Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn man zu derartigen Preisverleihungen antanzt und gar nominiert ist, weiß man doch vorher dass da die immer gleichen deutschen Film- und Fernseh-Prominenten herumspringen und sich selber feiern wie Kommunistenopas in China, die sich grinsend selbst beklatschen.

Eben, schrieb ich ja weiter oben auch (jedoch ohne Kommunisten in China ..).

Aber er macht es genau richtig. Wenn er eine Diskussion über die - wie sagt man so schön - "Fernsehlandschaft" lostreten will (mit sich selbt im Mittelpunkt), er nimmt die beste und einzige Gelegenheit wahr, die er seit längerem dazu bekam. Warum nicht anstatt brav zu lächeln und danke zu sagen - auch wenn er es vor ein paar Jahren vielleicht nicht gemacht hätte.

Ich kann ihn nicht leiden, jedoch ist ein Ausbruch aus konform erwartetem Verhalten im Fernsehen immer erfrischend und ergibt gleich eine gute Quote. Ob nachhaltig, ist eine andere Frage.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Eine verbündete hat RR gefunden: Elke Heidenreich - in der FAZ legt sie sogar noch eine Schippe drauf:

Ich überlege nun ernsthaft, ob ich mir nun doch den Abend anders als ursprünglich geplant gestalte und mir die Preisverleihung anschaue.

ich würde eher dieses hier zitieren:

[small] (Ich muss hier etwas einschieben. In einem unserer häufigen Telefonate erzählte mir Reich-Ranicki stolz von diesem Fernsehpreis für sein Lebenswerk und sagte, Gottschalk halte die Laudatio. Wir waren uns einig, das der das nicht tun sollte, ich sollte es tun, nicht weil ich mich darum reiße, auf derartigen Veranstaltungen vorn zu stehen – es ist mir eher tief zuwider –, sondern weil ich näher dran bin, mit Reich-Ranicki mehr zu tun hatte und habe, eine Sendung mache, die in gewisser Weise die seine fortführt. Ich hätte über die Leidenschaft für Kultur im Fernsehen geredet, die er uns gelehrt hat. Man hat mir aber gesagt nein, das mache Herr Gottschalk und aus. Nun gut. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt die Laudatio doch gehalten, es wäre etwas sehr Eisiges daraus geworden, verlasst Euch drauf.) [/small]

Ich sehe da ein bockiges Kindergartenverhalten, und zudem auch noch zu spät zum Kindergeburtstag gebracht. Der Stil ändert sich im gesamten Bericht nicht.

Und dann noch typisch Kritiker, alles außer sein eigenes Schaffen als Unsinn bezeichen: "Hauptrolle, Nebenrolle, Film, Serie, Unterhaltung, Regie, Schnitt, Effekte, Comedy, Bühne, Drehbuch, ach, endloser Unsinn"

EDIT: Und noch eines. Warum den Zuschauer verarschen? Wenn ein Herr RR mit 88 nicht mehr in der Lage ist, eine solche Veranstaltung bis zum Ende körperlich durchzuhalten, dann sage ich dies am Anfang der Sendung öffentlich, und ziehe die Preisvergabe unter Angabe der Gründe vor! Hier mache ich dem Fernsehen einen Vorwurf. Wegen der Spannungskurve und den Einschaltquoten nicht ehrlich zu sein, und zu manipulieren. Ob eine solche Begründung Herrn RR gefallen hätte?

• Zitat

Dieser vermeintlich intelligent-arrogante Anspruch, dass nur arte, 3sat und Co. oder Sendungen wie das literarische Quartett Qualität hätten, ist genauso dümmlich und einseitig wie Dauerberieselung mit Nachmittags-Talkshows. Was spricht denn gegen seichte Unterhaltung, so ab und zu? Wenn es gute Laune macht...

Niemand hat etwas gegen seichte Unterhaltung, wenn dieser AB UND ZU gefröhnt wird. Das Problem ist aber, dass die Sender mittlerweile zu 99% seichte Unterhaltung bieten. Ich habe bei mir 32 Programme und zappe eigentlich nur noch durch, ohne etwas wirklich anzuschauen. Das hat mit Arroganz oder Intelligenz nichts zu tun - es ist Fernsehalltag.

• Zitat

Original geschrieben von ocb

Am Fernsehpreis kann man vor allem bemängeln, dass da regelmäßig Sendungen prämiert werden, die eigentlich kaum einer geguckt hat. Schlimmer ist es nur beim Grimmepreis. Wenn sich nachts um drei auf irgendeinem Spartenkanal einer in die Hose pinkelt und dabei auf einem Schifferklavier Mozart verschandelt, während hinter ihm einer in Nazifuniform das kommunistische Manifest vorliest und dabei auf einem Bein steht, dann hat diese Sendung quasi schon gewonnen.

BRÜLLER! :D :top: :D

Hiermit fordere ich das Moderatorenteam auf, den TTRRGP (Telefon-Treff-Reich-Ranicki-Gedächtnispreis) zu stiften und nominiere zugleich ocb in der Kategorie Bonmot!

• Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Niemand hat etwas gegen seichte Unterhaltung, wenn dieser AB UND ZU gefröhnt wird. Das Problem ist aber, dass die Sender mittlerweile zu 99% seichte Unterhaltung bieten. Ich habe bei mir 32 Programme und zappe eigentlich nur noch durch, ohne etwas wirklich anzuschauen. Das hat mit Arroganz oder Intelligenz nichts zu tun - es ist Fernsehalltag.

Es ist aber weder die Rolle eines RR - noch deine ;) - zu bestimmen was die Leute anschauen und gut finden sollen.

Es ist ja völlig okay wenn ihr euren intellektuellen Spaß haben wollt, das verbietet euch keiner, und es zwingt euch auch keiner auf 32 Kanälen Unsinn anzusehen. Dann setz' dich eben mit einem guten Buch hin und lies' es, das verbietet dir keiner und es kritisiert auch keiner.

Umgekehrt möchten die "einfachen Leute" vielleicht ihre Talkshows sehen - na und? Lass' sie doch genauso ihren Spaß haben!

Es ist ja nicht so als gäbe es NUR noch Schund, es gibt auch interessante, anspruchsvolle Sendungen. Das Fernsehprogramm ist riesengroß, und wenn mich etwas stört dann nicht dass es da auch unterirdischen Müll gibt, sondern mehr dass selbsternannte Wächter der guten Geschmacks glauben ihre Sichtweise auf alle übertragen zu müssen, wer sich für andere Unterhaltung begeistert wird als prekärer Depp verunglimpft... Das muss doch nicht sein, jedem sei gegönnt, was ihn interessiert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Es ist ja nicht so als gäbe es NUR noch Schund, es gibt auch interessante, anspruchsvolle Sendungen. Das Fernsehprogramm ist riesengroß, und wenn mich etwas stört dann nicht dass es da auch unterirdischen Müll gibt, sondern mehr dass selbsternannte Wächter der guten Geschmacks glauben ihre Sichtweise auf alle übertragen zu müssen,...

Das Problem ist, dass es leider sehr viel mehr Schrott als anspruchsvolle Unterhaltung gibt, und die wirklich anspruchsvollen Sendungen fast immer erst weit nach Mitternacht laufen. :-/

Wenn man davon ausgeht, dass nicht 90 % der Bevölkerung unterirdisch verblödet sind, dann ist das ein ärgerliches Ungleichgewicht, was vermutlich u.a. dadurch zustande kommt, dass die "Intelligenten" auch die "dummen" Sendungen gucken (zumindest um sich darüber lustig zu machen), nicht aber umgekehrt...
    Wäre die Verteilung ca. 50/50, hätte ja auch eigentlich keiner was zu meckern?! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Das Problem ist, dass es leider sehr viel mehr Schrott als anspruchsvolle Unterhaltung gibt, und die wirklich anspruchsvollen Sendungen fast immer erst weit nach Mitternacht laufen. :-/

Vielleicht sollten wir in dieser geselligen Runde mal abklären, was unter anspruchsvoller Unterhaltung zu verstehen ist.

Das Literarische Quartett?
    Eine Liveübertragung von Beethovens 9. Sinfonie aus dem Neuen Gewandhaus Leipzig?
    Telekolleg?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Wenn man davon ausgeht, dass nicht 90 % der Bevölkerung unterirdisch verblödet sind

Ganz so schlimm sicher nicht, aber die Richtung dürfte stimmen... ;)

Zitat

dann ist das ein ärgerliches Ungleichgewicht, was vermutlich u.a. dadurch zustande kommt, dass die "Intelligenten" auch die "dummen" Sendungen gucken (zumindest um sich darüber lustig zu machen)

Davon kannst Du auf jeden Fall ausgehen. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Vielleicht sollten wir in dieser geselligen Runde mal abklären, was unter anspruchsvoller Unterhaltung zu verstehen ist.

Natürlich kann man das nicht genau und allgemeingültig definieren, aber hier findest Du z.B. eine ganz nette Auswahl: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=134824 ;)

• Was ich mich abseits dieser Diskussion frage: Wieso ist beim Fernsehpreis die Rede von den vier großen Fernsehsendern, namentlich ARD, ZDF, RTL und Sat.1?

Was bitte hat der abgehalfterte Nullquotensender Sat.1 da verloren? Das mag ja vielleicht vor 20 Jahren noch so gewesen sein, aber aktuell ist ProSieben mit deutlichem Abstand das Flagschiff im Konzern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!