Samsung i7110 - Smartphone mit S60 und 5-Megapixel

• Guten Tag! :D

Gestern abend habe ich es dann mal gewagt und einen Full-Reset (gemäß felix08) gemacht. Danach dann gleich mal die Navi gestartet und "puh!" - ich mußte zwar den Schlüsseltausch zwischen I7110 und Server erneut durchführen (@ tie-fighter: Achtung - be careful with full reset!), aber danach lief alles wieder wie vorher. Karten, Stimmen, Farbschemata - alles noch da und aktiviert. Navi funktioniert auch ohne erneute Aktivierung.

Nervig war, daß ich nach der Wiederherstellung des Telefonspeichers von meinem Backup meine Menustruktur wieder neu ordnen mußte und einige Display- und Geräteeinstellungen (z.B. Optical Joystick) erneut vornehmen mußte - aber es sind immerhin keine Daten verlorengegangen (und auch keine Installationen und Termine wie es übrigens bei meinem ehemaligen E51 der Fall war...).

Also nach einer halben Stunde war das I7110 komplett wiederhergestellt wie vor dem dem Full-Reset.

Dann habe ich noch mal die Navigation gestartet (die übrigens auch ein paar Settings verloren hatte (Farbschema etc. - aber alles nicht weiter schlimm) und das I7110 hatte dann gestern abend nach dem ganzen Rumgedödel (gestartet mit 4 Balken) noch 1 Akku-Balken. Heute morgen war immer noch ein Balken da. Schon mal nicht schlecht. Nun habe ich es wieder am Ladegerät hängen und werde mal beobachten, ob der Full-Reset der Navi-Funktion vielleicht das heimliche Am-Akku-Lutschen abgewöhnt hat.

Sollte dies (wider Erwarten) der Fall sein, werde ich die Navi noch mal mit Kfz-Lader starten. Vielleicht liegt da auch irgendwo das Problem. Aber erstmal eins nach dem anderen. :cool:

• Ich kann euch irgendwie nicht ganz verstehen.

Also ich bin mit der Akkulaufzeit echt zufrieden.

Ich habe auch keine unrealistischen Erwartungen. Ein Handy mit 5MP AF CAM, GPS, UMTS, großem Display, und ... kann nicht wie ein Nokia 1600 alle 2 wochen mal an das Ladegerät.

An die ganzen Nokia Fans muss ich aber auch sagen, das bei mir, bei selber Benutzung, das I7110 die beste Akkulaufzeit hat.

Ich hatte bisher das, N95, N95 8GB, N96, e65, e51, e66, e71.

Benutzt das Handy und erfreut euch. Ich bin super Zufrieden, dass bei mir endlich mal ein Handy 2 Tage durchhält.

Zur Verarbeitungsqualität ist Samsung sowieso TOP, hatte bisher das i780, i900 Omnia, F480, Soul B. Die Qualität und der Lieferumfang sind Bestens.

Wobei Samsung aufgehört hat, einen 2. Akku dem Handy beizulegen.
    Früher war alles Besser...und Früher gab es bei Samsung neben dem Normalen Akku, noch einen Powerakku.

Ich glaub, wenn Samsung ein Powerakku für das i7110 hätte, hätten die meisten hier kaum mehr was zu meckern.

Naja...also ich habe kein Problem mit dem Akku und der Qualität des i7110.

Vielmehr ist es die Software die Grund zum Meckern gibt.
    Series60 v3 bei Samsung ist halt doch anders.

Hat schon jemand versucht alternative Stand-By Programme zu installieren. Es gibt zwar welche auf Pyton Basis, aber ich bezweifle, dass es auf dem i7110 läuft.

• @Mindforce

Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen das es jetzt besser funktioniert,
    aber ich lasse mich gern überraschen.
    Wenn es bei Dir was gebracht hat werde ich es nach meinem Akku-Standby-ohneNavi-Test (5Tage2Stunden) auch mal versuchen.

Gruß und Danke
    für den Bericht

• Zitat

Original geschrieben von huso81
    Hat schon jemand versucht alternative Stand-By Programme zu installieren. Es gibt zwar welche auf Pyton Basis, aber ich bezweifle, dass es auf dem i7110 läuft.

Hi!

Ich habe Python und ein darauf basierendes Programm (Tanklog) auf meinem i7110 zum Laufen gebracht, ohne irgendwie zu hacken oder ähnliches. Du kannst diesem Thread entnehmen, wie einfach es geht: Klick

Bezüglich der Akkuleistung hast Du ja grundsätzlich Recht. Die anderen Multimediaprotze sind da nicht viel besser.
    Allerdings liegt da auch das Problem und ich kann den Ärger der anderen nachvollziehen. Samsung wirbt mit seinen Zahlen für bessere Werte, als die Konkurrenz bieten kann. Hätten sie ein bißchen tiefer gestapelt, würde sich kein Mensch aufregen.

Allerdings gibt es ja auch den bekannten Akkuleersaugbug, der unbedingt vom Hersteller behoben werden sollte.

Irreführende Werbung ist zwar nicht schön, aber naja. Der Bug ist schlimmer...

• Zitat

Original geschrieben von huso81
    Ich habe auch keine unrealistischen Erwartungen. Ein Handy mit 5MP AF CAM, GPS, UMTS, großem Display, und ... kann nicht wie ein Nokia 1600 alle 2 wochen mal an das Ladegerät.

Vielleicht ist das inzwischen altmodisch, aber ich erwarte dass zugesagte Leistungen auch erbracht werden. Würde Samsung von vorneherein sagen dass die Akkulaufzeit auch nicht besser ist als bei vergleichbaren Geräten - und sie das dann auch tatsächlich wäre - kann ich mir als Kunde überlegen ob das für mich in Ordnung geht oder ich bei dieser Art Mobiltelefon falsch bin.

Wenn mir aber irgendwelche tollen Werte versprochen werden erwarte ich auch dass sie nachvollziehbar eingehalten werden. Wir reden nicht über 1, 2 Tage Differenz, es ist schon klar dass in der Werbung immer hoch gegriffen wird und es im Alltag etwas anders ausschaut. Wenn's aber so gar nicht zusammen passt fühle ich mich verarscht, und das mag ich als Kunde gar nicht.

Dass viel am Akku-Bug liegt kann ja sein, aber zum einen bezweifele ich dass auch ohne denselben realistisch Werte, wie sie beworben werden, erreicht werden. Zum anderen gehört für mich zur Verarbeitung nicht nur ein in der Tat schönes Metallcover, sondern Software und Akku gehören da ebenfalls dazu.

Sieh' es nicht als persönlichen Angriff, ich glaube nur dass inzwischen viele Menschen - aus der Erfahrung, das kaum etwas problemlos funktioniert - bereit sind zu akzeptieren dass dass Geräte erstmal fehlerhaft sind oder erst ausreifen nachdem die Kunden als Betatester tätig wurden. Ich erwarte aber dass ich für das viele Geld, das ich auf den Tisch lege, funktionierende Ware bekomme. Das i7110 war eine Ausnahme, ich kaufe ansonsten nur noch Geräte, die seit mindestens einem halben Jahr auf dem Markt sind - warum wohl?

Kannst du in deinem Job halbe Sachen abliefern? Ich nicht und ich würde das auch nicht wollen. Von mir erwartet man dass ich meine Aufgaben sorgfältig und sicher erledige - und das ist keineswegs zuviel verlangt, sondern völlig korrekt. Dass Menschen nicht perfekt sind und mal etwas weniger gut als gedacht/geplant/gewollt ausfallen kann, ist klar. Bei Mobiltelefonen und vielen anderen Geräten hat es sich inzwischen aber so entwickelt dass verbuggte, unausgereifte, schlecht verarbeitete Ware Standard geworden ist. Ich finde das nicht in Ordnung.

Samsung stand eigentlich immer für das Gegenteil und deswegen kaufte man dort. Scheinbar nimmt die Gesamtqualität dort aber auch ab. Wie gesagt, ich sage nichts gegen ein wirklich gut gemachtes Cover. Aber manche hier kritisieren auch Tasten und Schieber, wir alle beklagen schlechte Software und die indiskutable Akkulaufzeit - und das gehört einfach dazu und trübt das Bild. Ich akzeptiere nicht dass der Akku ausreichend hält wenn ich Funktionen des Handys nicht nutze, weil dann kann ich mir auch ein Nokia 1600 für einen Bruchteil des Preises eines 7110 kaufen.

Ich mag das 7110 durchaus, aber bin trotzdem nicht richtig glücklich damit, denn dazu hat es einfach zu viele Mängel - nichts anderes ist das, worüber wir hier seitenlang reden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• So.. das i7110 ging heute wieder zurück.
    Keine Lust mehr auf dieses "Akkuproblem". Hört man sich 'ne halbe Std MP3s an und legt das Telefon dann (bis dahin vollgeladen) bis zum nächsten Morgen hin, sind nur noch 2 Akkustriche drauf. Das kanns nicht sein und habe ich nichtmal beim HTC Touch Cruise als so schlimm empfunden.
    Werde ich wohl wieder warten/suchen müssen, um das perfekte Handy für mich zu finden (falls es das überhaupt gibt).

• Die Werte die von Herstellern angegeben werden, sind Laborwerte unter bestimmten Bedingungen, die mit der Wirklichkeit nix zu tun hat.

Das Betrifft alle Hersteller. Die Kfz-Hersteller geben ja auch Verbrauchsangaben an, die man in der Realität nicht erreicht. Den 3-Liter Lupo habe ich nie auf 3 Liter Verbrauch bringen können.

Man kann aber auch schwer Werte angeben, diese müssen nunmal in genormten Laborversuchen ermittelt werden.

Ich Rate allen das Handy zu genießen, und einfach einen Update abzuwarten.

Wir, die als erstes das Handy erworben haben, müssen halt als Tester hinhalten, um die ganzen Bugs herauszufinden.

• Zitat

Original geschrieben von c0rvette
    Hört man sich 'ne halbe Std MP3s an und legt das Telefon dann (bis dahin vollgeladen) bis zum nächsten Morgen hin, sind nur noch 2 Akkustriche drauf.

Das ist definitiv nicht meine Erfahrung, insbesondere, nachdem ich das i7110 nun mehrere Male aus fast leeren Zustand aufgeladen habe. Bei Dir müssen im Hintergrund seitens des Navis oder der Geotagging-Funktion der Kamera noch Satelliten gesucht werden. Bei normaler Anwendung - d.h. Schließen von Route66, nachdem Satelliten gefunden wurden - habe ich keine erheblich schlechtere Akkulaufzeit als mit dem E51 - und bei dem Gerät ist sie für meine Begriffe mit mehreren Tagen sehr ordentlich.

Dem Rat von huso81 kann ich mich nur anschließen: Das Update wird Abhilfe schaffen, da Samsung nach eigener Aussage das Akku-Entladungsproblem bekannt ist. Hinsichtlich der geltend gemachten Verarbeitungsmängel würde ich dem Samsung-Service nach vorheriger telefonischer Klärung, ob Ersatzteile vorhanden sind, eine Chance geben.

P.S.: Ist Euch schon aufgefallen, daß es gerade in diesem Thread auffallend viele Leute gibt, die in ganzen fehlerfreien deutschen Sätzen formulieren? Ich bin kein Lehrer und trotzdem schwer begeistert - und poste auch deshalb gerade hier besonders gerne.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    ... P.S.: Ist Euch schon aufgefallen, daß es gerade in diesem Thread auffallend viele Leute gibt, die in ganzen fehlerfreien deutschen Sätzen formulieren? Ich bin kein Lehrer und trotzdem schwer begeistert - und poste auch deshalb gerade hier besonders gerne.

Tja.. nicht umsonst heißt es auf der Samsung Website:

"SAMSUNG I7110 Pilot - Die intelligenteste Art, Stil zu zeigen"

:D:D:D

EDIT: wo wir schon mal dabei sind - Samsung ist da ein peinlicher Fehler unterlaufen - zwischen Art und Stil gehört kein Komma...

• Dann wundert mich an der illustren Gesellschaft hier nichts mehr! :D

Merci im übrigen für die Hinweise auf die Seite mit den Displayschutzfolien und auf das Etui von Raedan. Ich werde wohl auf die Brando-Folie warten und bevorzuge auch eher ein Lederetui, das durch verstärkte Wände etwas steifer ist. Mal sehen, ob zukünftig etwas in der Art des Etuis für das 6300 bzw. das E51 angeboten wird.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!