Details zu Vodafone DSL gesucht - oder Alternative?

• So ... bitstream sei dank, soll jetzt die gute (veraltete) Alice ausdienen. Hier war bislang nur der T-DSL-Resale-Zugang möglich, weil Glasfaser in der Strasse liegt und die T-com da niemanden rein lassen möchte. Wahrscheinlich liegt es an der nicht besonders alten, aber etwas verpfuschten Hausverkabelung, dass 16 Mbit so gerade funktionieren. Weil die eh nicht dringend genutzt werden, reichen uns also 6 Mbit wohl aus. Mit dem NGN kommen wir ganz gut klar, wenn auch der Unterschied zu herkömmlichen Anschlüssen durchaus bemerkbar ist. Von den Saphirons hört man ja viel schlechtes, aber bei uns klappt es da einigermaßen. Denke mal, mit den Konkurrenten kommen wird dann auch klar. Mit den Rabatten wären wir im letzten Monat ja zur T-com zurückgewechselt ... allerdings haben Alice und die T-com signalisiert, dass aus der MNP nichts werden dürfte.

Alice Fun Flat kostet uns derzeit 35 EUR im Monat. Das finde ich recht viel und denke: Je eher gewechselt, desto schneller fängt das sparen an. Horrorgeschichten kennt man ja von jedem Anbieter, deswegen habe ich keine Präferenz. Einzig 1und1 möchte ich mal ausschließen, weil ich die neueste Fritzbox nicht brauche und ich von denen mit Abstand die schlechteste Meinung habe (Erfahungen im Bekanntenkreis, Medien).

Ich fasse mal kurz zusammen, was gebraucht wird und zu beachten ist:

-MNP von dem Alice-Anschluss zum neuen Anbieter
    -6 Mbit reichen - auch mit NGN
    -1 Leitung reicht, 2 wären nicht schlecht.
    -Wenn es preislich nicht so viel ausmacht, wäre ISDN nicht schlecht.
    -Wlan-Modem wäre nicht schlecht, aber ist auch nicht dringend nötig. Ein AP ist noch vorhanden und eine patchbare Fritzbox für später mal kostet ja auch keinen Fuffi mehr.
    -In den nächsten zwei Jahren steht wohl ein Umzug an - das Mitnehmen des Anschlusses sollte also günstig möglich sein, wegen kurzer MVL nicht nötig sein oder man sollte aus dem Vertrag dann außerordentlich rauskommen.

Vodafone meint jetzt, sie könnten das bieten - meiner bisherigen Untersuchung her sind sie am günstigsten. Mal zusammengefasst:

-MNP möglich, wenn auch nicht einfach. Vodafone kann den T-com und den Alice-Resale-Anschluss kündigen und die Alice-Nummer retten. Da sich Alice immer ein wenig ziert, muss man mit 8 Wochen rechnen, bis es soweit ist. Vorteil: Der Übergang sei so sicherer und kürzer (so bis 5 Tage) als beim selbstständigen Kündigen und Neuauftrag.
    -Mit dem momentan aufpreisfreien Komfortmerkmalen: 2 Leitungen, bis zu 10 Nummern.
    -Beim Umzug sollen keine Kosten anfallen. Einfach neue Adresse mitteilen und dort geht der Vertrag dann ohne Umstellungskosten bis Ende der MVL weiter.

Mit der Auszahlung bei Obocom komme ich im 24-Monats-Vertrag des Komplettpaketes auf knapp 20 EUR monatliche Kosten. (12*20 + 12*30 - 120).

Ein Fragezeichen ist noch die Hardware. Wie gesagt hätte ich gerne einen S0 ... aber gut wäre auf jeden Fall auch erstmal, dass analoge Telefone dran können. Die Hotline schwamm bei dem Thema leider. Kann mir hier jemand sagen, welche Geräte man denn bekommt und wo man zuzahlen müsste? Wlan ja/nein, S0 möglich etc. Ich gehe doch mal davon aus, dass man da einigermaßen gut konfiguieren kann? Also Telefonnummer auf mehrere Ausgänge verteilen und soweiter. Btw: könnte man später einfach eine Fritzbox anschließen und ist diese dann mit dem Anschluss voll nutzbar? Bei Alice ist dem ja nicht bei jedem Anschlusstyp so ...

Gibt es ansonsten noch was zu beachten oder habe ich Fehler in meiner Planung? Oder welches Alternativangebot sollte ich noch in Erwägung ziehen?

(Kabel ist leider nicht wirklich nutzbar: Es müsste wohl auf Vermieterkosten die Verteilung und Verkabelung umgestellt werden, bis unitymedia anschließen kann. Außerdem wäre das ja alles nicht günstiger als arcor)

EDIT: Studentenkonditionen gibt es bei Vodafone DSL nicht, oder? Ich hätte nämlich noch einen Studentenstatus, meine Freundin nicht. Dann müsste ich also auch noch einmal fragen, wie das mit Vertragsübernahmen gehandhabt wird :)

• Also prinzipiell stimmt das soweit alles.
    ISDN wirst du natürlich nicht bekommen, wenn es über Bitstrom läuft...

Du kannst eine Easy Box A801 bestellen (nennt sich dann WLAN-Modem für ISDNEndgeräte), da gibt es dann auch einen S0 sowie zwei a/b-Ports. Lässt sich wie bei einer FritzBox über eine Weboberfläche konfigurieren. Kostet knapp 40 Euro, ist aber oftmals kostenlos (Aktion!).

• Gut, dann habe ich schon einmal nichts großes übersehen :)

Die A801 hat also einen internen S0 ... gibt es auch ein Gerät, welches kein Wlan hat und damit günstiger ist? Wenn man normalerweise ein Wlan-Modem bestellt, bekommt man doch das A600, oder? Dann hätte das A801 ja denselben Preis wie das A600 ...

Und überhaupt: wenn man das A801 auch kostenlos bekommt wenn man den 16 Mbit Anschluss nimmt, dann wäre das auch noch eine Option. Der kostet dann rechnerisch nur noch 3 EUR mehr.

btw: Bei Vodafone sind doch alle Boxen Kaufgeräte, oder? Und wären die auch mit anderen Anschlüssen (sowohl als Router, als auch als SIP-ATA) nutzbar?

Ich glaube, ich schicke Obocom mal eine Mail. Werde höchstwahrscheinlich eh über die bestellen, weil ich mit denen sehr zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!