Hi Leute!
Für 99,99€ habe ich das W302 bei Amazon erstanden (Vorbestellt im August). Nach dem Auspacken war ich erst einmal positiv überrascht. Sehr gute Verarbeitung gute Haptik, wären da nicht die extrem lauten Tasten die jeden Druck mit einem lauten "klack" quittieren.
Das Display macht einen sehr guten Eindruck und ist auch bei Sonne gut zu erkennen. Auch die Fläche ist im Verhältnis zum Rest des Handys absolut Top!
Die Kamera ist nur durchschnitt und reicht nur für die kleinen Schnappschüsse.
Die Spachqualität ist gut, laut(!) genug und insgesamt brauchbar. Leider ist die Empfangsanzeige ein Witz. Auch bei zwei Balken ist kein Telefonat möglich. Zudem verliert das Telefon sehr schnell Kontakt zu Basis. Wenn es mal Empfang hat, springt die Anzeige wie verrückt! Absolut unzuverlässig! Insgesamt nicht gerade das, was ich mir erwartet habe und auch ein Grund, weswegen ich es nicht behalten kann, da E-Plus bei mir sowieso extrem schlecht ist.
Jetzt zu dem was mich echt geschockt hat. Die Softwareplattform A200 (glaube darauf basiert das W302) ist ja sowas von Buggy. Falsche Übersetzungen im Menü sind da nur ein Teil. Auch ist der Softwareumfang EXTREM beschnitten worden. Es gibt keine Möglichkeit Themes per Bluetooth aufs Handy zu beamen und sie dort auszuwählen. Auch ein Softwareupdate via Mobilfunknetz oder gar per Datenkabel ist nicht möglich!!! Hallo, was soll das? Klar es ist ein günstiges Mobiltelefon aber hey, für UVP 169€ erwarte ich definitiv mehr.
Jetzt zur größten Enttäuschung, der "Walkmanplayer" ist so leise, dass er nicht mal zum Joggen an der Landstraße reicht. Ob das jetzt die EU Verordnung ist oder nur SE. Das ist eine extrem schwache Vorstellung. Mein shuffle aus den USA hat im Vergleich ein richtig guten und vorallem lauten Sound. Ihr könnt mir glauben, dass ich sehr gut höre! Der Lautsprecher ist wie immer bei dünnen Walkman Modellen von SE sehr quäkig. Insgesamt trägt es den Namen "Walkman" meiner Meinung zu unrecht.
Fazit:
Angesichts der vielen "kleinen" Mängel würde ich es für mehr als 100€ auf gar keinen Fall kaufen. Dafür bietet es im Vergleich zu anderen Geräten einfach zu wenig. Wenn der Empfang bei euch gut ist sehe ich keine Probleme. Ich finde das kleine Ding gerade wegen dem gebürsteten Alu sehr edel. Das Gewicht ist einfach nur traumhaft.
Ich gebe es trotzdem nur ungern her....
DOWNLOAD - Livebilder und Kameraaufnahmen bei rapidshare ~65MB