Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Eine Auszeichnung für "sein Lebenswerk" zu bekommen ist immer ein freundlicher Hinweis darauf: "Danke alter Knabe, Deine Zeit ist vorbei. Nimm diesen letzten Preis und dann geh..."

Immer?
    Dann wäre die Auszeichnung von Rudi Carrell 2006 mit der goldenen Kamera für sein Lebenswerk aber ziemlich makaber gewesen. :rolleyes:

• Andersrum gefragt: Hätte Carrell den Preis auch bekommen wenn er sich bester Gesundheit erfreut hätte? Sicherlich mag das erstmal makaber klingen, nur solche Geschichten sind eben immer gut dafür geeignet gealterten Stars noch mal ein wenig Ruhm zu bescheren bevor sie endgültig abtauchen.

R-R war dieser Preis aber scheinbar nicht genug (evtl. hätte er bei einer Goldenen Kamera nicht so eine Show abgezogen - wobei sich da auch wieder die Frage stellt wie man das hätte rechtfertigen sollen).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Eine Auszeichnung für "sein Lebenswerk" zu bekommen ist immer ein freundlicher Hinweis darauf: "Danke alter Knabe, Deine Zeit ist vorbei. Nimm diesen letzten Preis und dann geh..."

Der Mann ist immerhin 88 Jahre alt. Wann hätte er den Preis für sein Lebenswerk denn bekommen sollen? Nicht jeder macht den Heesters und bringt es auf 104 Lenze...

Mal abgesehen davon dass ich es nicht so empfinde dass man mit einem solchen Preis den Wink bekommt sich zurückziehen zu sollen, darf man einen 88jährigen wohl so auszeichnen, ohne dass das anrüchig ist. Wenn er den Löffel abgibt kann er schließlich nicht mehr in dieser Weise geehrt werden, zumindest bekommt er dann nichts mehr davon mit.

"Grober Undank" kann übrigens nach §530 I BGB geahndet werden - wenn ein gewisses Maß an Schwere und subjektiv eine tadelnswerte Gesinnung bestehen, die einen Mangel an Dankbarkeit erkennen lassen. Ob die Justitiare des ZDF schon an der Sache dran sind? :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wenn ich recht gelesen habe, wird aus der von Gottschalk angekündigten Runde "mit allen Intendanten am Sonntag Abend um Viertel nach Acht" (Quelle: mein Gedächtnis) dann eine 30-minütige Unterhaltung zwischen Gottschalk und RR am Freitag Abend um 22.30 Uhr. :rolleyes:

Also davon dass die Intendanten dabei sind war nie die Rede. Die sollten nur die Sendezeit freigeben. Und so leicht kann man auch nicht einfach nen "Primetime"-Sendeplatz innerhalb weniger Tage kippen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also davon dass die Intendanten dabei sind war nie die Rede. Die sollten nur die Sendezeit freigeben. Und so leicht kann man auch nicht einfach nen "Primetime"-Sendeplatz innerhalb weniger Tage kippen.

hmmm...ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf; habe das aber so aufgefasst, dass sich alle zu einer großen Runde treffen wollen.

Zu der RR-Aktion als solches: Ich mag RR bzw. seine Art nicht und habe sie noch nie gemocht. Aber mit dem was er gesagt hat, hat er diesmal voll in`s Schwarze getroffen. Spätestens die Reaktion des anwesenden Publikums hat ihm Recht gegeben. Wie kann es sein, dass ich von jemanden dermaßen `runtergebuttert werde und ihm anschließend stehenden Beifall schenke :confused:
    Entweder sind die Leute wirklich strunzdoof oder haben auch die Schnauze voll von dem, was sie vor der Kamera machen MÜSSEN ;)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Und so leicht kann man auch nicht einfach nen "Primetime"-Sendeplatz innerhalb weniger Tage kippen.

Freitag 22.30 ne halbe Stunde ist weder Primetime, noch kann man das ein Gespräch nennen. Jede alberne Laberrunde mit den INSM Geistern bei Illgner oder Will kriegt mehr Zeit, gesagt wird jede Woche dort das Gleiche.

Am Absurdesten ist aber die RTL Chefin, die scheint richtig sauer zu sein über das, was Ranicki gesagt hat. Und die scheint offenbar wirklich zu glauben, sie mache da ein gutes und inhaltlich wertvolles Programm.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    "Grober Undank" kann übrigens nach §530 I BGB geahndet werden

OT:
    :eek: Sowas gibts wirklich?
    Wenns nicht so traurig wäre, [small]das man den Deutschen alles "vorreglementiert"[/small], müsste ich jetzt echt lachen...
    BTT

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    OT:
    :eek: Sowas gibts wirklich?
    Wenns nicht so traurig wäre, [small]das man den Deutschen alles "vorreglementiert"[/small], müsste ich jetzt echt lachen...
    BTT

Meine Güte, man kann sich aber auch über alles aufregen...was heißt hier geahndet? Hast du dir die Vorschrift angeschaut und auch verstanden?

Sie stammt aus dem Jahre 1896 - so viel dazu. "Geahndet" wird da übrigens nichts. :rolleyes:

• "Geahndet" kam von Printus und nicht von mir ;)

Ich hab mich nur gewundert, das es tatsächlich sowas gibt. Und ich gestehe, das ich mir den Paragraphen nicht angesehen habe und ich ihn wohl auch nicht verstehen würde ;)

Aber dann ist ja alles gut, ich dachte schon...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Geschickter Schachzug von MRR: So zieht er die Aufmerksamkeit auf sich.
    Übrigens: Wie stufte er denn das Niveau vom Literarischen Quartett ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!