Samsung i7110 - Smartphone mit S60 und 5-Megapixel

  • Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Könnte es sein, daß Deine "Rundum-Philippika" gegen das Gerät vielleicht frustbedingt maßgeblich dadurch motiviert ist, daß Du das Navi mangels Internet-Verbindung nicht aktiviert bekommst?


    Klar bin ich frustriert... ist ja auch nach mehreren Tagen, an denen es trotz stundenlangem Herumprobieren immer noch nicht geht, auch kein Wunder. Vor allem weil meine Kaufargumente waren: Barrengerät mit integriertem GPS und Onboard-Navi, guter Kamera und das in erstklassiger Verarbeitung. Dazu gehört für mich nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Ich kann nicht Nokia für die grottige Verarbeitung tadeln um dann festzustellen dass Samsung es nicht besser macht, auch wenn es da die Software betrifft. Das ist unter dem Strich nicht besser und von einem 300+ EUR-Gerät, das ist einfach viel Geld, erwarte ich deutlich mehr.
    Die kleinen Mankos (Tastenbedienung Softkeys, ständig tappt man auf die Kamerataste / Lautstärketasten wenn man das Gerät in die Hand nimmt...) hätte ich normalerweise problemlos akzeptiert, aber wenn sich zunehmend Enttäuschung entwickelt ist es menschlich dass solche Schwächen den negativen Eindruck verstärken und nicht mehr schulterzuckend durchgehen.


    Dass ich keine große Symbian-Erfahrung habe, stimmt - aber so blöd, dass ich damit prinzipiell nicht klar komme, bin ich nicht. Dennoch gibt mir das i7110 bisher fast das Gefühl, ein 90jähriger Opa vor dem ersten PC seines Lebens zu sein, wobei ich mich weigere mir diesen Schuh anzuziehen. Wenn es seit Tagen und nach stundenlangem Herumprobieren nach wie vor nicht funzt kann es nicht mehr an mir liegen, sondern dann taugt die Technik nichts (in dem Sinne dass ein intelligenter Mensch sie offenbar weder intuitiv noch mit googlen und Forenhilfe so beherrschen kann dass alles funktioniert und man Probleme gelöst bekommt).


    Dass es an Tchibo liegt glaube ich eher nicht, die bieten immerhin Datentarife an und meine SIM-Karte ist fit dafür. Ich bin auch nicht bereit meine SIM-Karte zu tauschen - klar kann ich das zum Testen mal machen, aber das kann ja wohl nicht ernsthaft die Lösung sein dass Samsung oder Route 66 die Sache so konstruieren, dass man mit Provider-SIM's nicht gescheit vorwärts kommt.


    Das Theater mit Route 66 (warum ist das nicht direkt auf dem Handy installiert oder liegt als komplett nutzbare Software als CD im Paket??? Warum zwingend Lizenzfreischaltung über mobiles Internet anstatt, wie der Download der Karten, alternativ über den PC und das Sync-Programm?) muss ich als Kunde mit Problemen auch größtenteils Samsung ankreiden, denn ich kaufe deren Gerät und hatte nicht die Wahl vielleicht zu einer anderen Navigationssoftware zu greifen.


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Dazu eine bescheidene Frage: Kannst Du mit Deiner SIM denn überhaupt in einem anderen aktuellen Gerät Datenverbindungen aufbauen?
    Alternativ: Leg ins i7110 doch einmal eine "normale" Netzbetreiber-SIM ein. o2 sendet z.B. sofort nachdem man sich mit einem neuen Gerät ins Netz einbucht die passenden Konfig-SMS für SMS, MMS und Datenverbindungen. Wähl die Datenverbindung via UMTS gezielt in den Einstellungen als Standardverbindung aus.


    Ich habe leider gerade keine Original-Netzbetreiber-SIM zur Hand. Wäre aber in der Tat nochmal einen Versuch wert.


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    - Bei allen aktuellen Symbian-Geräten muß man in Optionen / Mitteilungsdetails der jeweiligen SMS nachsehen, um die Sendezeit zu erfahren.


    Was für ein Mist! Aber OK, dann muss ich damit leben...


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    - Wenn Dein Akku ohne Nutzung nicht einmal einen Tag durchhält, hast Du im Hintergrund definitiv Applikationen laufen, die mächtig Strom ziehen. Was sagt der Taskmanager? Ist GPS aus, sucht das Gerät nach aktuellen Wlans, ist BT aus? Ist IMAP-Idle an? Sonstige Push-Services? Hast Du (nach den Einstellungsorgien an der Navi-Verbindung) Route66 wieder geschlossen? Laufen noch Spiele oder die Kamera im Hintergrund?


    Dann müsste ich das doch unter "Optionen - Geöffn. Progr. zeigen" sehen? Dort sind aber nun "Menü" und "Standby" geöffnet und es war auch tagsüber nicht anders. Außerdem werden die aktiven Programme doch durch den kleinen lila Kreis im Menü angezeigt. Auch auf dem Desktop sehe ich neben der Akkukapazität, der Feldstärke und dem kleinen blauen Symbol für die eingesetzte Speicherkarte keinerlei unbekannte Symbole, die andeuten dass da irgendeine Anwendung aktiv wäre.


    GPS, Bluetooth, WLAN, FM Transmitter, Kamera, Route66 sind aus, Beleuchtungsdauer Display 20 Sekunden...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat: Original geschrieben von tie-fighter
    - Bei allen aktuellen Symbian-Geräten muß man in Optionen / Mitteilungsdetails der jeweiligen SMS nachsehen, um die Sendezeit zu erfahren.


    Stimmt.. das nervt mich auch ein wenig. Aber beim Nokia E51 wurde dies irgendwann mit einem Firmware-Update behoben. Es besteht also Hoffnung!


    Kann evtl. ein Innov8-Benutzer dazu etwas sagen? Wird beim Innov8 auch keine SMS-Eingangszeit angezeigt?

  • Hallo erstmal an alle !


    Möcht nun auch mal meinen Senf dazugeben.
    Das Handy find ich echt schick, auch die Software darauf ist gut und schnell.
    Der GPS Empfänger muß wohl ein neues Modell sein (Hammerhead II vielleicht), denn der Empfang ist auch im Haus erste Sahne, sobald er mal die Satelliten gefunden hat. Ich hab noch keinen so guten gesehen und war echt erstaunt über die Empfindlichkeit
    Der Kompass hat erst zwei mal funktioniert, hab nicht nicht rausbekommen was der braucht....
    Display ist auch super, für mich das beste was ich bis jetzt gesehen hab, leider konnt ich es bei Sonnenschein noch nicht testen (mieses Wetter die letzten Tage:-)).
    Tastatur geht gut, die C Taste lerne ich gerade schätzen, wobei ich am Anfang glaubte das sie echt für nichts ist.
    Bei der Optischen Taste kann ich noch nicht sagen ob Fluch oder Segen. Auf der einen Seite echt gut zu navigieren, auf der anderen Seite fasst man das Gerät mal anders an und ist schon in irgendeinem Untermenü. :-(
    Zum surfen ist sie gut zu gebrauchen, ein TouchScreen wäre da halt noch das I-Tüpfelchen gewesen.


    Die Größe ist grad an der Grenze, geht aber noch zum einstecken.


    Was mich momentan nerft ist der Akkuverbrauch: Am Abend aufgeladen und am nächsten Tag noch drei Striche verbleibend. Alle Funker deaktiviert, nicht mal ne SIM Karte war im Gerät. Bei den Laufenden Programmen war da nur Standby und Menü. Das ist von den 450 Stunden, die mir am meisten bei der Technischen Beschreibung gefallen haben, wohl Galaxien entfernt.
    Mir wird der Weg um einen Taskmanager wohl nicht erspart bleiben.


    Wie lange hält bei euch der Akku ? Das mit den 450 Stunden wären ja wohl so ganz grob über den Daumen 18.75 Tage.(Da ist ja die Selbstentladung des Akkus schon höher :-)))
    Da hät ich mal so ganz unverblümt mit ner Woche bei wenig Benutzung gerechnet.


    Ich glaube (und hoffe) echt das ich da ein Problem mit laufenden Programmen habe.



    Schöne Grüße
    Trudbert

  • Bei mir dasselbe Problem - wie weiter oben schon gesagt, gestern morgen fast voller Akku, tagsüber gerade mal 3 SMS bekommen und in einem nicht ganz perfekten Empfangsgebiet gewesen - abends Akku leer.


    Also habe ich den Akku wieder voll geladen.


    Danach 30 Minuten am Gerät "gespielt", heute Morgen finde ich das Handy ausgeschaltet vor - wegen leerem Akku.


    Alle Anwendungen im Hintergrund und Stromsauger waren aus, das Gerät war einfach nur im Mobilfunknetz eingebucht.


    Unglaublich aber leider wahr. Ich bin's jetzt leid und werde das Gerät zurückgeben, so geht's gar nicht. Das Gerät ist unter diesen Umständen überhaupt nicht nutzbar.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Schade, daß Du keine adäquate Lösung gefunden hast. Vielleicht gibt es einen Stromverbrauchs-Bug wie beim i8510, der sich nicht bei allen Geräten / Softwarekonstellationen auswirkt.
    In jedem Fall viel Erfolg für die weitere Handy-Suche!

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Hm.. habe das Gerät incl. eines 24mon. Vertrag bestellt. Hoffe mal dass der Akkuverbrauch nicht so schlimm ist, hatte eigentlich schon mit 1Woche +-2Tage gerechnet, was immernoch 5Tage weniger als mein K800i wäre (was auch nicht viel weniger konnte). Naja, ich hoffe einmal mal, dass trotz Vertrag ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen besteht heutzutage.


  • Als letzte Instanz bzgl. des Stromverbrauchs hätte ich dir noch den Jbak-Taskmanager empfohlen, mit dem du zwei sehr stromhungrige Anwendungen beenden kannst, die IMMER im Hintergrund laufen. Aber wenn du eh keinen Bock mehr hast...


    Achja - kann mal jemand, bei dem die sprachgesteuerte Navigation funktioniert, Schritt für Schritt erklären, wie er vom Starten des Programms bis hin zum Navigationsbildschirm kommt? (also inkl. eingeben der Adresse, etc.) - egal was ich einstelle, ich bekomme immer irgendwelche Fehlermeldungen. Mit dem G810 und Navigon war's total easy und hat beim ersten Mal geklappt...

  • Programm starten Menü/Samsung LBS/ Navigation


    dann kommt die Erdkugel und das Programm zoomt in einigen Sekunden zu meinem Standort.
    Fehlermeldungen können da sein:
    -- kein GPS Signal -> die Meldung kam nur ganz am Anfang als ich noch nie eine Position erfasst hatte, jetzt startet die Anwendung immer mit meiner letzten Position, bis es aktuelle GPS Daten gibt
    -- Karte nicht digitalisiert (oder so ähnlich) -> die Meldung kam als ich GPS Daten hatte aber die Karte noch nicht von Route66 runtergeladen hatte.



    wenn dann am unteren Rand der Satellit grün ist (5 Satelliten erfasst) oder gelb (4 Satelliten) dann beweg ich einfach den Cursor mit dem Steuerkreuz zu meinem gewünschten Zielpunkt und drück auf die mittlere Taste.
    bei diesem Menü klick ich dann auf "Fahre zu"
    dann wird die Route berechnet und eine nette Weibliche stimmer meldet : "Ihre Route ist berechnet"


    danach klick ich noch auf "OK" (linke Softkeytaste) und los gehts.


    das ist sicher die einfachste Variante


    was bei mir dabei selten funktioniert ist der Kompass (oben rechts), aber den braucht man nicht für die Navigation.


    Gruß

  • i7110


    Hallo Leute,


    heute hab ich mein i7110 bekommen.
    Hab eure Beiträge hier im Forum verfolgt, und ich dachte ihr übertreibt mit den Beschwerden über die menü-taste und die c-taste. Aber ihr habt alle recht. Ist schon blöd.


    Aber sonst ist es einfach ein geniales Handy.


    Ach ja zum FM-Transmitter... ich habe seit längerem einen mp3-Player mit transmitter. Und der ist wesentlich besser als der transmitter vom i7110.
    Was mir aber aufgefallen ist, den FM-Transmitter kann man nur benutzen um mp3 lieder zu übertragen, beim Telefonieren oder Video schauen geht das nicht. Oder?



    Und der eingebaute GPS empfänger ist echt nicht schlecht. Bin sehr überrascht wie schnell das geht mit der Positionsbestimmung.



    Ach ja, ... da gibt es ja seit neuestem die Möglichkeit über google alles zu sync.en...
    Aber beim i7110 ist ja schon das Samsung Sync voreingestellt und schreibgeschützt. Gibt es eine möglichkeit das google sync dennoch zu nutzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Als letzte Instanz bzgl. des Stromverbrauchs hätte ich dir noch den Jbak-Taskmanager empfohlen, mit dem du zwei sehr stromhungrige Anwendungen beenden kannst, die IMMER im Hintergrund laufen. Aber wenn du eh keinen Bock mehr hast...


    Meine Akkuleistung ist so indiskutabel, dass ich nicht glaube dass man hier mit "Fummelei" noch etwas wesentlich ändern kann. Ich hatte das Gefühl dass der Akku auch insofern spinnt als ich, wenn ich die Speicherkarte aus dem Gerät nehme, mitunter 2 Balken mehr in der Anzeige habe... Nur so als Idee: vielleicht ist gar nicht das Telefon, sondern der Akku das Problem? Kauft Samsung womöglich billigen China-Akku-Schrott...?


    Wenn es hier um 7 oder 8 Tage problemloser Funktion mit einer Aufladung ginge, würde es keinen stören ob das nun genau den Angaben von Samsung entspricht - oder nicht. Aber wenn das Handy, selbst ohne Nutzung, max. 12 Stunden bei geschlossenen Anwendungen (!) aushält - ist irgendwas faul.


    Vielleicht gebe ich dem i7110 insofern noch eine Chance dass ich es gegen eine 2. Gerät tausche und hoffe dass das besser läuft. Vielleicht erwische ich dann ja ein zufriedenstellendes Gerät - wäre toll weil eigentlich ist das ein geiles Handy, wenn es problemlos funktioniert. Außerdem wäre es schade unsere illustere i7110-Besitzer-Gruppe hier zu verlassen. ;)


    THWS, erzähle vorsichtshalber schon mal was man in dem Taskmanager einstellen muss bzw. welche Anwendungen man damit beenden kann...


    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Achja - kann mal jemand, bei dem die sprachgesteuerte Navigation funktioniert, Schritt für Schritt erklären, wie er vom Starten des Programms bis hin zum Navigationsbildschirm kommt? (also inkl. eingeben der Adresse, etc.) - egal was ich einstelle, ich bekomme immer irgendwelche Fehlermeldungen.


    Wann genau und welche Fehlermeldungen?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!