Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ... Und wie gesagt - gäbe es das Fernsehen nicht, dann würde kein Schwein wissen, wer RR eigentlich ist. Insofern sollte er dem Medium durchaus ein gewisses Maß an Dankbarkeit entgegenbringen.
    ...

Stimmt, nur die Schweine unter uns kennen RR aus dem Fernsehen. Die andere Gruppe Leute kennen ihn als Literaturkritiker im Feuilleton der Tageszeitung 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung', als Literaturkritiker der Wochenzeitung 'Die Zeit' und schließlich als Leiter der Literaturredaktion der schon genannten FAZ ;) Dem Fernsehen hat dieser Mann glaub nur zu verdanken, dass ihn auch die Leute kennen, die aus welchen Gründen auch immer die erwähnten Zeitungen zwischen 1958 und 1988 nie in der Hand hatten :D

;)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Dem Fernsehen hat dieser Mann glaub nur zu verdanken, dass ihn auch die Leute kennen, die aus welchen Gründen auch immer die erwähnten Zeitungen zwischen 1958 und 1988 nie in der Hand hatten :D

;)

Als ob jeder, der die Zeitungen gelesen hat, auch den Kulturteil überflogen hat. Zumal "Literaturkritik" an sich ein Witz ist, denn Kunst kann man nur ablehnen oder befürworten, ansonsten greift jede Kritik ins Leere.

Am Fernsehpreis kann man vor allem bemängeln, dass da regelmäßig Sendungen prämiert werden, die eigentlich kaum einer geguckt hat. Schlimmer ist es nur beim Grimmepreis. Wenn sich nachts um drei auf irgendeinem Spartenkanal einer in die Hose pinkelt und dabei auf einem Schifferklavier Mozart verschandelt, während hinter ihm einer in Nazifuniform das kommunistische Manifest vorliest und dabei auf einem Bein steht, dann hat diese Sendung quasi schon gewonnen.

• ocb: Danke - das kommt in den "Die besten Zitate"-Thread! :D :top:

DUSA: Diese anderen Beschäftigungen, von denen insbes. die für die FAZ auch nicht gänzlich konfliktfrei war, hätten ihm allerdings trotzdem keinem Millionenpublikum bekannt gemacht. Das schafft halt nur das Fernsehen, und nichts anderes meinte ich. Und das Medium war ihm ja offenbar gut genug, als er es in seinem Sinne einsetzen konnte.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und das Medium war ihm ja offenbar gut genug, als er es in seinem Sinne einsetzen konnte.

Ja, auch gestern bzw. heute Abend. Aber - warum eigentlich auch nicht? Wenn er die Bühne bekommt, warum soll er sie auch nicht nutzen? (Der Aspekt "Glaubwürdigkeit" zählt eh nicht ;))

Mit Grüßen ...

• Stimmt, warum sollte er nicht?!

Der Punkt ist halt einfach der, dass er den Preis mit Sicherheit angenommen hätte (genau genommen hat er ihn gestern ja auch angenommen), wenn er ihn zu der Zeit verliehen bekommen hätte, als er im Fernsehen noch aktiv unterwegs war. Jetzt, wo das nicht mehr der Fall ist, hat so eine Reaktion etwas von "Abrechnung", was aufgrund seiner nahezu krankhaften Egomanie aber auch kaum überraschend ist... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Stimmt, nur die Schweine unter uns kennen RR aus dem Fernsehen. Die andere Gruppe Leute kennen ihn als Literaturkritiker im Feuilleton

Natürlich verdankt RR einen großen Teil seiner Reputation dem Fernsehen. Und genau diese Bekanntheit über den erlesenen Literatenkreis hinaus hat er oftmals für sich genutzt um dort im Hause ordentlich poltern zu können. Ohne die breite Öffentlichkeit hätte die Stimmung in bezug auf ihn im erlesenen Haus nämlich auch mal schnell kippen können.

Ob er wohl wegen Günter Grass als Preisträger den Nobelpreis für Literatur auch ausschlagen würde?

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Ich stelle mir gerade vor, wir hätten nur arte, 3Sat und BRalpha. Irgendwie ist die Vorstellung genauso grausam wie eine Programmvielfalt ausschließlich bestehend aus Neunlive und Shoppingsender.

Du meinst der Schrott wird nur ausgestrahlt, damit man als Konsument eine Referenz hat was wirklich Schrott ist? Man stelle sich einen Flachbildschirm vor auf dem der Müll in Full HD ausgestrahlt wird. Das ist schon fast wieder lustig.

Und zu RR: der muss niemandem mehr etwas beweisen. Der kann locker eine zweitrangige Auszeichnung ablehnen. Ich glaube auch nicht, dass man das in seinem Alter wegen des Egos macht.

• Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Du meinst der Schrott wird nur ausgestrahlt, damit man als Konsument eine Referenz hat was wirklich Schrott ist? Man stelle sich einen Flachbildschirm vor auf dem der Müll in Full HD ausgestrahlt wird. Das ist schon fast wieder lustig.

So meine ich es nicht, aber die Vielfalt macht es aus. Natürlich ist zu hinterfragen, ob es nach unten Grenzen geben sollte. Denn ansonsten sieht man was geschieht.

Dein Flachbildschirmbeispiel hier an dieser Stelle ist göttlich :D. Genau das habe ich auf der CeBIT erleben müssen. Ein Bang & Olufson Gerät auf dem die ganze Zeit neunlive lief. Ob nun die studentische Hilfskraft oder der Telekom Mitarbeiter, die für dieses Gerät die Aufpasser spielten, das gezeigte Niveau verantworteten konnte ich nicht ergründen. Zweifsohne wohl beide entweder noch mit dem Studium beschäftigt oder dieses bereits abgeschlossen, aber zweifelsfrei beide mit Abitur behaftet und neunlive Konsumenten. Sie hätten durchaus die Wahl anderer Programme gehabt.

Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Ich glaube auch nicht, dass man das in seinem Alter wegen des Egos macht.

Aber doch gerade im Alter soll es teilweise das Problem geben, das zwischen Altersweisheit und Ego nicht unterschieden werden kann ;)

• Eine verbündete hat RR gefunden: Elke Heidenreich - in der FAZ legt sie sogar noch eine Schippe drauf:

Zitat

Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten. Von mir aus schmeißt mich jetzt raus, ich bin des Kampfes eh müde. Ich schäme mich, ich entschuldige mich stellvertretend für alle Leidenden an diesen Zuständen, und derer sind auch in diesen verlotterten Sendern noch viele, bei Marcel Reich-Ranicki für diesen unwürdigen Abend. Ja, bitte nimm den Preis nicht an, jetzt nicht und nie. Lass dich nicht einlullen. Und rede nicht mit den Vertretern der Sender, es bringt nichts. Sie werden es nicht begreifen.

Und was die Macher eines solchen desolaten Abends angeht: Fahrt bitte einmal im Mai nach Hamburg zum Henri Nannen Preis und lernt, wie die das machen – ein unterhaltender Abend für intelligente Menschen. Es ist möglich. Aber eben nicht bei ZDF, ARD, Sat 1 und RTL. Und schon gar nicht mit Thomas Gottschalk.

[small]Quelle: FAZ [/small]

Ich überlege nun ernsthaft, ob ich mir nun doch den Abend anders als ursprünglich geplant gestalte und mir die Preisverleihung anschaue.

• In meinen Augen ist RR ein Poser. Wenn man zu derartigen Preisverleihungen antanzt und gar nominiert ist, weiß man doch vorher dass da die immer gleichen deutschen Film- und Fernseh-Prominenten herumspringen und sich selber feiern wie Kommunistenopas in China, die sich grinsend selbst beklatschen.

Dieser vermeintlich intelligent-arrogante Anspruch, dass nur arte, 3sat und Co. oder Sendungen wie das literarische Quartett Qualität hätten, ist genauso dümmlich und einseitig wie Dauerberieselung mit Nachmittags-Talkshows. Was spricht denn gegen seichte Unterhaltung, so ab und zu? Wenn es gute Laune macht...

Mir kommt dieses Verhalten von RR ziemlich arrogant vor. Er kann FÜR SICH gerne eine Wertung zwischen Anspruch und lausiger, Prekariats-Unterhaltung vornehmen, aber so ostentativ den Intellektuellen herauszukehren und den Anspruch zu erheben zwischen "gut" und "böse" richten zu können, ist dümmlich.

Those who can - do.
    Those who can't - teach.
    Those who can't teach - criticise.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!