vorzeitig aus Vertrag "freikaufen"!?

  • Hallo,


    Ich habe einen E-Plus Zehnsation Classic Vertrag der auch noch eine weile läuft. Leider passt dieser Vertrag leider überhaupt nicht mehr zu meinem Nutzungsverhalten und innerhalb des Angebots von E-Plus gibt es für mich auch nichts wirklich passendes.


    Darum meine Frage: Ist es möglich mich durch eine komplette Zahlung des restlichen Mindestumsatzes möglich mich aus diesem Vertrag sozusagen "freizukaufen", damit dann den Vertrag vorzeitig zu kündigen um dann meine Nummer zu einem anderen Anbieter portieren zu können?


    Grüße
    PhilipB

  • Nein, das geht schlichtweg leider nicht. Sonst müsste der Mobilfunker ja einen Kunden weniger ausweisen. Das will er freiwillig sicher nicht tun...

  • Ich kann nur für die Vorgehensweise bei T-Mobile sprechen, vermute jedoch, dass es bei E-Plus ähnlich aussieht.
    Wenn der Vertrag noch eine Bindefrist hat (weil in den letzten 2 Jahren ein subventioniertes Handy bezogen wurde), kommst Du da nicht so ohne Weiteres heraus.
    Wenn der Vertrag keine Bindefrist mehr hat - sprich: Du hättest schon vorher kündigen können, hast aber verpasst, die Kündigung rechtzeitig durchzuführen und nur aus diesem Grund hat sich der Vertrag um 6 Monate verlängert - dann kannst Du den Vertrag zu sofort in eine Prepaid-Karte umstellen. Prepaid-Karten haben generell eine kürzere Kündigungsfrist.


    Ansonsten sind nur Sonderfälle wie Tod des Vertragspartners, Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland usw. denkbar.


    Eine weitere Alternative, die allerdings schon bedenklich ist:
    Wenn Du die Rechnungen nicht bezahlst und auch die Mahnungen nicht beachtest, wird der Vertrag irgendwann vom Provider wegen Zahlungsverzugs fristlos gekündigt. Zahlen musst Du die Grundgebühren für die Restlaufzeit dennoch. Und es kommen noch darüber hinaus Posten wie Mahngebühren, Rückläufer usw. hinzu. Wenn die Abschlußrechnung nicht fristgerecht gezahlt wird, hast Du allerdings ein ganz großes Problem namens Inkasso.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Ich kann nur für die Vorgehensweise bei T-Mobile sprechen[....]
    Wenn der Vertrag keine Bindefrist mehr hat - sprich: Du hättest schon vorher kündigen können, hast aber verpasst, die Kündigung rechtzeitig durchzuführen und nur aus diesem Grund hat sich der Vertrag um 6 Monate verlängert - dann kannst Du den Vertrag zu sofort in eine Prepaid-Karte umstellen. Prepaid-Karten haben generell eine kürzere Kündigungsfrist.


    Hallo,


    seit wann soll das denn bitte gehen?


    Selbstverständlich kann man in den Tarif mit der günstigsten Grundgebühr wechseln und die Karte bis zum Kündigungsdatum "absitzen" - aber doch nicht statt dessen in einen Prepaid-Tarif wechseln der keine Grundgebühr hat.


    Warum sollte der Netzbetreiber in den letzten sechs Monaten auf die günstigste Grundgebühr verzichten? Statt dessen wählt der Kunde einen Prepaid-Tarif ohne Grundgebühr und kündigt dann?


    Du kannst ja auch nicht vorzeitig Deine Zeitung kündigen und sagen das der Verlag Dir nur noch die kostenlose Werbebeilage am Wochenende sendet. So funktioniert ein Vertragsverhältnis nun auch nicht.


    Gruß


    JD

  • Vodafone Platin Kunde.


    Der durch. Umsatz der letzten 6 Monate wurde genommen, dieser x noch verbleibende Monate = gezahlt = Vertrag weg.


    Das ist aber schon min 1 Jahr her, keine Ahnung ob die das noch machen.
    Was passiert waere, wenn der durch. Umsatz nur die GG gewesen waere, keinen Plan.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Eine weitere Alternative, die allerdings schon bedenklich ist:
    Wenn Du die Rechnungen nicht bezahlst und auch die Mahnungen nicht beachtest, wird der Vertrag irgendwann vom Provider wegen Zahlungsverzugs fristlos gekündigt. Zahlen musst Du die Grundgebühren für die Restlaufzeit dennoch. Und es kommen noch darüber hinaus Posten wie Mahngebühren, Rückläufer usw. hinzu. Wenn die Abschlußrechnung nicht fristgerecht gezahlt wird, hast Du allerdings ein ganz großes Problem namens Inkasso.


    Sehr bedenklich, diese Methode hat mein Kumpel bei 2 Vertraege durchgezogen.
    Dank der Schufa Eintrage bekommt er heuer noch keinen Vertrag und selbst ein Finanzierung fuer PC funktioniert nicht!


    Entweder Vertragsuebernahme oder Restgrundgebuehr aufs Kundenkonto ueberweisen und Karte zerschneiden.

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von exloser
    Sehr bedenklich, diese Methode hat mein Kumpel bei 2 Vertraege durchgezogen.
    Dank der Schufa Eintrage bekommt er heuer noch keinen Vertrag und selbst ein Finanzierung fuer PC funktioniert nicht!


    Und auch moralisch irgendwie nicht die feine Art. Einen abgeschlossenen Vertrag muss man eben einhalten - kann der Anbieter ja nix für, dass der Vertragsnehmer andere Entscheidungen trifft.

  • ok, es geht also nicht....


    Wäre es möglich die SMS und anrufe auf den anderen Vertrag umzuleiten?

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Vodafone Platin Kunde.


    Der durch. Umsatz der letzten 6 Monate wurde genommen, dieser x noch verbleibende Monate = gezahlt = Vertrag weg.


    Das ist aber schon min 1 Jahr her, keine Ahnung ob die das noch machen.
    Was passiert waere, wenn der durch. Umsatz nur die GG gewesen waere, keinen Plan.


    Dann wäre es aber viel billiger gewesen die Karte einfach nicht mehr zu nutzen.


    Denn Platinkunde bedeutet, in den letzten 12 Monaten mindestens 3000€ an Umsatz generiert zu haben.

    Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!