Samsung i7110 - Smartphone mit S60 und 5-Megapixel

• Wenn Dein E50 und das i7110 in das Meterstab-Fach Deiner Arbeitshose passen, sollte das E66 überhaupt keine Probleme machen. Auch das E71 ist nicht sooo viel breiter. Wenn Multimedia keine Rolle spielt und GPS mit Navi Pflicht ist, könnte wirklich das E55 oder sein kolportierter Clone mit normaler Tastatur - E52 - die richtige Wahl sein. Ich bin ebenfalls scharf auf das Gerät - aber nicht als Ersatz für das i7110.
    Schön wäre natürlich, Samsung würde alle Features der Nokia E-Serie in seine Symbian-Handies übernehmen, aber das ist Illusion. Noch illusorischer ist es allerdings, daß Nokia die E-Serie einmal mit halbwegs vernünftigen Multimedia-Funktionen versieht. Eher fallen Ostern und Weihnachten auf eine Schubkarre, wie man so sagt, als daß Nokia seine Firmenpolitik ändert.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Wenn Dein E50 und das i7110 in das Meterstab-Fach Deiner Arbeitshose passen, sollte das E66 überhaupt keine Probleme machen. Auch das E71 ist nicht sooo viel breiter. Wenn Multimedia keine Rolle spielt und GPS mit Navi Pflicht ist, könnte wirklich das E55 oder sein kolportierter Clone mit normaler Tastatur - E52 - die richtige Wahl sein. Ich bin ebenfalls scharf auf das Gerät - aber nicht als Ersatz für das i7110.

ganz ehrlich hab ich mich nicht sehr informiert über diese zwei Telefone - das eine ist ein Horizontal-slider -iiiigggiiittt..

und hält laut Testberichten nur 1Tag lang - Das andere wäre mir spontan zu breit - ist es auch 57mm , max. 50x15mm darf es sein - aber nicht weit weg denn es ist sehr dünn nur 11mm.

Na dann warte ich mal ab, ob es zum E55 jemals eine aktive (Antenne und Strom)Halterung von Nokia geben wird, schon das e51 musste darauf verzichten - weiß der teufel warum. Fürs E50 hab ich ja die cr66.

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Dann hast Du wirklich ein Montagsgerät erwischt.

Ja, das befürchte ich auch. Deswegen werde ich es auch nicht verkaufen, sondern es nur von Samsung reparieren bzw. umtauschen lassen. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, aber diese Mängel gehen wirklich nicht.

Hab jetzt eine eMail an Samsung geschrieben und mir wurde die Adresse von einem Service-Center, an das ich das Gerät schicken soll, und meine Kundennummer mitgeteilt.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Support von Samsung? Wie lange dauert so eine Reparatur?

Naja, dann werde ich ab nächste Woche wieder mein steinaltes, aber sehr robustes W800i wieder benutzen ;)

• Gestern bin ich mit dem Navi 335 km über Landstraßen gefahren und es hat hervorragend funktioniert.

Gewundert hat mich, daß das I7110 pro Fahrt ca. 2 Stunden am Kfz-Lader hing und die "Akku voll"-Meldung erst kam, als ich die Navigation beendet hatte. Das E51 hat das immer schon vorher angezeigt, also während der Navi wenn der Akku voll war. Aber vielleicht läßt Route 66 ja bestimmte Meldungen nicht durch.

Positiv allerdings (auch wenn eigentlich nervig und bestimmt nicht so vorgesehen): nach Beenden der Navigation habe ich das Telefon einmal neugestartet. Also nur aus- und gleich wieder eingeschaltet - und siehe da: Akku hält seinen Level wie nach einem 'Reset'. Das kann man bestimmt auch eleganter (von einem Firmware-Update mal abgesehen) per Task Manager lösen, wenn man wüßte, welcher der laufenden Prozesse so am Akku lutscht.

Aber damit kann ich vorerst leben.
    Ansonten bleibe ich dabei:
    I7110 = :top:

:D

• Suche: Steck-Etui aus Leder + Displayschutzfolie

Ich habe heute ähnlich gute Erfahrungen mit dem Navi gemacht. Insbesondere die Empfangsstärke ist außergewöhnlich gut und kann mit meiner Lösung E51 + Royaltek BT-Maus locker mithalten. Nur die Routenführung fand ich bei TT geschickter als bei Route66, aber das ist halt eine Frage der Software.

Mittlerweile überlege ich, welche Lösungen es für ein Steck-Etui aus Leder (wie bei Nokia 6300 und E51) und eine anständige Display-Schutzfolie (möglichst Brando) gibt. Sobald jemand etwas findet, würde sich wohl ein extra Zubehör-Thread lohnen.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Beobachtung zum Akku:

Am Donnerstag 12:00 hatte ich den Akku voll geladen.
    Heute immer noch 3 Striche. Bisher also 4 Tage in Betrieb, allerdings ohne das ich Navi gestartet habe. (Bisher waren 2 Tage die längste Laufzeit.)
    Ansonsten ca 30min telefoniert, SMS und ein paar Videos angeschaut.
    Ich würde Mindforce zustimmen, das nach nicht korrekter Beendigung der Navi-Funktion irgendetwas im Hintergrund weiterläuft.

Habe auch gerade bescheid vom Samsung-Support erhalten.
    Sogar mit einem Lösungsvorschlag, den ich leider noch nicht probiert habe.
    Könnt ja mal Euer Glück versuchen.

Gruß
    Felix

...hier die Antwort vom Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In diesem Fall könnte es an schlechter oder keiner UMTS-Netzabdeckung liegen, deaktivieren
    Sie bitte UMTS und stellen unter Menü, Einstellungen, Einstellungen, Telefon, Netz und Netzmodus
    auf GSM um und starten das Gerät neu.

Nun suchst das Gerät nicht mehr ständig nach UMTS-Empfang, somit sollte der Akku länger
    halten.

Anderenfalls Führen Sie beim Mobiltelefon einen Full-Reset durch. Sichern Sie zuvor jedoch alle wichtigen Daten, da diese durch den Reset verloren gehen werden.

Starten Sie nun das Gerät ohne Simkarte (beim SGH-I900 Omnia ist der Reset nur mit Simkarte moeglich), es wird "Sim
    einsetzen" angezeigt.

Geben Sie nun bitte folgenden Full-Reset-Code ein :

Stern 2767 Stern 3855 Raute, werden Sie nach einem Passwort gefragt, so verwenden Sie acht mal die Null.

Der Reset dauert ca. 1 Minute, das Gerät wird nun neu starten und kann wieder uneingeschränkt verwendet werden.

Hilft der Reset nicht, so liegt ein technischer Defekt vor.

Samsung bietet 24 Monate Garantie auf Mobiltelefone. Ausgenommen von der Garantie sind Stoss-, Bruch-, oder Feuchtigkeitsschäden. Auf Zubehör wie Akkus und Netzt- sowie Datenkabel gewähren wir 6 Monate Garantie.

Sie haben die Möglichkeit das Gerät zusammen mit einer Kopie des Kaufbeleges und einer Fehlerbeschreibung zur Vertragswerkstatt :

BITRONIC Service Line GmbH
    Heinrich-Hertz-Str. 3c
    14532 Kleinmachnov / Dreilinden
    01805 733099 einzusenden.

Bitte schicken Sie das Gerät ausreichend frankiert in einer transportsicheren Umverpackung (nicht den Originalkarton) ein.

Verschliessen Sie die Verpackung so, dass ein unbefugtes Öffnen während des Transportes nachvollziehbar ist.

Samsung empfiehlt Ihnen den Versand als Paket, da dieses (je nach Anbieter) versichert ist und nachverfolgt werden kann.

Alternativ können Sie auch ihren Händler bitten, das Geraet fuer Sie einzusenden.

Im Garantiefall ist die Reparatur für Sie kostenfrei, nach Ablauf der Garantie oder bei einem Stoss- Bruch- oder Feuchtigkeitsschaden erhalten Sie vorab eine Kosteninformation zugeschickt und haben dann drei Möglichkeiten :

1. Sie geben die Reparatur so in Auftrag, dann geht Ihnen
    das Gerät nach ca. 7-10 Werktagen fuer den
    angebotenen Preis repariert wieder zu.
    2. Sie können das Gerät unrepariert zurücksenden
    lassen, dann berechnet die Vertragswerkstatt ihnen die
    Versandgebühren in Höhe von ca. 25 Euro.
    3. Sie können das Gerät kostenfrei entsorgen lassen.

• Oops.. leider muß ich wohl meine Aussage zurücknehmen. Ein einfaches Aus- und wieder Einschalten ist nicht so wirkungsvoll wie ein 'Reset'.

Ich werde mal meine bisherigen Erfahrungen in einer Mail an den Samsung Support schicken und eine praktikable Lösung verlangen. Und zwar mit dem Hinweis, daß ich ich das Telefon nicht einschicken werde, da es definitiv ein Software-Problem ist und ich also keinen Sinn darin sehe es einzuschicken oder zum Service-Point zu bringen.
    Es sei denn, SAMSUNG tauscht es mir gegen eines mit neuer Firmware, die ein besseres Energie-Management hat oder kann mir eindeutig beweisen, daß es doch ein reparabler Hardware-Fehler ist.

I'll keep you updated.

EDIT: Da war felix08 wohl schneller. :-)
    Dank dir für diesen Beitrag. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie sich meine Navigation auf das Vorhandensein von UMTS-Netzen auswirken sollte.. :-)
    Denn daran (UMTS/GSM Dual-Mode ist bei mir IMMER aktiviert und saugt auch nach 'Reset' keinen Akku) kann es zumindest in meinem Fall nicht liegen. Bei mir ist es definitiv die Navi-Software.

Den Full-Reset werde ich aber wohl trotzdem mal probieren. Hoffentlich ist der Fehler dann nicht auf meinem Telefonspeicher-Backup auf der SD-Karte.

• Hast recht Mindforce, die Geschichte mit dem UMTS kann man außschließen. Ich hatte nur die komplette Antwort von Samsung gepostet. Für mich steht auch die Navigation als Übeltäter an 1. Stelle. Da das i7110 ohne Navieinsatz jetzt schon 4 Tage durchhält. (noch 3 Striche)
    Was ich jetzt nochmal versuche, wie sich der Einsatz der Kamera und Videofunktion auf die Laufzeit auswirkt. Hatte das Gefühl, als würde die Funktion auch ganz schön am Akku zerren.

• Zitat

Original geschrieben von Mindforce
    ... Größte Stromsauger sind definitiv die Satellitensuche des Navi auf Platz 1 und die Kamera auf Platz 2 (sofern man nicht mal nur eben einen Schnappschuss macht). Zumindest ist dies meine bisherige Erfahrung...

@ felix08: ;)

• Sorry Mindforce, hatte ich wohl überlesen.
    Dann brauche ich ja nicht mehr so viel probieren.
    Ist bei Dir die GPS-Funktion bei der Fotoeinstellung aktiviert?
    Noch eine allgemeine Frage:
    Ist der Stromverbrauch im allgemeinen bei Handy's mit etwas besserer Kamera sehr hoch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!