"schnelle" Micro SD Karte nötig?

• Ich besitze ein Nokia E71 und möchte meinen Speicher mit einer 8GB Micro SD Karte erweitern.

Frage: Ist es bei Handys völlig egal welche Speicherkarte ich kaufe oder soll ich da auf die Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben achten?

• Naja, eine SDHC Karte ist schon besser was die Geschwindigkeit angeht. Ob Du die Geschwindigkeit natürlich brauchst ist eine andere Sache ;)

Wenn Du oft Daten austauscht oder öfters Daten überträgst ist das mit einer "normalen" SD Karte schon etwas langsam :rolleyes:

Fazit: Warum langsam wenn es auch schneller geht :top:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Zitat

Original geschrieben von Wishmaster1805
    Naja, eine SDHC Karte ist schon besser was die Geschwindigkeit angeht. :top:

Falsch. SDHC macht erstmal keine aussage über die geschwindigkeit. alle sd karten die eine kapazität von über 2GB haben bekommen die Bezeichnung SDHC. Aussagen über die Geschwindigkeit erhälst du über die "Class" angabe welche oben rechts im Kreis auf der Karte abgedruckt ist.

Im Handy selbst wirst du zwischen class 2 und class4 nicht recht viel unterschied merken. am pc ist das natürlich anders

I8910

• Könntest du ein Foto machen wo man das sieht? Ich habe etliche Fotos von microSD Karten im Internet gesucht und dort gab es keinen Kreis mit dem "Class" Zeichen.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von Elitorn
    Falsch. SDHC macht erstmal keine aussage über die geschwindigkeit. alle sd karten die eine kapazität von über 2GB haben bekommen die Bezeichnung SDHC.

Das stimmt so nicht ganz...
    SDHC ist ein neuerer Standard und reine (alte) SD-Kartenleser oder SD-Kompatible Geräte können unabhängig von der Kapazität keine SDHC-Karten lesen oder schreiben.

SD ist zwar nur bis 2GB spezifiziert, aber es gibt durchaus auch 4GB SD-Karten, die keine SDHC-Karten sind.
    Solch eine habe ich in meinem alten Palm T|X - und bin froh drum, denn der kann mit SDHC nicht umgehen...

Höhere Kapazitäten als 4GB gibt es allerdings tatsächlich ausschließlich als SDHC-Karten.

Zitat

Aussagen über die Geschwindigkeit erhälst du über die "Class" angabe welche oben rechts im Kreis auf der Karte abgedruckt ist.

Im Handy selbst wirst du zwischen class 2 und class4 nicht recht viel unterschied merken. am pc ist das natürlich anders

Da hast Du allerdings vollkommen Recht...

Die "class" entspricht etwa der min. Übertragungsrate - "class 2" hat also mind. 2MB/s "class 6" dagegen mind. 6MB/s.

• Zitat

Original geschrieben von Elitorn

...achso, naja, ich entnehme die Karte halt immer und stecke sie in den externen Kartenleser, bei dieser Variante läuft die SDHC halt schneller ;)

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Vielen Dank Manu! Ich dachte immer die Class sei auch auf der Rückseite der Speicherkarte angegeben denn dort steht auch immer ein Code in etwa: "SD-C01G"
    In dem Fall also Class 01.

Zitat

Original geschrieben von japijap

Frage: Ist es bei Handys völlig egal welche Speicherkarte ich kaufe oder soll ich da auf die Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben achten?

Bei den meisten Nokia Handys, im speziellen dem E71 oder N96 ist es momentan noch relativ egal welche Speicherkarte du verwendest. Denn wie in dem E71 Thread bereits erwähnt wurde, bremst dort das USB Kabel, welches angeblich nur auf USB 1.1 Standard ausgelegt sein soll und zusätzlich der Speicherkartencontroller in dem Gerät selbst.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist

Bei den meisten Nokia Handys, im speziellen dem E71 oder N96 ..

Streich mal das N96 das hat keinen Kartenslot da es 16GB intern Speicher hat ;)

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Streich mal das N96 das hat keinen Kartenslot da es 16GB intern Speicher hat ;)

Sicher hat das N96 einen kartenslot!

Ich habe selbst ein 8GB Karte darin ;)!

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!