Samsung i7110 - Smartphone mit S60 und 5-Megapixel

  • Hi Hella,


    willkommen bei TT! :)


    Zu den Programmen können dir andere mehr sagen, "allgemein Positives" kann ich dir gerne nennen - als einer, der hier eher zur kritischen Gruppe gehört.


    Wie du gelesen hast ist ja auch nicht jeder komplett unzufrieden, sondern manche lieben das Gerät, andere sind eher etwas ernüchtert, was aber auch viel mit der Erwartungshaltung zu tun hat: ich hatte z. B. wirklich gehofft, hier das "Jahrhundert-Handy" zu bekommen, also ein Gerät, das alles, was ich schon immer in einem Handy vereint wissen wollte, in bestmöglicher Weise bieten kann. Wenn man dann erkennt, dass es halt doch nur ein schönes, aber kein perfektes Gerät ist, enttäuscht einen das automatisch, denn man bekommt halt doch nicht das ultimative Gerät, auf das man hoffte. Aber die Qualität muss deswegen für sich genommen nicht wirklich schlecht sein, es ist eher ein Scheitern an den besonders hohen Erwartungen.


    Das i7110 fasst sich einfach geil an, da quietscht und knarzt nichts, die Tasten haben sehr angenehme Druckpunkte und sind perfekt ausgeleuchtet, das Ding liegt einfach gut und sehr wertig in der Hand. Kein Joghurtbecher-Plastik, sondern ein ganz hochwertiges, sehr passgenaues Metallgehäuse. Das schmeichelt Auge und Hand gleichermaßen. Die Kunststoffbereiche sind gummiert und so flutscht einem das Gerät nicht aus den Händen.


    Mit der Kamera bin ich auch mehr als zufrieden, sie macht wirklich richtig gute Bilder.


    Das Navi funktioniert sehr gut, sowohl was die GPS-Leistung als auch Route 66 angeht. Der Navi-Akku-Bug - na gut, aber inzwischen wissen wir ja die Wege, wie man das Akkuproblem umgeht und wenn man unterwegs das beigelegte Zigi-Anzünder-Ladekabel nutzt und das Gerät nach der Navigation neu startet und ggf. die paar wichtigen Einstellungen zurücksetzt, hält auch der Akku wirklich lang.


    Ich nutze das Gerät wenig und komme auf gute 2 Wochen Akkulaufzeit, muss aber dafür sorgen, dass WLAN-Suche abgeschaltet ist, nur GSM anstatt auch UMTS-Netz aktiviert ist, GPS komplett abschalten usw., also die Sachen, die weiter oben im Thread genannt werden.


    Falls du ein gebrauchtes Gerät geschossen hast ist Route 66 vielleicht schon freigeschaltet und dann brauchst du das Freischalt-Theater schon nicht mehr alleine durchführen. Nur noch nach der weit vorne beschriebenen Anleitung Karten aus dem Netz laden - und es kann losgehen mit der Navigation.


    Ich denke, enttäuscht solltest du keinesfalls sein - einen Fehlkauf hast du sicher nicht getätigt. Das i7110 ist schon auch ein geiles Handy. Es leidet in meiner Bewertung eigentlich nur unter den extrem hohen Erwartungen, die geschürt wurden... hätte ich von Anfang an weniger erwartet, hätte ich schon gleich weniger kritisch geschrieben. Anderswo findet man es halt ganz normal kein perfektes Gerät zu bekommen, sondern dass es immer auch ein paar Schwächen gibt. Hier beim 7110 dachte ich, das sei nun DAS Superspitzentopgerät, das absolut Ultimative. Es ist aber "nur" "normal gut". Also kein grundsätzlich doofes Gerät, sondern durchaus ein guter Kauf, den du gemacht hast. Im direkten Vergleich haut es diverse Konkurrenten um Längen aus den Schuhen. Nur weiß man bei denen von Anfang an, dass man nichts Perfektes bekommt und erwartet das erst gar nicht. Also urteilt man da über die gleiche Performance schon gleich wohlwollender...


    Insofern: viel Spaß mit deinem neuen Handy! :top:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Servus,


    hella2206:


    nachdem ich das gerät innerhalb der ersten zwei Wochen zurückgeschickt habe, ist es jetzt wieder bei mir, und ich versuche mich damit zu arrangieren. Meine mir wichtigen Programme sind:


    gpsmid
    aftrack
    y-browser
    metro
    db-railnavigator


    nach abschalten der Autorotation komme ich auf ca. 2,5 tage Nutzungsdauer


    ach ja:


    es gibt ein tv-out kabel von brando-funktioniert bei mir gut, wunder sollte man aber keine erwarten.


    wer die groß-Kleinschreibung kritisieren mag soll das bitte tun, hab in der linken Hand meine Katze, wenn ich die loslassen würde wären die folgen für mich schlimmer.



    Gruß


    t.v.

  • Ich habe mir das Handy in der Zwichenzeit auch bestellt und kann es kaum erwarten :D


    Habe diesen Thread immer mitverfolgt, aber ich glaube, dass es vielen Neunutzern hier helfen würde, wenn man die Möglichkeiten, die es gegen den Akku-Bug gibt, in einem Post zusammenfasst und es irgendwie für jeden leicht auffindbar macht ;)
    Eventuell könnte man ja den ersten Post editieren und dort sammeln.
    Das selbe gilt auch für das Herunterladen der Navi-Karten uvm. :)


    Bis man das alles in diesem Thread gefunden hat, vergeht schon einiges an Zeit und nicht jeder hat Lust fast 70 Seiten durchzublättern :D


    Vll findet sich ja ein Freiwilliger und meine Idee Zuspruch :p



    Gruß


    Daniii




    edit: wenn man vom Teufel spricht :D Baby hängt am Ladekabel!

  • hi nochmal meine erfahrung für dich:


    ich hab die auto display rotation aus und somit keine probleme mehr, sofern man eine kleinigkeit beachtet:
    beende das navi erst, wenn es zu ende gesucht hat!


    falls es doch mal nicht anders geht, dann wähle danach "speicherkarte entfernen" ohne sie rauszunhemen, dann müsste der bug wieder weg sein.



    mit der rotation hat mir das alles nichts geholfen, ich denke deswegen merken manche das prob nicht: sie hatte die auto rotation einfach nicht angemacht


    das sind meine erfahrungen, die ich durch langes rumprobieren mit MEINEM handy rausbekommen habe


    ansonsten ist das handy wirklich richtig geil
    von den funktionen viell. nen tick schlechter als ein vergleichbares nokia, aber die verarbeitung und aussehen ist 1000x besser

  • Zitat

    Original geschrieben von Bopper

    ...mit der rotation hat mir das alles nichts geholfen, ich denke deswegen merken manche das prob nicht: sie hatte die auto rotation einfach nicht angemacht...


    die auto-rotation ist bei mir bezügl. "akku-bug" irrelevant. ob eingeschaltet oder nicht......nach gebrauch von R66 kurz "speicherkarte entfernen" ....und alles ist prima.


    akku braucht im moment scheinbar gar keinen strom mehr. 8 Tage mit geringer nutzung, aber immer angeschaltet und mit eingeschaltetem "auto gsm/umts" und immer noch 3 Striche.


    ich habe übrigens für mein früheres N95 eine HR-Autohalterung auf einer Konsole im Fahrzeug montiert. Für das I7110 gibt es ja keine spezielle von HR, aber die Halterung (Schale) für das N95 ist sozusagen zu 99% kompatibel, auch im Quermodus prima zu verwenden :top:


    y4f

  • Die mitgelieferte Halzterung ist doch von "HR" oder lag bei dir keine bei? Dennoch, ich nutze die Halterung nicht denn die ist nur am klappern und von absolut minderer Qualität - kennt man von HR sonst gar nicht. Wenigstens hab ich von meinen Nokias noch die alte Global Halterung mit Klemmhalterung, da wackelt absolut nichts...

  • die mitgelieferte ist eine kombination von HR-schwanenhals und "fernost" klemmhalterung (zumindest bei mir).....deswegen wohl auch das klappern.


    da saug-schwanenhals für mich nicht in frage kommt, war ich auf der suche nach einer Halterung für das gerät, die irgendwie auf die HR Grundhalterung passt.


    leider habe ich überhaupt nichts gefunden und auch von HR kam kein statement, dass irgendwas für das i7110 in planung wäre.


    "zum spass" habe ich daher meine alte halterung für das n95 pobiert....und, wie gesagt, damit bin ich weitestgehend zufrieden.


    y4f

  • Ich bin mittlerweile kräftig am Fummeln :D
    Dabei ist mir etwas "merkwürdiges" aufgefallen... :confused:


    Und zwar habe ich, um den Akku von Anfang an zu schonen :p , das WLAN auf "Nie" gestellt. Wenn ich dann aber auf Verbindungen - Verbindungsmanager - Verfügbare WLAN-Netze gehe, dann findet er sofort Netzwerke, die verfügbar sind.
    Müsste er dann nicht nichts finden?
    Oder habe ich das WLAN-Suchen wirklich ausgemacht und er sucht dann auf die Schnelle nach verfügbaren Netzwerken?



    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)



    edit:


    Beim Spielen mit WLAN ist mir auch folgendes aufgefallen:
    Um ganz sicher zu gehen, dass ich nicht auf Karten-Kosten surfe, bin ich in den Offline-Modus gegangen.
    Mein WLAN habe ich sichtbar gemacht und das i7110 hat es auch gefunden. Daraufhin habe ich einen Zugangspunkt im Handy festgelegt und den Schlüssel eingegeben, mit dem mein WLAN verschlüsselt ist. Damit ließ sich auch der Zugangspunkt problemlos definieren.
    Wenn ich dann aber surfen möchte, kommt folgendes:
    "Verbindung kann nicht hergestellt werden, Verbindungseinstellungen überprüfen"


    Wenn ich das selbe aber mit Netz, also nicht im Offline-Modus mache, dann klappt alles wunderbar.


    Was hat das zu bedeuten?
    :confused:

  • Habe nun seit 2 Tagen auch mein i7110 Pilot und mir gestern die Karten überspielt - ging recht reibungslos - hatte das Handy per Kabel angeschlossen...


    Hatte zuerst auch mal die Fehlermeldung, dass "mein Gerät nicht richtig angeschlossen wäre" - aber das war zu beheben wie folgt:


    so wie es auch im englischen Hilfetext der Software steht muss man die Navi-Software einmal kurz starten (Fehlermeldung: "keine Speicherkarte gefunden - darum nur eingeschränkte Funktionen..." ignorieren und dann wieder beenden...


    Vorgehen also wie folgt:


    * Handy an den PC per Kabel (Massenspeichermodus wählen)


    * CD einlegen - Route66 Sync installieren lassen


    * nach dem Programmstart (meiner Version jedenfalls) merkte Route66 Sync, dass es eine neue Version gibt -> Update zulassen


    * Sync-Programm starten - Karten / ggf. kostenlose Stimmen u. Map-Styles (gibt Belgica, BMW, Audi etc.) auswählen - Downloaden und überspielen lassen -> warten


    Die Registrierung meiner Navi-Software auf dem Handy hab ich vorher gemacht (direkt nach dem allerersten Navi-Programmaufruf) - mit diesem "Zig-SMS-mit-Kauderwelsch-Prozedere"...


    habe vorhin mal probe-navigiert und bin sehr zufrieden - auch das Einspeisen der Navi-Stimme ins Autoradio funktioniert einwandfrei - auch während ich MP3s per Handy->Autoradioverbindung höre - die werden dann automatisch leiser wenn die Navi-Befehle kommen


    Noch ein Hinweis: "Systemtaste lange drücken für Task-Manager" das hat mir noch gefehlt


    Zum Akku kann ich noch nichts sagen - lade momentan jede Nacht auf weil ich nur am rumprobieren bin


    Fazit: bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem allerersten Samsung - war bisher NOKIA-Fan aber da hätte ich zu dem Preis ein gleich ausgestattetes Gerät nicht bekommen...


    Gruß
    achilles


    EDIT


    Zitat

    Original geschrieben von Daniii
    ...Und zwar habe ich, um den Akku von Anfang an zu schonen :p , das WLAN auf "Nie" gestellt. Wenn ich dann aber auf Verbindungen - Verbindungsmanager - Verfügbare WLAN-Netze gehe, dann findet er sofort Netzwerke, die verfügbar sind.
    Müsste er dann nicht nichts finden?
    Oder habe ich das WLAN-Suchen wirklich ausgemacht und er sucht dann auf die Schnelle nach verfügbaren Netzwerken?


    Also fest steht (und so habe ich es auch aus dem Internet auslesen können):


    die Suche nach WLAN lässt sich nicht abschalten; lediglich die Anzeige im Display (die vier kleinen Quadrate) lässt sich deaktivieren:eek: im Menüpunkt steht ja auch "WLAN-Verfügbarkeit zeigen" (das was Du auf "nie" gesetzt hast)


    Zitat

    Original geschrieben von Daniii
    Um ganz sicher zu gehen, dass ich nicht auf Karten-Kosten surfe, bin ich in den Offline-Modus gegangen.


    Um sicher zu gehen dass Du nicht auf Karte, sondern auf WLAN surfst, brauchst Du doch bloß unter "Einstellungen - Einstellungen - Verbindungen - Ziele" den vorgefertigten Provider-Zugangspunkt zu löschen (meiner hiess T-Mobile INTERNET) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!