Samsung i7110 - Smartphone mit S60 und 5-Megapixel

• Zitat

Original geschrieben von Bopper
    stimmt das, dass der Akku-Bug durch "speicherkarte entfernen" gelöst wird?

Kann ich bestätigen.

Warum dieses Akkuproblem auftritt würde mich aber auch mal interessieren. Komischerweise ist es nicht jedesmal, wenn ich mal Navigation oder Gps allgemein genutzt habe. Manchmal ja, manchmal nein... Sehr kurios. Vielleicht führt ja auch eine Kombination nacheinander gestarteter Prozesse zur Akkuentladung.

Über die Firmwares wirst du schon schnell genut informiert, sobald eine raus ist. Traditionell merkt das immer jemand innerhalb der ersten Tage und postet sowas hier. Alternativ kann man natürlich hin und wieder bei Google entsprechende Suchbegriffe eingeben. Vom Support kannst du sowas in der Regel nicht erfahren. Zumindest bei Samsung sind die meisten Leute bei der Hotline anscheinend nicht sehr gut informiert oder interessiert.

gruss
    knoedel

• Zitat

Original geschrieben von Bopper
    Hatte in der letzen Zeit nur wenig Zeit für mein Handy [...]

edit: hatte ein bischen was überlesen [...]

Es wäre äußerst hilfreich, wenn Du:
    1. Den Gepflogenheiten der Groß- und Kleinschreibung fröhnen würdest; der Lesbarkeit Deiner Beiträge würde es gut anstehen.
    2. Die Hinweise im Thread lesen und ausprobieren würdest, bevor Du die Suada von desaströser Akkulaufzeit und Kundenhotline undifferenziert von neuem anstimmst.
    -> Allgemeine Consumer-Hotlines sind selten von kompetenten Leuten besetzt. Für die wirklich wichtigen Tips gibt es Foren.
    -> Es hat noch niemand berichtet, daß der Akkubug fortbestünde, nachdem das i7110 aus- und wieder eingeschaltet wurde. Bist Du Dir bei Deinem Gerät wirklich sicher oder hast Du ins Blaue hinein gepostet? Bei mir genügt das saubere Beenden von Route66, nachdem das Programm Satellitenortung und Positionsbestimmung abgeschlossen hat. Mit einem Neustart des i7110 geht man imho vollständig auf "Nummer Sicher". Den Hinweis auf den "Hot Swap" der Speicherkarte als weitere Möglichkeit zur Beendigung unerwünschter Prozesse kannst Du doch prima selbst ausprobieren, oder?
    => Es ist schade, immer wieder gegen pauschalierende Disqualifikationen anposten zu müssen. Wenn Du die Qualität des Threads lobst, tue auch selbst etwas dafür!

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zu der Frage, wie man von einem Update erfährt, würde ich einfach diesen Thread verfolgen.

Ansonsten, wenn es so einfach wäre den Akku-Bug zu beheben, sollte es den Samsung-Programmierern wohl nicht schwer fallen da ein paar Änderungen vorzunehmen und alles wäre erledigt. Da das nicht passiert unterstelle ich größere Probleme.

Ich akzeptiere auch nicht diese halbgaren Lösungen, bei denen ich mit Neustarts, Speicherkarten entfernen etc. für Abhilfe sorge. Das mag als kurzfristige Notlösung helfen, aber von Samsung müssen andere Antworten kommen als solche Fummeleien, mit denen sich Kunden behelfen.

Das i7110 war eine Ausnahme, ansonsten kaufe ich inzwischen aus Prinzip nur noch Geräte, die sich seit mindestens 1 Jahr bewährt haben. Die Probleme mit diesem Telefon zeigen einmal mehr dass man anders kaum an ein bezahlbares, zuverlässiges Gerät kommt, sondern immer ein Glücksspiel betreibt.

tie-fighter,
    es ist zwar weit verbreitet, aber dennoch nicht hinnehmbar dass Support überall so schlecht funktioniert. Zum einen aus Prinzip nicht, und wenn man dafür unverschämterweise auch noch teure Telefongebühren zahlt, schon doppelt nicht. Ich habe mich damit nicht abgefunden, auch wenn es fast durch die Bank weg so läuft... "Wir sind das Volk" und sollten unsere Verbrauchermacht einsetzen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wir sind hier in einem Forum und schreiben keine Aufsätze. Aber ok, dann schreib ich mal richtig groß und klein, wenn es dir hilft.

Also wie mein Vorposter schon genau den Punkt trifft: Nur weil so viele Support-Hotlines extrem schlecht sind, entschuldigt das nunmal nicht den miserablen Support von Samsung.

Ich hab schon viele Lösungsansätze für den Akku-Bug gelesen, auch manche ausprobiert, aber bis jetzt hatte nichts wirklich geholfen.
    Bei mir war es auch oft so, dass der Akku auch nach einem Neustart, weiter extrem schnell entleert wurde. Das ist meine Erfahrung und nicht aus dem Himmel gegriffen. Bei mir hat irgendwie erst ein Entfernen des Akkus geholfen.

Wenn ein Einziger hier schreibt, dass "Speicherkarte entfernen" hilft, würd ich dadrüber doch auch gern weitere Erfahrungen hören. Was ist daran schlimm? Ich hab es selber gleich ausprobiert, doch muss ich jetzt auch erstmal die Akkulaufzeit abwarten.

Du schreibst, dass ein sauberes Beenden genügt, nachdem GPS gefunden wurde. 1. Was meinst du mit sauber? 2. Heißt das der Akku-Bug entsteht nur, wenn man Route 66 beendet bevor es Satelliten gefunden hat?

Danke und hoffentlich bist du jetzt zufrieden ;-)

• Zitat

Original geschrieben von duci.monster
    liebe Besitzer des 7110,

hat das 7110 A GPS oder nicht, den lat Connect ist dieses feature nicht enthalte. Was mich aber sehr wundern würde..da dies inzwischen jedes noch so einfache GPS Handy besitzt ..??

vielen Dank für eure Info/Hilfe :top:

noch einmal nachfrag.. ;)

sakrefix, das geht wie nix

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    "Wir sind das Volk" und sollten unsere Verbrauchermacht einsetzen.

Ich will die Samsung-Leute überhaupt nicht verteidigen und hätte auch gerne kompetentere Support-Hotlines. Aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Wer kauft wirklich ein Handy nach der Güte der Support-Hotline? Und wenn Du zu dieser Splittergruppe gehören solltest: Was empfiehlst Du denn ? Nokia und S///? :cool:
    Mir ist dieser Thread für Grundsatzdiskussionen zur Supportqualität allerdings eigentlich zu schade und verweise gerne auf PN.

Bopper: Meine Erfahrung - wie die verschiedener anderer User - geht tatsächlich dahin, daß die Satellitensuche im Hintergrund weiterzulaufen scheint, wenn Route66 beendet wird, bevor diese abgeschlossen ist. Letzte Gewißheit gibt es aber nicht. Versuch macht klug - auch bzgl. der Frage um die Speicherkarten-Entnahme. Im übrigen bin ich begeistert, daß Du die Shift-Taste doch noch gefunden hast.

duci.monster: Hast Du die Thread-Suche schon zu "GPS+" bemüht? Falls ja, sollte Dir nicht verborgen geblieben sein, daß das i7110 nicht umsonst zu den Geräten mit dem schnellsten Satellitenfix und der stabilsten Verbindung unter den Handsets mit integriertem GPS gehört.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus

• OK. Also Danke für die Infos.

Scheint fast so, als wäre damit für mich der Akku-Bug erledigt, sollte das alles stimmen.

Aber ich freu mich lieber nicht zu früh.
    Im Verlauf der nächsten Woche werde ich mal rumprobieren.

Hab leider nicht so viel Zeit, aber eine Rückmeldung meinerseits wir auf jeden Fall erfolgen.

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter

duci.monster: Hast Du die Thread-Suche schon zu "GPS+" bemüht? Falls ja, sollte Dir nicht verborgen geblieben sein, daß das i7110 nicht umsonst zu den Geräten mit dem schnellsten Satellitenfix und der stabilsten Verbindung unter den Handsets mit integriertem GPS gehört.

und eine klare einfache Antwort wäre jetzt nicht einfacher gewesen :confused: , abgesehen davon hat die Suche bei A GPS kein Ergebnis angezeigt.

http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=GPS#post3547893

wie man híer lesen kann sind nicht alle so zufrieden und GPS + hat nichts mit A GPS zu tun, A GPS hat heute fast jedes andere GPS Handy und ist dem GPS+ um Welten voraus da es jedes mal wenn das Navi aktiviert wird automatisch die aktuellen Daten vor Ort über den Netzbetreiber downloadet.

sakrefix, das geht wie nix

• Wieso zweifelst Du an der guten GPS-Leistung des i7110, wo Du doch gerade auf die lobenden Bemerkungen zur GPS-Güte direkt hier im Thread verlinkst? Wenn Dir die durchweg positiven Aussagen zum GPS-Empfang (nicht nur von mir, schau Dir auch die anderen Stimmen an) und die positiven Testhinweise bei connect nicht ausreichen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als sicherheitshalber die Finger von dem Gerät zu lassen. Das iPhone hat AGPS und soll ja einen suuuper GPS-Empfang haben ;) Wir wär's damit?

Über die Vorzugswürdigkeit von GPS+ (Satelliten-Almanach für eine Woche im voraus ist doch gerade bei Auslandsaufenthalten nicht unpraktisch) oder AGPS mag ich mich hier nicht weiter im Detail verbreiten. Du mußt einfach wissen, was Dir wichtig ist: Eine (getestete) stabile und schnelle Standortbestimmung (wie beim i7110) oder ein (für sich nichtssagendes) bestimmtes Ausstattungsmerkmal in der Featureliste (wie die Angabe "AGPS vorhanden"). Mir persönlich genügt beim i7110 ein Satfix von unter 10 Sekunden. Wenn Du ein Gerät von einem anderen Hersteller mit besserer GPS-Leistung willst: Viel Spaß beim Suchen.

• OT @all
    Meine Herren, fahrt mal ein bißchen wieder runter. Oder täuscht der Eindruck, daß der Ton hier im Thread langsam etwas gereizter wird?
    Ich bin so ein Harmoniemensch und vertrage das nicht..... ;)

Wieder zum Thema:

Um die Verwirrung mal ein bißchen zu erhöhen, habe ich eine neue Variante des Akku-Bug. Komischerweise treten bei mir keine Probleme im Zusammenhang mit Route66 auf. Egal, ob ich den Satfix beenden lasse oder nicht.

Der Bug tritt bei mir seltsamerweise nur auf, wenn ich das Proggi "Auto Profiles" von Symbian Guru aktiviere. Das eigentlich nette und nützliche Progrämmchen zieht mir innerhalb von 24h ohne große Aktivitäten den Akku leer.

Ich habe es mehrfach mit und ohne Aktivierung des Proggis probiert und kann den Fehler tatsächlich reproduzieren.

Was mich allerdings an der Sache völlig verwirrt ist der Umstand, daß mit Sicherheit nicht jeder, der vom Akku-Bug betroffen ist, "Auto Profiles" installiert
    haben wird.
    Eine große Anzahl möglicher Kombinationen von Softwareinstallationen wird die Fehlersuche nicht unbedingt erleichtern.

Fakt ist, daß Route66 bei mir jedenfalls den Akku-Bug nicht auslöst.

Any ideas? :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!