Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

  • Jetzt hat auch JBK seinen Senf zu dem Thema abgegeben:


    Zitat

    Kerner: Das ist natürlich immer eine subjektive Geschichte. Einigen Menschen hat er mit seiner Kritik sicher aus der Seele gesprochen, andere fanden sie vielleicht überzogen. Reich-Ranicki hat eine Einzelmeinung geäußert.

    [small]Quelle: Welt Online [/small]


    Er hält auch das Thema für überbewertet. Ich persönlich finde Kerners Sendungen z.T. recht daneben. Sie fallen für mich voll in die RR-Kritik. Kerner erweist dem Fernsehen mal wieder einen Bärendienst indem er das Niveauproblem kleinredet.


    Elke Heidenreich hat sich ja gestern bei der Verleihung des Hans Bausch Mediapreis erneut zu Wort gemeldet. Sie rät RR von dem Gespräch mit Gottschalk ab. Ich finde nicht zu unrecht, da ja kein Intendant am Freitag vertreten sein wird und eine halbe Stunde viel zu kurz ist, um eine fundierte Diskussion zu führen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Also davon dass die Intendanten dabei sind war nie die Rede. Die sollten nur die Sendezeit freigeben. Und so leicht kann man auch nicht einfach nen "Primetime"-Sendeplatz innerhalb weniger Tage kippen.


    Ja, klar .. ;)


    Wortlaut von Gottschalk war:

    Zitat

    "Hier sitzen die Intendanten des ZDF, ARD, RTL. Wir setzen uns gemeinsam eine Stunde im Fernsehen hin (..) und reden über alles das, über das man im Fernsehen nicht redet, (..).


    Wir machen das an einem Sonntag Abend lau (..)"


    RR mach dann noch eine Vorschau, "was der eine oder andere Intendant sagen wird".


    Nicht dass ich da jemand drauf festnageln oder darüber diskutieren will ;), aber erwähnen sollte man es mal.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    OT:
    :eek: Sowas gibts wirklich?
    Wenns nicht so traurig wäre, [small]das man den Deutschen alles "vorreglementiert"[/small], müsste ich jetzt echt lachen...
    BTT



    Im lustigen Taschenbuch stehen noch viel mehr ganz lustige Dinge von denen kaum einer weiß. ;) Ausgenommen unsere RA Elite vielleicht.


    "Vielen Dank!
    Ich nehme den Preis an! Ich nehme den Preis an, weil er mir zeigt, dass die Stifter, Fernsehmacher, Fernsehverantwortlichen durchaus erkennen, wie "niveauvolle" Inhalte aussehen können. Was ich in diesem Zusammenhang aber nicht verstehe ist, dass sie dann selber zu "80%" in Ihrer Verantwortlichkeit das genaue Gegenteil inzinieren. Ein großer Teil von dem was wir hier heute Abend sehen mussten ist inhaltlich einfach nur noch als schlecht zu bezeichen. Warum ist dies so? Werden sie von der Masse, dem Publikum da draußen, dazu gewungen? Sind es einzig wirtschaftliche Zwänge? Ist ihnen selber wohl dabei, soetwas zu tun? Ich habe hier und jetzt keine Antworten auf meine Fragen. Sollten sie aber wirklich nicht verstehen, was ich aber nicht glauben mag, was sie hier teilweise für einen Mist produzieren, so müsste ich diesen Preis von mir weisen! " :D


    Aber wahrscheinlich wäre diese Rede für die Strunzdoofen unverständlich gewesen. So dass nur das Poltern eines RR Aufmerksamkeit produzieren kann. Applaus hätte es bestimmt bei Beiden von den Strunzdofen gegeben, aber die Nachdenkenden hätten sich ihre Gedanken machen können, und konstruktuktiv am Problem heran gehen können. Und sich nicht teilweise zurecht zutiefst beleidigt fühlen müssen. Denn warum sage ich, ich will niemenaden beleidigen, tue es aber dennoch öffentlich :confused:

  • Noch kurz was zur Anwendbarkeit des § 530 BGB. Der § 530 BGB ist nur anwendbar, wenn Schenker und Beschenkter natürliche Personen sind. Daran dürfte es bei den Schenkenden wohl scheitern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Buchungszeichen
    Jetzt hat auch JBK seinen Senf zu dem Thema abgegeben:


    Geschwafel ohne Aussage...wie von Johannes Baptist Kerner patentiert.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Auch aus anderen Quellen im INet geht hervor, dass das ZDF wohl ca. 20 Minuten aus der Sendung rausgeschnitten hat, die vielleicht noch etwas besser RRs "Ausbruch" erklärt hätten

    "Bei der Ausstrahlung der 10. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises hat das ZDF am Sonntagabend gleich mehrfach geschnitten, einige peinliche Szenen herausgenommen und Fehler ausgebessert" - genaueres [URL=http://www.dwdl.de/article/story_18102,00.html]hier[/URL] bei dwdl.de - sollte man zum besseren Verständnis gelesen haben ;)
    Senta Berger hat sich schon des öfteren nicht nur für besseres Fernsehen/Filme, sondern auch politisch eingesetzt - was hierzulande die ganz grosse Ausnahme ist.
    Und falls von uns jemand mit ~88 für sein/ihr Lebenswerk gelobt werden sollte - schon mal vormerken: Kissen nicht vergessen!


    Nur partiell OT:
    Blacky Fuchsberger hat einst eine unsägliche Sendung gemacht "Das war Ihr Leben".
    (Die wurde mal sahnemässig parodiert von Loriot. edit-1: Linkhttp://de.youtube.com/watch?v=4LpnAuAm-80)
    Bei der Blacky-Version hatte man das sehr fatale Gefühl, dass es in der Tat nach dem Motto gemeint war: "Und setz Dich jetzt still in ne Ecke und warte, bis Du von selbst vom Stuhl rutschst"...
    Rudi Carrell: Dem war es sehr wichtig, dort aufzutreten - und er wusste genau, warum und bei welcher Veranstaltung er war. Eine seiner besten Nummern!


    Bisschen mehr OT:
    Der Nobelpreis wird (auch) nicht post mortem verliehen - manche/r hat ihn nur deshalb nicht bekommen, weil er/sie zu früh verblichen ist...


    BTT: [URL=http://www.dwdl.de/article/story_18149,00.html]Noch ein Kommentar[/URL]


    edit-2: Manno Elke, nicht immer alles verraten...

  • RR hat mit seinem Auftritt nicht nur für einen Eklat gesorgt, sondern auch für eine ganz ordentliche Quote:


    Quote Deutscher Fernsehpreis


    Danach haben vor RR-Auftritt nur rund 3,5 Mio. Zuschauer den Fernsehpreis geschaut. Um 21:45h (nach dem Tatort) steigt die Quote dann auf ca. 6 Mio Zuschauer.

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    ...und Fehler ausgebessert" - genaueres [URL=http://www.dwdl.de/article/story_18102,00.html]hier[/URL] bei dwdl.de - sollte man zum besseren Verständnis gelesen haben ;)


    LOL!


    "Ganz am Ende verhinderte das ZDF dann noch einen weiteren Eklat, der RTL-Chefin Anke Schäferkordt am Samstagabend nach der Aufzeichnung des Fernsehpreises so wütend gemacht hatte: Bei der Verabschiedung dankte Thomas Gottschalk bei der Aufzeichnung am Samstag im Coloneum in Köln im Namen der Fernsehpreis-Stifter "ARD, ZDF, Sat.1 und ProSieben". ProSieben überlegt zwar seit längerem, dem Stifterkreis beizutreten - ist aber noch nicht mit an Bord. Und RTL wurde damit völlig vergessen. Am Ende der TV-Ausstrahlung sieht man Gottschalk auf der Bühne stehen und die Danksagung sprechen. In der Sekunde in der er eigentlich ProSieben erwähnte, gab es eine kurze Blende aufs Publikum und man hörte Gottschalk RTL sagen. Eine Neuvertonung um des Friedens Willen."


    Merke: Traue weder Deinen Augen noch Ohren, denn es ist alles nur Illusion und Interpretation! :D

  • "Merke: Traue weder Deinen Augen noch Ohren, denn es ist alles nur Illusion und Interpretation!"


    Ist ob seiner Pauschalität genau so richtig, wie es falsch ist :)


    Das Reinfummeln von "rtl" ist zwar Manipulation, aber nur eine lässliche Sünde (hätte ich auch so gemacht) - weil es schlicht vergessen worden war, aber da hin gehört hätte.
    Von da an gibt es zig Stufen der Verfälschung. Schnittmanipulation, um etwas in eine "passendere" Reihenfolge zu bringen. Oder um jemanden etwas zu unterstellen, was er auf diese Frage gar nicht geantwortet hat. Oder Kommentarmanipulation, zum gleichen Zweck. Oder alte Bilder in neuen Beitrag schneiden oder umgekehrt - usw usf.
    Durch die Inflation der Bilder und Beiträge fällt das heute kaum noch auf (daher Dank zB an Niggemeiers Blog!).
    Hier mehr dazu.


    So könnte ich beispielsweise schreiben, RR stehe mit seiner Kritik nicht alleine, wie folgendes Zitat zeige: "...ein prominenter Kleriker in Saudiarabien erklärte, angesichts der 'frevelhaften' Sendungen mancher Satellitenkanäle sei es zulässig, die Eigentümer der TV-Netzwerke zu töten." ([URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,584710,00.html]Quelle[/URL])
    Und das ist jetzt nur ein äusserst simples Beispiel für (bei Populisten sehr beliebte) Manipulation(en)...
    [small]Ein begnadeter solcher hat sich ja gerade um den Darwin-Award bemüht (aber auch hier vergebens).[/small]


    Das Problem ist nur, wann wissen das auch die zB in diesem Artikel [URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,druck-584417,00.html]'Heute Hauptschüler - für immer Unterschicht'[/URL] beschriebenen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!