Mautgebühren mit Mietwagen in Norwegen

  • Hallo,


    hätte da mal ne spezielle Frage.


    Möchte im Februar nach Norwegen fliegen mir dann nen Mietwagen nehmen und dann damit rumfahren.
    Jetzt meine Frage, wie ist das dort mit Maut?


    Ich war vor jahren schonmal dort und da konnte man an den Maustationen den Betrag einwerfen und weiterfahren.
    Mittlerweile soll es aber nicht mehr die Auffangbehälter geben sondern das kennzeichen des Autos wird gefilmt und dann am Jahresende bei dem autobesitzer eingezogen.
    Aber wie ist das bei nem Mietwagen?


    MfG derOli

  • Kenne mich nicht gut aus, laut http://www.autopass.no gibt es noch Münzstationen an den "Hauptstecken" , ansonsten solltest du dir lieber einen AutoPASS Chip besorgen mit einem Prepaid Konto. Vermutlich werden die Autovermietungen gleich so einen Chip ins Auto legen(der ist ja Nummernschildbezogen), und bei der Abgabe den Rest wieder ausbezahlen...


    Ah, hier steht nochwas

    Zitat

    Einige Mautgesellschaften haben vollautomatische Mautstationen installiert, an denen man nicht bar bezahlen kann. Die Spuren sind mit „Do not stop“ ausgeschildert. Hier fahren Sie einfach durch, ob mit oder ohne AutoPASS. Vollautomatische Mautstationen sind mit diesem Schild ausgezeichnet:


    Ausländische Autofahrer können bei der nächsten Tankstelle bezahlen, folgen Sie dem Service-Schild (unten).


    Wenn Sie nicht innerhalb der nachfolgenden drei Werktage bezahlen, bekommen Sie, ohne zusätzliche Gebühren, per Post eine Rechnung zugestellt. Die norwegischen Mautgesellschaften arbeiten hierbei mit Euro Parking Collection in London zusammen.


    Wobei ich mich arg wundern muss, haben die wirklich Zugriff auf alle deutschen Kennzeichen->Adressen? Wie geht das denn?Ist das Datenschutzrechtlich wirklich möglich?


    Auch interessant: http://www.sr-online.de/fernsehen/453/195539-4-print.html

  • Hi,


    danke erstmal.


    Hab ja kein deutsches Kennzeichen,da ja der mietwagen erst in Norwegen geholt wird.


    Aber das mit dem Tankstellen bezahlen versteh ich net ganz.
    Hat da jede tankstelle zugriff auf die Kennzeichen und weiß wo du lang gefahren bist?!


    MfG DerOli

  • ne, du fährst durch die mautstellen, dort wird das Kennzeichen gescannt und dann quasi sofort ein "Konto" unter deinem Kennzeichen angelegt. Du kannst dann innerhalb von drei Tagen zu einer anscheinend beliebigen Tanke die am Abrechungssystem angeschlossen ist hinfahren und das "Konto" für dein Kennzeichen ausgleichen. Nur wenn du nicht bezahlst, dann wird das Kennzeichen von der Abrechnungsstelle ermittelt. Ich denke das die Autoverleiher da irgend ein abkommen haben. Vermutlich kann der Autoverleiher bei der Rückgabe des Autos schnell das "Konto" checken und dann selber noch den Mautobetrag einzoehen, oder sie schicken es dir als saftige Rechnung hinterher...

  • Häng ich mich mal hier zum Ärgerabbau dran.


    Also wir hatten für 4 Tage Norwegen (aus Richtung Stockholm nach Oslo und dann Oslo nach Göteborg) ein Autopass Prepaidkonto -ohne Autopass Sender- eingerichtet. Nennt sich nett "Zahlung für Besucher". Man legt ein Konto unter http://www.autopass.no an, wo man das Nummernschild und den Besuchszeitraum angibt. Und via Kreditkarte werden 300 NOK prepaid abgebucht.
    An den Mautstationen soll man die automatische Autopassspur nehmen und via Foto des Nummernschildes soll die Zuordnung zum Prepaidkonto erfolgen.
    Online kann man dann verfolgen, wer wieviel für welches Datum und welche Uhrzeit an Maut abgebucht hat.
    3 Monate nach Ende des Aufenthalts soll man dann den ggf. übrig gebliebenen Prepaidbetrag aufs Kreditkartenkonto erstattet bekommen.


    In der Theorie prima, praktisch bei uns aktuell sehr nervig:
    Die erste Maut wurde immerhin 5 Tage nach der Mautstellendurchfahrt gebucht. Für die zweite brauchte der Betreiber schon über 1,5 Monate! Und die 2 (oder drei?) restlichen Mautdurchfahrten von der Fahrt Richtung Göteborg sind bis heute nicht gebucht- dafür aber schon die Rückbuchung des Restbetrages erfolgt.
    Und just heute kam dann eine unerfreuliche Rechnung aus England EPC plc über eine nicht abgerechnete Maut (<3€) und dazu das saftige 'Bußgeld' von 300 NOK (fast 40€) wegen "Nutzung der Autopassspur ohne Vertrag".
    Also im Portal eine Anfrage gestellt und bei EPC Widerspruch eingelegt. Mal schauen was daraus wird.


    Hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen mit den Vereinen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!