Was für verschiedene eMailadressen habt ihr bei eurer Domain!?

• Ich habe mir vorher eine Domain gesichert und wollte dafür nun verschiedene eMailadressen einrichten. Ich dachte an eine ebay@domainname.de für eBay, info@domainname.de für Privatemails und foren@domainname.de für Internetforen.

Habt ihr für eure Domain auch mehrere eMailadressen? Wenn ja, was sind das für welche genau?

PS: Ich will mir ein paar Anregungen holen, für was ich extra eMailadressen noch einrichten könnte

• Re: Was für verschiedene eMailadressen habt ihr bei eurer Domain!?

Zitat

Original geschrieben von A-K
    info@domainname.de für Privatemails

Ganz großer Fehler, außer Du stehst auf Spam. ;)

Am besten sind nicht zu leicht zu erratende und nicht zu kurze Adressen...
    Z.B. Kombi-aus-Vor-und-Nachnamen-oder-Name-und-Ort@domainname.de oder Anton1973@domainname.de oder Spitzname@domainname.de (nein, lieber nicht "Hasi")...
    Sei einfach etwas kreativ!

Alles andere "webmaster@..., kontakt@..." wird einfach zu schnell vollgemüllt, weil die Adressen leicht zu erraten sind und/oder automatisch generiert werden.

• Ich werde die Domain nur für die eMailadressen nutzen. Auf die eigentliche Internetseite kommt kein Inhalt. Mir geht es im Thread nur, welche verschiedenen eMailadresse ihr eingerichtet habt! :)

• Re: Was für verschiedene eMailadressen habt ihr bei eurer Domain!?

Zitat

Original geschrieben von A-K
    Ich habe mir vorher eine Domain gesichert und wollte dafür nun verschiedene eMailadressen einrichten. Ich dachte an eine ebay@domainname.de für eBay, info@domainname.de für Privatemails und foren@domainname.de für Internetforen.

Habt ihr für eure Domain auch mehrere eMailadressen? Wenn ja, was sind das für welche genau?

PS: Ich will mir ein paar Anregungen holen, für was ich extra eMailadressen noch einrichten könnte

Ich habe bei all meinen domains immer eine "catch all" Weiterleitung in das reguläre Postfach. Wirklich eingerichtet habe ich nur die paar Adressen, die ich wirklich als Absender nutzen will.

Das Spamaufkommen ist dank Spamfilter minimal, ich seh quasi keinen Unterschied zu einer gmx etc. webmailadresse.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Ich hab nur mail@domain.de.
    Und Spam ist auch nicht wirklich bemerkbar.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich handhabe das genauso wie einjoe und sehe es auch genauso.

Wozu willst du Adressen explizit "einrichten"? Benutzen kannst du sie von Falls zu Fall doch wie du willst.

Nettes Schmankerl:

Bei der Benutzung von Thunderbird als E-Mail-Programm gibt es die Erweiterung Virtual Identity, mit man eben für eine einzelne Mail auch einen Absender für die eigene Domain benutzen kann, ohne irgendwas dafür einzurichten.

Aktuellere Version als oben auf AMO:
    http://absorb.it/software/virt…_identity-0.5.7-tb+sm.xpi

Mit Grüßen ...

• Danke,

wieder mal ein sehr guter Tip von einem der Thunderbirdexperten :top:
    So etwas habe ich noch gesucht.
    Ich benutze auch Catch-All und habe bei so ziemlich jeder Anmeldung die Emailadresse in der Form Anbieter@meinedomäne.de, also z.B. ebay@meinedomäne.de oder amazon@meinedomäne.de.
    Hat den Vorteil, dass ich weiss von wem ich Spam bekomme. Außerdem kann ich den Namen dann z.B. einem Abfallpostfach zuweisen und den Spam abblocken.
    War bisher noch nicht notwendig ;)

Gruß
    Max

• Habt ihr eigentlich auch verschiedene eMail-Domains eingerichtet? Wenn ja, für was für einen Zweck genau? Oder macht ihr alles über eine Domain?

• Re: Re: Was für verschiedene eMailadressen habt ihr bei eurer Domain!?

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Alles andere "webmaster@..., kontakt@..." wird einfach zu schnell vollgemüllt, weil die Adressen leicht zu erraten sind und/oder automatisch generiert werden.

Diverse RFC Spezifikationen besagen allerdings das es die unter jeder Domain die Adressen hostmaster, postmaster, webmaster, abuse und trouble geben muss bzw. soll.

Man muss diese Adressen dann ja nicht ständig mit seinem E-Mail Programm abfragen, es reicht ja wenn man diese Adressen dann 2-3x pro Woche per Webinterfache auf echte Anfragen bzw. Beschwerden durchsieht.

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von Max_Nickname
    [...]
    Ich benutze auch Catch-All und habe bei so ziemlich jeder Anmeldung die Emailadresse in der Form Anbieter@meinedomäne.de, also z.B. ebay@meinedomäne.de oder amazon@meinedomäne.de.
    Hat den Vorteil, dass [...]

Hmm, interessant..., diese "Catch-All"-Funktionalität mit o.g. Umsetzung gefällt mir. Ich hatte mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt, klingt aber komfortabel.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Experten:

Wie beurteilt ihr denn folgende Einschätzung:

Zitat

[small][...] Allerdings ist Vorsicht bei der Verwendung einer Catch-all-Funktion geboten. Es können Markenrechte durch die Weiterleitung verletzt werden. Dies wird für den Fall anzunehmen sein, dass die Secondlevel-Domain rein beschreibend ist (zum Beispiel „warenhaus.de“) und bei der Eingabe einer geschützten Bezeichnung eine Weiterleitung auf die Seite des Domaininhabers erfolgt (zum Beispiel „quelle.warenhaus.de“). Da der Internetnutzer nicht weiß, dass jedwede Zeichenfolge weitergeleitet wird, wird er davon ausgehen, dass das Unternehmen Quelle unter der Domain „warenhaus.de“ Produkte anbietet oder zumindest wirtschaftlich verbunden ist. Dies kann bereits zur Annahme einer Markenverletzung genügen. Entsprechend haben deutsche Gerichte im Hinblick auf eine Namensverletzung entschieden. In Österreich hat der OGH die Catch-all-Funktion zwar nicht als Markenverletzung eingestuft, jedoch die Wettbewerbswidrigkeit unter dem Gesichtspunkt einer unzulässigen Kanalisierung von Kundenströmen angenommen. Eine Übersicht über die markenrechtliche Beurteilung findet sich bei Maassen/Psczolla in MarkenR 07/08 2006, S. 304–309.
    [...][/small]

[small]Quelle[/small]

THX in Advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!