Wo Xtra Card draufsteht, ist Xtra Nonstop drin...

  • Wie das Leben so spielt...


    Es war einmal ein Erdenbewohner.
    Der Erdenbewohner ist beruflich ein Kundenberater von T-Mobile.
    Gleichzeitig ist der Erdenbewohner eine Privatperson, dessen Zweit-Handy-Akku nach 7 Jahren treuer Dienste in den Himmel gegangen ist. Also muss ein neues Zweitgerät her.


    Was liegt da näher, als in den nächsten T-Shop zu gehen und sich ein Xtra Pac mit einem einfachen, preisgünstigen Handy auszusuchen.
    Wie schön - da liegt sogar ein nettes Gerät für 8 Euro im Regal. Auf der Verpackung steht, dass eine Xtra Card mit 5 Euro Guthaben enthalten ist.


    Am Verkaufstresen angekommen, äußert der Erdenbewohner seinen Wunsch, dieses Angebot für 8 Euro zu kaufen. Den Wunsch nimmt der Verkäufer gerne entgegen, verlangt den Personalausweis, gibt die Daten in die entsprechende Software ein und druckt das Auftragsformular zwecks Unterschrift aus. Rasch blättert der Verkäufer zu Seite 3 mit dem Unterschriften-Feld, ohne auf andere Einzelheiten einzugehen.


    Der Erdenbewohner will Seite 1 lesen. Und was steht dort als Tarif? Xtra Nonstop. Dort kostet das Gespräch ins D1-Netz sowie die Verbindung zur Mobilbox 29 Cent (zum Vergleich:5 Cent bei der Xtra Card). Die SMS zu D1 kostet 19 Cent statt 5 Cent bei der normalen Card. Außerdem ist die Option Xtra Nonstop eingetragen, die zwar ganz nett ist (Gespräche zu D1 und ins Festnetz ab der 2.Minute kostenfrei), aber 99 Cent monatlich veranschlagt.


    Der Erdenbewohner weist den Verkäufer darauf hin, dass auf dem Schriftstück ein anderer Tarif als auf der Verpackung angegeben ist. Außerdem teilt er dem Verkäufer mit, welchen Beruf er nachgeht und dass Verkäufer wie dieser hier zur Kundenunzufriedenheit beitragen, die dann von der Hotline ausgebügelt werden müssen.


    Mit einem klaren "so nicht" verlässt der Erdenbewohner den Shop ohne Mobiltelefon. Es ist peinlich, eine Warnung zur Vorgehensweise von Kollegen "aus demselben Laden" zu veröffentlichen:
    Wo Xtra Card draufsteht, ist noch lange nicht Xtra Card drin.

  • Jede Xtra ist eine Xtra Card,- das hat nichts mit dem Tarif zu tun und das seit Februar alle Xtras aus Xtra Pacs im Tarif Nonstop sind ist auch eine altbekannte Tatsache,- hätte man auch alles schnell über die "Suche" rausfinden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Jede Xtra ist eine Xtra Card,- das hat nichts mit dem Tarif zu tun und das seit Februar alle Xtras aus Xtra Pacs im Tarif Nonstop sind ist auch eine altbekannte Tatsache,- hätte man auch alles schnell über die "Suche" rausfinden können.


    Sorry, aber das ist nicht korrekt.
    Xtra Card ist die Bezeichnung eines Tarifes - siehe http://www.t-mobile.de/xtra/0,13361,18518-_,00.html .

  • Re: Wo Xtra Card draufsteht, ist Xtra Nonstop drin...



    Ähm, ich hätte ja gedacht, dass du als T-Mobile Hotliner wissen müsstest, dass ein Xtra Pack nur im Tarif Nonstop und MyFaves aktiviert werden kann. .... Stattdessen machst du deinen eigenen Kollegen schlecht, der sogar recht hat.....

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Ja ich weiß :D korrekt ist aber beides, sowohl die Bezeichnung Xtra- card für eine Xtra,- als auch der Tarif Xtra Card,- man muss es nur auseinanderhalten können. :D


    Ist aber trotzdem irreführend wenn es einmal ein Tarif und einmal die Karte als solche gemeint ist. Es wäre besser gewesen den "Xtra Card" Tarif nicht zu launchen, sondern direkt es bei dem billigeren Xtra Click, Xtra NonStop und Xtra MyFaves als mögliche Tarife zu belassen. :top:


    Wie auch immer, ich hab mal einmal wirklich einen guten Mitarbeiter in ein einem T-Punkt Business erwischt, aber dann auch danach nie wieder. Deshalb gehe ich wenn eigentlich nur so mal aus Spaß rein, umzuschauen was da so los ist. Vertragsrelevante Sachen oder auch Änderungen bei den Xtra Prepaids (wird alles genutzt aktiv, wenn auch nicht von mir selbst unbedingt) erledige ich lieber über die 2202 oder eben wenn möglich selbst im Internet! :)


    Kurze Story zu meinem letzten Erlebnis:
    Nachdem klar war das ich ein iPhone haben wollte, gings dann direkt Anfang September zu einem T-Partner, damit es auch direkt mit nehmen kann. Ergebnis war, dass der in Ennepetal keine iPhones mehr vorrätig hatten. Der Verkäufer war zwar bemüht, aber es war keines da und wann die nächsten kommen konnte er mir auch nicht sagen. Müsste aber auch bei Bestellung mit bis zu 2 Wochen Wartezeit rechnen. Ich und warten - Hallo ? *hüstel*
    Also ab zum T-Punkt Business in Schwelm. Macht um 18 Uhr 30 glaube zu off. und um ca. 18 Uhr 20 war ich da, aufjedenfall aber 5-10 Minuten vor Ladenschluß und stand vor verschlossenen Türen. Schienen da wohl schon etwas früher Schluss gemacht zu haben. Ein Typ hatte da noch die letzten Sachen zusammen geräumt und ist dann daraufhin in den hinteren Bereich entschwunden. Dementsprechend leicht (oder auch leicht mehr^^) frustiert und unverrichteter Dinge wieder nach Hause gegangen.


    Zuhause (ca 20 Uhr 30) dann mit leicht säuerlicher Stimme^^ 2202 gewählt und nach ein paar mal *tut* hatte ich auch endlich eine die mir dann das iPhone mit einer Vertragsverlängerung verkauft hat. Wollte dann auch ohne weitere Nachfrage mal schauen was sie da machen kann damit ich nicht allzu lange Warten muss. Im Complete Tarif war ich dann schon direkt am nächsten Tag und auch das iPhone 3G wurde an DHL übergeben (Info kam per SMS!) und am Freitag, also 2 Tage nach meinem Anruf hatte ich es dann! :D


    Fazit: T-Punkte / Partner - Nein danke ! Da rufe ich lieber aus dem heimischen Sessel die Hotline an. Dort tut man wenigstens noch etwas für mich. :top:


    Nachtrag: Was auch nett war, Bekannter von mir wollte unbedingt ein BT-Headset haben, das in der T-Mobile Kundenzeitung abgebildet war, welche mir ins Haus flattert vierteljährlich. Also auch ab in den nächsten T-Punkt und dort nachgefragt. Zumindest war die Mitarbeiterin dort ja etwas stoffelig und meinte hätten so ein BT-Headset nicht, aber als sie dann die Kundenzeitschrift (wo das Headset ja drin steht) mit Aufschrift las (Diamant Service), konnte die auf einmal richtig freundlich und flott werden. Aber sie hatten es dort auch nicht, also sind wir wieder so gegangen und haben es woanders günstiger gekauft. :D

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  • Zitat

    Es wäre besser gewesen den "Xtra Card" Tarif nicht zu launchen, sondern direkt es bei dem billigeren Xtra Click, Xtra NonStop und Xtra MyFaves als mögliche Tarife zu belassen.


    Stimmt schon, allerdings kann man für den Click die Event- Flat nicht buchen, da hat der XtraCard Tarif schon seine Berechtigung.


    Zitat

    Fazit: T-Punkte / Partner - Nein danke ! Da rufe ich lieber aus dem heimischen Sessel die Hotline an. Dort tut man wenigstens noch etwas für mich.


    Nunja, negative Erfahrungen habe ich schon mit Shop- Mitarbeitern von allen 4 Nb's gemacht, das bilden die T- Punkt Mitarbeiter leider keine Ausnahme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Nunja, negative Erfahrungen habe ich schon mit Shop- Mitarbeitern von allen 4 Nb's gemacht, das bilden die T- Punkt Mitarbeiter leider keine Ausnahme.


    Korrekt. Nur leider haben die auch meistens nichts im Laden bzw. das nicht was man gerade haben möchte. Da spare ich mir dann doch lieber den Weg. ;-)

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  • ich muss Erdenbewohner recht geben.


    Ich vermute dass die Spitze der Werbeabteilung ganz bewusst sprachliche Ungenauigkeiten in die Welt setzt, auch und gerade unter Ausnutzung ihres vielfach preisgekrönten präpotenten Denglisch, welches viele dann nachbrabbeln in der Meinung dann 'hip' und 'in' zu sein. Die Hotliner und Verkäufer müssen es dann irgendwie umsetzen, erstere um Umsätze zu generieren, zweitere, den Schaden zu begrenzen.


    bereits in 2005 wurde während des 10-Wochen-Special (jede Woche ein neues Faltblatt an die Haushalte, spitzenleistung war ein Xtra-Handy soweit ich weiss von Sagem für 10 Euro) auch die "Xtra Card" beworben so als gäbe es nur einen einzigen Prepaid-Tarif;
    der generische Begriff Xtra-Card sollte wohl aus T-Mobile-Sicht nur "irgendeine" SIM-Karte bezeichnen, der Kunde sollte seine Erwartungshaltung und die Hoffnung etwas ihm zusagendes zu bekommen, in diese leere Hülle hineinlegen und angelockt werden.


    Wenige Wochen vorher, im August, hatte es "Xtra Cards" genauer gesagt "xtra click-SIM-KArten" bei der Post gegeben.


    Das war natürlich attraktiv und in meiner Vorstellung war aufgrund der zeitlichen Nähe und weil der exakt gleiche Anschaffungspreis dann auf dem T-Com-Faltblatt auftauchte (nur eben mit der ungenauen "generischen" Bezeichnung) dann sofort der Xtra-Click von der Post "wiederbelebt".


    Ich kaufte an einem Samstag abend 10 minuten vor Geschäftsschluss und musste auf der dritten seite insgesamt dreimal unterschreiben. Dabei hatte der zur späteren Kundenunzufriedenheit sehr beitragende Verkäufer den Kassenbon auf den Bogen links oben geheftet.


    Er versicherte mir, die Karte würde innerhalb der nächsten zwei Stunden freigeschaltet (tatsächlich wurde es dann Montag morgen halb neun, wenn bei T-Mobile nämlich die Computer aus dem Wochenende zurückkommen ;) )


    - Ich überspringe jetzt hier im Interesse der geneigten Leser ein paar ärgerliche Erlebnisse -


    Als die Karte dann endlich aktiviert war, wunderte ich mich über das rasante Dahinschmelzen des Guthabens.


    Schliesslich nahm ich das unterschriebene Kundenexemplar der Registrierungsbögen nochmal genauer unter die Lupe.... und getraute mich (auf die Idee muss man erstmal kommen!) den oben links hingetackerten Kassenbon umzuklappen... und was stand da wichtiges untendrunter ?


    Richtig, der voreingestellte Tarif: Xtra Plus , erst ab der 10. Minute billiger.


    Allein das "Plus" verweist hier auf eine DeLuxe-Option, die man in der Standardeinstellung nicht erwartet.


    Ich als Wochenend- und Kurzzeittelefonierer hatte davon natürlich überhaupt nichts, im Gegenteil. Ich ärgerte mich, traute mich aber nicht einen Protestbrief an T-Mobile zu schreiben. Hätte ich nicht selber mich drum kümmern müssen den richtigen Tarif zu bekommen? Xtra Card ist doch Xtra Card, gibt es denn verschiedene!? Doch bis heute hat es mich gewurmt - und je länger ich drüber nachdenke umso mehr glaube ich, dass die Preisangabenverordnung mindestens implizit auch vorschreibt, dass die beworbenen Leistungen genügend exakt benannt und sprachlich deutlich bezeichnet werden! Ein Metzger der ein Ster Ochsenfleisch verkauft, bekommt recht schnell eins auf den Deckel, weil Fleisch nur nach Kilo verkauft werden darf.....


    Nach meiner (evtl. ungenauen) Erinnerung statt der erwarteten 19 oder 29 Cent durchaus bis zu gefühlte 49 Cent pro Minute..-..
    Ein Schelm der Böses dabei denkt! :rolleyes:

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Wenn auf der Packung als Inhalt "Xtra-Card" steht versteh ich darunter, dass eine Prepaid SIM-Karte von T-Mobile beiliegt. Wenn draufsteht "Tarif: Xtra-Card" oder dergleichen versteh ich darunter, dass selbige im gleichnamigen Tarif beiliegt. Verstehe das Problem nicht... Packungsinhalt ist für mich der Inhalt der Packung. Das waren bisher Handys, Zubehör, SIM-Karten, Unterlagen... Einen Tarif hab ich darin noch nie gefunden. ;-)

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