DSL verfügbar - aber kein Port frei?

  • Eben habe ich bei der Telekom angerufen und gefragt, ob bei uns DSL verfügbar ist. Ausgehend davon, dass es in unserem Dorf eh nie was wird, war ich umso überraschter über das "Jain" des Mitarbeiters:


    Generell ist DSL bei uns verfügbar, aber es ist kein Port frei. Es müsste also erst einmal jemand kündigen, damit wieder ein Port frei wird.


    Dies erscheint mir aber recht unwahrscheinlich, zumal vor wenigen Wochen DSL noch nicht verfügbar war und in dieser Zeit sicherlich nicht mehrere (viele) Leute DSL bestellt hätten. Außerdem kenne ich die Menschen in unserem Dorf und es hat nun wirklich niemand hier DSL, geschweige denn gebe es so viele DSLis hier, dass sie eine gesamte Vermittlungsstelle ausbuchen würden...


    Was genau bedeutet die Geschichte mit den Ports denn, kann es vielleicht sein, dass der Ausbau noch nicht ganz fertig ist o.ä.? Inwiefern darf ich mir Hoffnungen machen?


    Bei der Telekom hatte man natürlich keine Ahnung :)


    Viele Grüße, webbi

  • Sagen wir mal so: Es ist ja nicht automatisch der Fall, dass ausschliesslich Dein Dorf an dieser Vermittlungsstelle (VSt) hängt.
    Wenn da mehrere Dörfer dranhängen, kann es gut sein, dass die Ports der ersten Ausbaustufe alle belegt sind. Ind iesem Fall heisst es tatsächlich warten, bis ein Port frei wird, denn die Ausbaustufe 2 wird so schnell nicht kommen (laut Sparplan der Telekom).


    Kompetenter Ansprechpartner im Forum ist dob, er kann Dir bestimmt weiterhelfen :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • ich weiß jetzt nicht was die kleinste Einheit an Ports ist, welche die Telekom installieren kann, aber diese sind halt ausgelastet und du musst warten bis jemand kündigt oder weiter ausgebaut wird

    Viele Grüße
    Martin

  • An der Hotline konnte man mir bisher nicht weiterhelfen, die wissen da alle nicht weiter...


    Bis vor kurzem war bei uns ja noch nicht ausgebaut, dies ist ja nun passiert. Ist das überhaupt sinnvoll, wenn der Bereich sowieso voll ausgelastet ist? Und werden beim Ausbau denn keine weiteren Ports zur Verfügung gestellt?


    Hier sind wirklich nur Dörfer und kleinere Orte, wundert mich alles ein bisschen...


    Weiß denn da niemand mehr? Der DSL-Ausbau der Telekom scheint ja echt ein großes Geheimnis zu sein.


    Viele Grüße, webbi

  • Wie oben bereits geschieben: frag doch mal dob! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Wie oben bereits geschieben: frag doch mal dob! :)


    full ack :)


    Bei mir waren auch die Ports belegt, aber durch Dob wurde es vorzeitig erweitert. Unter Umständen schaltet die Telekom nämlich sogenannte Vip Ports. Schick einfach Dob ne PN. :)


    Wenns Dob nicht schafft geht es nicht. :)



    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09


    Wenns Dob nicht schafft geht es nicht. :)


    :D
    naja, so extrem würd ichs auch net ausdrücken....


    Also laut Infos die ich bekommen habe hat ein DSLAM (der DSL Kasten in der Vst) 96 DSL Ports.
    Wenn der Kollege dir gesagt hat DSL wäre machbar aber kein Port mehr frei, dann sieht es erst mal schlecht aus, ABER
    die Erfahrung sagt mir dass das noch gar nix heißt, denn wenn DSL wirklich erst seit kurzem machbar ist war bestimmt wieder n Provisionsgeiler INDIV Partner am Werk der alle Ports gebucht hat (ob der Kunde nun wollte oder nicht) und das wird sich mit der Zeit selber beseitigen, denn spätestens wenn die Kunden die Bestätigung erhalten mit 99€ Bereitstellungsentgelt werden die sich melden wenn sie es nicht bestellt haben (das kommt in letzter Zeit sehr oft vor).
    2. Ausbau? Naja, glaub ich kaum, denn wenn es shcon so lange gedauert hat bis überhaupt mal ein 1. Ausbau bei euch erfolgt ist, dann kannste das mit dem 2. Ausbau glaub ich vergessen.


    Habe derzeit "leider" Urlaub, sodass ich net direkt nachkucken kann, aber wenn du mir per PN deine Telefonnummer gibst, dann mail ich die nem teamkollegen der "glüklicherweise" kein Urlaub hat und mal abchecken soll was Sache ist.


    CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!