zerstört worden ist.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!