Vorzeitiges Vertragsende / Zusatzgebühren bei Überweisung restlicher Gebühren

• Hallo.

Ich habe hier einen Vertrag von Voodoophone, den ich nicht mehr nutzen will. Da er regulär erst im Mai 2009 endet (ist bereits nachweislich gekündigt), habe ich nun Vodafone die gesamte Grundgebühr von monatl. 9,95 € als Sammelbetrag überwiesen und um Beendigung gebeten. Die SIM-Karte wird nicht mehr genutzt und ist bereits vernichtet. Gesprächskosten sind keine mehr offen.

Nun kriege ich von VF einen Brief, in dem erstmal - wie erwartet - mein Ansinnen abgelehnt wird und wegen der von mir (weil nicht mehr nötig) natürlich widerrufenen Bankeinzugsermächtigung pro Monat 2,35 € an Gebühren für Zahlung per Überweisung verlangt werden. Das kann ja wohl kaum rechtlich ok sein. Die haben den Gesamtbetrag im Vorraus für die gesamte restliche Dauer schon erhalten - und zwar eben nicht monatlich.

Gruß
    applecookie

• Dann erteil denen halt wieder eine Einzugsermächtigung und fertig. Da mit der Zahlung nicht gleichzeitig dein Vertragsverhältnis beendigt ist, benötigt der Nb natürlich die Einzugsermächtigung. Mußt halt ab und zu dein Konto kontrollieren ;)

• Ähm. Wenn ich den gesamten Restbetrag schon überwiesen habe, gibt es keine Forderungen mehr!

Natürlich widerruf ich die Einzugsermächtigung, wenn ich die Kohle schon überwiesen hab. Dann muß ich mir wirklich keinen Kopf mehr drum machen - weil Forderungen bis Vertragsende halt nicht mehr entstehen.

• Das weiss doch aber Vodafone nicht. Und deswegen wollen sie halt Geld wenn Du nicht per Überweisung zahlst. Lass einfach die Abbuchungserlaubnis stehen, passieren wird da ja eher nichts.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Falsch. Dein Vertrag läuft noch bis Mai 09 auch wenn du die komplette Grundgebühr vorneweg überwiesen hast. Woher soll der Nb wissen, dass du die Karte nicht doch nochmal nutzt?

Edit: war zu langsam

• Ebent. Erteile eine Einzugsermächtigung bis Vertragsende und dann passt das. Ansonsten zahlst du halt die 2,35 €.
    Mit VFs Vertragsbedingungen hast du dich ja einverstanden erklärt.

• Also erstmal: VF wurde über diese meine Maßnahme mit der einmaligen Überweisung informiert. Mit Eplus habe ich das früher schonmal gemacht und es hat geklappt. Die Sim-Karte ist bereits an VF zurück seit 2 Mon. (Nachweis vorh.) und VF hat diese lt. eig. Aussage schon vernichtet.

AGB: Zum ersten ist diese Erhebung der monatl. Überweisungskosten rechtsunwirksam, da dies eine einseitige Benachteiligung des Kunden ist (Sittenwidrigkeit gem. BGB) - gibt glaub ich auch Urteile dazu. Zweitens erfolgt diese gem. AGB VF nur bei monatl. Überweisung - ich habe aber alles im Vorraus überwiesen!

Die Einzugsermächtigung kriegen die sicher nicht wieder - warum auch, wenn sie das Geld schon haben!

• Zitat

Original geschrieben von applecookie
    Die Einzugsermächtigung kriegen die sicher nicht wieder - warum auch, wenn sie das Geld schon haben!

"Warum auch?" -> Weil es am stressfreisten für dich ist!

• Bei Vodafone ist m.W.n. bei einigen Tarifen der Bankeinzug Vertragsbestandteil. Dann kannst du das nicht einfach ändern, auch wenn effektiv keine Kosten mehr anfallen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!