GMX Free DSL - Widerruf wird nicht aktzeptiert.

  • Hallo liebe TT´ler.


    Ich hoffe es gibt keinen Beitrag der sich schon mit dem Thema GMX Free DSL und einem Widerruf befasst.


    Ich habe zwar Beiträge im Internet gelesen, die sich mit 1&1 befassen aber nicht wie es dann weiter gegangen ist.


    Ich habe am Samstag den 13.09.2008 einen GMX Free DSL beantragt. Die Widerrufsbelehrung habe ich mit der Bestellbestätigung per Mail bekommen.


    Ich habe den Antrag zweimal versucht per E-Mail zu widerrufen, habe aber immer die Meldung bekommen, dass ich eine schnellstmögliche Schaltung gewünscht habe und somit auf mein Widerrufsrecht verzichtet habe :rolleyes: ...


    ALs letzten Schritt habe ich ein Übergabeeinschreiben direkt an die Geschäftsleitung geschrieben, in der Hoffnung das das ganze von einer Person bearbeitet wird die mehr zu sagen haben als die Mitarbeiter.
    Folgenden Brief habe ich geschrieben:
    ---
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit widerrufe ich den erteilten Auftrag für den GMX Free DSL Regio Anschluss.


    Bitte beachten Sie den E-Mail Verkehr in meinem Kundenkonto.


    Dass das Widerrufsrecht bei einer Bestellung eines DSL-Pakets nicht schon durch die Auswahloption "schnellstmöglich" erlischt, bekräftigt Hagen Hild, Fachanwalt für IT-Recht aus Augsburg. "Bei reinen Vorbereitungshandlungen erlischt das Widerrufsrecht nicht", sagt Hild. Mit der Ausführung des Vertrages werde erst dann begonnen, "wenn der Verbraucher unmittelbar in den Genuss der Dienstleistung gekommen ist, die er bestellt hat."


    Die Auslegung von 1&1, dass bereits mit im Hintergrund beauftragten Vorleistungen das Widerrufsrecht des Kunden erlische, hält Hild für eine "rein unternehmenseigene Meinung." Ähnlich sieht dies auch Ralf Reichertz von der Verbraucherzentrale Thüringen. Für ihn beginnt die Leistung seitens 1&1 erst dann, "wenn ich das Ding eingerichtet habe und tatsächlich beginne, zu surfen. Alles andere wäre willkürlich." Auch seitens der Verbraucherzentralen vertrete man die Ansicht, dass "Leistungen im Hintergrund nicht zu einem Erlöschen des Widerrufsrechts nach Paragraph 312 d führen."


    Die Widerrufsbelehrung die Sie mir geschickt haben, erhielt ich mit der Auftragsbestätigungsmail.
    Des Weiteren wird hier eine Testphase eingerichtet.
    Ein Test ist ein Versuch, mit dem größere Sicherheit darüber gewonnen werden soll, ob ein technischer Apparat oder ein Vorgang innerhalb der geplanten Rahmenbedingungen funktioniert oder nicht bzw. ob bestimmte Eigenschaften vorliegen oder nicht. Aber darum geht es in meinem Fall nicht. Ich möchte das Widerrufrecht nutzen, welches mir laut dem Fernabsatzgesetz zusteht.


    Bitte beachten Sie, dass ich die Verbraucherschutzzentrale Schleswig-Holstein über Ihr Verhalten in Kenntnis setzen werde, sollten Sie meinem Wunsch nicht entsprechen.


    Bitte antworten Sie mir schriftlich.


    Freundliche Grüße,


    ---


    Natürlich haben SIe meinem Wunsch nicht entsprochen und mir heute folgende E-Mail zugeschickt:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    Sie haben uns erneut um Stornierung Ihres Auftrages bei 1&1 gebeten.


    Wie wir Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt haben, haben Sie sich bei der Beauftragung von GMX Free DSL Regio für eine schnellstmögliche Schaltung des 1&1 Netzanschlusses entschieden.


    Damit haben Sie uns beauftragt, die Schaltung Ihrer DSL Leitung noch während der laufenden Frist für Ihr Widerrufsrecht sofort auszuführen.


    Wir haben daher auf Ihren Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Leistung begonnen und Ihren Auftrag zur Schaltung eines 1&1 Netzanschlusses an unsere Technologiepartner übermittelt. Ein Widerruf Ihres Auftrages ist daher nicht mehr möglich.
    Bitte beachten Sie dazu unsere Widerrufsbelehrung:


    "Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
    wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.)."


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns die Stornierung Ihres Auftrags nach den hier bereits getätigten Aufwendungen nicht mehr möglich ist und wir zu vorliegendem Sachverhalt keine weitere Stellung mehr beziehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Vertragskundenservice
    1&1 Internet AG
    ---


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Verbraucherschutzzentrale persönlich aufzusuchen und telefonisch erreiche ich die Mitarbeiter dort nur über eine 0900 Nummer.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Fall?
    Kann jemand sagen, was eine Verbraucherschutzzentrale machen würde?? Bringt das überhaupt was?
    Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht :rolleyes: .


    Ich bedanke mich vorab für eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Marc

    Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.


    1&1 V-DSL

  • Teltarif schreibt doch in dem Artikel, den du offensichtlich gefunden hast, dass 1&1 bei Schreiben von Anwälten die Kunden aus dem Vertrag entlässt. Also ab zum Anwalt!


    Ansonsten vorher informieren; dass 1&1 nicht grade der kundenfreundlichste Anbieter ist, um es mal freundlich zu formulieren, ist hier zig-fach nachzulesen.

  • Zitat

    Auch wenn sich mancher DSL-Anbieter hier hartnäckig zu wehren versucht, hat der Kunde das Recht, bis zur Schaltung des Anschlusses den Vertrag aufzulösen. Den Widerruf sollte man grundsätzlich per E-Mail senden und eine etwaige Bestätigungsmail, die viele Anbieter auf eine Kundenanfrage hin automatisiert versenden, ausdrucken und aufheben. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich allerdings zusätzlich noch ein Brief per Einschreiben. Vorgeschrieben ist das allerdings nicht - nach dem Gesetz reicht der Widerruf per E-Mail, der Kunde kann aber dann unter Umständen in Beweisnot kommen.


    Stellt sich der Anbieter quer und beharrt er auf dem Vertrag, endet das meist in einer ausgedehnten Textbaustein-Schlacht gegen störrische Kundenbetreuer. Hat man sein Glück so versucht, hilft nur noch der Besuch beim auf Vertrags- oder Verbraucherrecht spezialisierten Anwalt. Juristisch kann man gegen den ungewollten Vertrag mittels einer negativen Feststellungsklage vorgehen und so durch ein Gericht feststellen lassen, dass der Vertrag gar nicht besteht.


    Gesamter Artikel


    Im Recht scheinst du zu sein, aber ohne Verbraucherzentrale bzw. Anwalt kanns eben etwas länger dauern, bis du zu deinem Recht kommst.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mit der Verbraucherzentrale telefoniert.


    Ein Widerrufsrecht erlischt erst, wenn der Anschluss geschaltet ist.


    Diese haben mir gesagt, dass ich einfach nicht zahlen sollte.
    Wäre nur ärgerlich wenn die Rufnummer übernommen wird von der T-COM und ich dann nicht zahle und abgeschaltet werde... Alles schwierig.

    Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.


    1&1 V-DSL

  • Zitat

    Original geschrieben von MJ3485
    Wäre nur ärgerlich wenn die Rufnummer übernommen wird von der T-COM und ich dann nicht zahle und abgeschaltet werde


    Stimmt,
    wenn Du jedoch (reumütig :D ) zu T-Com zurückkehrst und dort einen Vertrag hast bzw. neu abschliesst, dann kann die T-Com die Rufnummer "mit Gewalt" zurückholen.
    Dann einziger Haken: Du bist über den Provider, zu welchem Du "hin"-Portiert hattest, eine Weile (in der Zeit von dessen "Bockigkeit") nicht erreichbar, über alle anderen schon.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Stimmt,
    wenn Du jedoch (reumütig :D ) zu T-Com zurückkehrst und dort einen Vertrag hast bzw. neu abschliesst, dann kann die T-Com die Rufnummer "mit Gewalt" zurückholen.
    Dann einziger Haken: Du bist über den Provider, zu welchem Du "hin"-Portiert hattest, eine Weile (in der Zeit von dessen "Bockigkeit") nicht erreichbar, über alle anderen schon.


    Ich habe ja auch schon bei der T-Com angefragt, ob die dafür sorgen können das die Nummer nicht abgegeben wird. Sie sagen aber das können Sie nicht verhindern.


    Aber ich ziehe bald um, dann können die ja eh nicht viel machen... Oder??

    Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.


    1&1 V-DSL

  • Ich habe heute einen Anwalt gegen 1&1 eingeschaltet. Diesen habe ich kontaktiert, da er schon einige solche Fälle durch hat. Die Erfolgsbilanz liegt in seinem Fall bei 100%, wenn auch eine lange nervenaufreibende Zeit auf mich zukommen soll.


    1&1 wird, trotz Vollmacht, mit mir weiterhin Kontakt aufnehmen. Dies ist ja nicht rechtens, da ich ja einem Anwalt mein Anliegen übertragen habe.
    Rat des Anwaltes, Einzugermächtigung stoppen, ggf. Geld zurückholen. Anschlusstermin absagen und 1&1 den Zugang verweigern. Da die ja einen Telekomtechniker schicken, wird dieser die respektieren und wieder abziehen, sollte er dann kommen. Desweiteren die Hardware zurückweisen.


    Der anwaltliche Rat besteht darin, auf der Tatsache zu beharren, dass der Vertrag rechtzeitig storniert wurde und daher nicht zustande kam.


    Die Klausel in den AGB ist soleicht nicht umsetzbar, da nicht einfach ein Widerrufsrecht so verloren gehen kann, ggf. müssten entstandene Kosten ersetzt werden, die aber in meinem Fall (Stornierung noch vor der Bestellbestätigung) nicht entstanden sein können.


    Ich bin gespannt. Da ich auf den Anschluss und die Telefonnummern verzichten kann, werde ich die Sache aussitzen, dies kann bis zu einem Jahr dauern...


    Ich berichte :p

  • Zitat

    Original geschrieben von MJ3485
    Ich habe ja auch schon bei der T-Com angefragt, ob die dafür sorgen können das die Nummer nicht abgegeben wird. Sie sagen aber das können Sie nicht verhindern.


    Aber ich ziehe bald um, dann können die ja eh nicht viel machen... Oder??


    Natürlich kann die T-Com das verhindern. Musst denen nur sagen, dass 1&1 oder GMX deinen Anschluss nicht kündigen darf. Ansonsten, versuch es doch mal mit einem Tarifwechsel, der eine längere Laufzeit beinhaltet :D


    BTW: Langsam sollte sich doch (nicht nur hier) herumgesprochen haben, dass man tunlichst die Finger von United Internet und deren Ablegern lassen sollte

  • Zitat

    Original geschrieben von slang
    Nur lieber mal als Nachfrage:


    Wann wurde denn der Anschluss geschaltet?


    Hi Slang.


    Ich habe noch nicht mal ein Schalttermin bekommen.


    Gruss,
    Marc

    Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.


    1&1 V-DSL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!