E 71 und Ubuntu Linux - geht das?

• Hi!

Wie meine Frage oben schon andeutet, geht es darum, ob man das E71 mit
    Ubuntu synchen bzw. über Ubuntu auch Applikationen usw. installieren kann, da ich mich so langsam von Windoof lösen möchte!

Leider war meine Suche bisher erfolglos, deshalb mal auf diesem Wege.

Hat es schon jemand geschafft oder weiß wie es geht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Frank

• Wenn man Google mit den richtigen Begriffen füttert und dann auch noch den ersten Link nimmt, stößt man auf dieses Ergebnis: KLICK MICH

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Falls du schon mal ein S60 Geräthattest solltest du die Installationsfrage selbst beantwroten können:

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Anwendungen zu installieren:
    - Installations Datei (.jar bzw bei S60 Awendnungen .sis(x)) über USB aufs Gerätkopieren und dort ausführen (mit dem Filebrowser)
    - Installationsdatei mit Kartenleser auf SD-Karte kopieren. Diese wieder ins Handy stecken und dort ausführen
    - Installationsdatei über Bluetooth (OBEX) ans Gerät schicken und dort installieren...
    - Installationsdatei mit dem E71 selbst runterladen (über WLAN oder GPRS/UMTS) und dort installieren
    - Über PC-Suite installieren (z.b. durch doppelklick auf installationsdatei am PC).

Die ersten drei Methoden sind völlig OS Unabhängig, egal ob Linux, Windows, OS X usw...
    Die vierte Methode geht sogar ganz ohne PC...
    Nur das 5. tja das erfordert Windows weil es PC Suite nur dafür gibt.

Syncen:

Die S60 Geräte unterstützen sync-ml. Entweder mittels syncml anbietern im Internet und dann programmen die das auch unterstützen oder aber mittels opensync und Programmen die opensync unterstützen ist dass dann auch kein großes Problem. Wenn auch etwas komplizierter einzurichten als Sync mit Outlook..

Nur du wirst dir schon etwas mehr Mühe beim Suchen machen müssen wenn du das zu Ubuntu wechseln wirklich machen willst.

• Willommen in der LINUX-Welt :top:

Hab als ubuntu-Nutzer auch ne Weile gebraucht & gesucht.

Entscheide am Besten zuerst, wie Du Handy & PC koppeln willst:

Hier für Kopplung per USB

http://ich-will-urlaub.blogspo…via-usb-zu-evolution.html

Hier per Bluetooth:

http://forum.ubuntuusers.de/to…olgreich-synchronisieren/

Syncronisieren von Kalender & Adressbuch klappt bei mir, jedoch erscheinen manche Einträge aus dem Evolutionkalender im Handy dann mehrfach- Ursache noch nicht gefunden.

Um ein wenig Tipp-Arbeit wirst Du jedoch, auch wenn "multisync-gui" eine grafische Oberfläche bietet, nicht herum kommen.
    Bei weiteren Fragen bekommst Du evt. in einem der großen Ubuntu-Foren hilfreiche Antworten. Je nachdem ob es bei Dir einfach funktionieren soll oder unbedingt wissen willst, wie Multisync u.a. PlugIns funktionierén.

Gruß
    Michael

• In Ermangelung eines E71 kann ich nicht versprechen obs auch funktioniert, aber du könntest dein E71 auch einfach per SyncML mit ScheduleWorld abgleichen.
    Für Thunderbird gibt ein Plugin für Scheduleworld um die Daten in Thunderbird zu importieren.
    Von Thunderbird nach Scheduleworld geht natürlich auch.

Auf diese Weise habe ich damals mein E61 aktuell gehalten. Und das tolle daran ist, man ist Betriebssystem unabhängig und kann Änderungen sowohl am Handy, als auch am PC vornehmen.

Mit abgleichen meine Termine und Kontakte. Für die Termine solltest du noch Lightning installieren.

• Ich mach das ganze mit Virtualbox.
    Habe Windoof dort installiert und verwende die PC Suite mit Bluetooth weil das Handy leider nicht mit dem Datenkabel erkannt wird.

Nokia Consumer Since 1992
    Current Phone: N85
    Firmware 11.047

• Nunja.. VirtualBox nutze ich auch, aber es wäre natürlich schöner, wenn alles nativ laufen würde..
    Geht die PC Suite nicht mit Wine ?

• Nein, keine Chance.
    Da müssen viel zu viele Dienste laufen um PC Suite ins laufen zu bringen.
    Deshalb geht die Suite nur über Virtualbox.

Nokia Consumer Since 1992
    Current Phone: N85
    Firmware 11.047

• Danke für die vielen Tipps!

Ich werde mal schauen, was ich mache.

Erstmal muss ich Ubuntu zum Laufen bekommen.
    Irgendwas klappt nicht bei der Installation!

Naja, gut Ding will Weile haben.

Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!