Seit Juli disen Jahres bin ich Besitzer eines Zoho V90+ Quadband DualSim-Handys und möchte euch in einem Testbericht meine Erfahrungen mit dem Gerät nicht vorenthalten.
Zoho V90+ Quadband DualSim
Link: Das V90+ bei Dealextreme mit vielen Bildern
Vorwort:
Zunächst möchte ich hier meine Erwartungshaltung klarstellen:
Ich erwartete von diesem Handy relativ wenig. Mir war von Anfang an klar was ich da bestelle: Ein China-Handy zu dem es so gut wie keine Erfahrungsberichte gibt und mit dem ich mich unter Umständen in die Nesseln setzen würde.
Mir ging es einfach nur darum, nicht mehr mit zwei Geräten herumlaufen zu müssen. Die Motivation sollten viele hier im Forum nachempfinden können Natürlich hätte ich dazu ein Gerät der etabliert(er)en Hersteller wie z.B. das Samsung D880 nehmen können, aber aus verschiedenen Gründen sagten mir die bekannten und schon relativ weit verbreiteten Geräte nicht zu. Daher hab ich mich nach langem Suchen für das Zoho V90+ entschieden. Mit in der Auswahl war noch ein Gerät namens MPTEL 6412 welches auch bei DealExtreme angeboten wurde. Das V90+ gefiel mir rein optisch allerdings ein wenig besser (natürlich Geschmackssache) und daher bestellte ich das hier vor mir liegende Zoho V90+ in der Farbe „Black“.
Bestellung und Lieferzeit:
Bestellt wurde wie bereits gesagt bei DealExtreme. Der Artikel war als lagernd angegeben, die Lieferzeit bis zu mir sollte zwei Wochen betragen. Zum Preis von 108,50 US$ ist zu sagen, dass es bei Einkäufen bei DealExtreme, bzw. allgemein bei Einkäufen von außerhalb der EU dazu kommen kann, dass vom Postboten oder vom Zollamt die Einfuhrumsatzsteuer nachverlangt wird. Bei mir kam das Paket allerdings gänzlich ohne Nachforderung an, so dass der von mir bezahlte Preis tatsächlich „nur“ die 108,50$ betrug.
Die Lieferzeit betrug letztlich weniger als zwei Wochen ab Bestellung, nämlich lediglich 8 Tage (bestellt am 21.7., Bestellbetätigung 22.7., Versandbestätigung 24.7., eingetroffen am 29.7.).
Was diesen Testbericht angeht habe ich mich von anderen Testberichten hier im Forum "inspirieren" lassen und ich übernahm deren grundsätzlichen Aufbau.
Lieferumfang:
Folgende Teile befanden sich im Lieferumfang:
- Handy Zoho V90+ Quadband DualSim
- Akkuabdeckung
- 2 Akkus (1x Li-Ion 3800mAh, 1x Li-Ion 4800mAh)
- USB-Datenkabel
- Ladegerät (Ein Netzadapter für das USB-Datenkabel)
- Stereoheadset
- BDA
- 256 MB MicroSD-Karte (bereits eingelegt)
Gehäuse und Verarbeitung:
Ich habe, wie bereits erwähnt, die Farbe schwarz gewählt. Der erste Eindruck des Handys ist keineswegs schlecht. Das verwendete Material ist wie erwartet nur Kunststoff, jedoch fühlt sich dieser nicht zu billig an. Auch die Verarbeitungsqualität lässt zumindest auf den ersten Eindruck wenig zu wünschen übrig. Die Spaltmaße sind angenehm klein und es knarzt im normalen Gebrauch nichts. Das Aussehen des Handys lässt, auch aufgrund der IMHO eleganten schwarzen Farbe nicht auf den billigen Preis schließen.
Die Größe beträgt (nicht nachgemessene) 115 mm x 52 mm x 17 mm, ist also im Vergleich zu einem S/// K750i etwa 1cm länger, 0,5cm breiter, dafür aber etwas dünner bei einem Gewicht von 105g. Das Gerät liegt wirklich gut in der Hand und ist keineswegs als plump oder sperrig zu bezeichnen.
Beim Öffnen der Packung war nahezu das gesamte Gerät mit Schutzfolien bedeckt: Display, Tastatur und Teile der Rückseite. Diese lösten sich ohne Rückstände zu hinterlassen, teils fast von alleine
[...]