Samsung i7110 - Smartphone mit S60 und 5-Megapixel

• Kannst du mir noch sagen wie genau du die Karten heruntergeladen hast? Ich hab nämlich bisher nur diese 3D Karten geladen, bei denen die Deutschlandkarte gerade mal 10MB hat - ich find auf Teufel komm raus keine anderen Karten wenn ich über das Optionsmenü von Route 66 gehe :confused:

Printus: Beim INNOV8 war's so, dass man die Prozesse Screensaver und Screencapture ohne Probleme deaktivieren konnte und dies meist auch schon einiges mehr an Akkuleistung gebracht hat.
    Andere Alternative ist noch, das Gerät in den Werksauslieferungszustand zurück zu setzen - damit kann man den "Akku-Bug" wohl auch beheben bzw. umgehen.

FEhlermeldungen? Zuerst kam "Karte nicht digitalisiert" - da wusste ich dass das damit zusammenhängt, dass ich schlichtweg noch kein geeignetes Kartenmaterial auf dem Handy habe. Ich hab mich jetzt nun aber schon dumm und dämlich gesucht über die "Suchfunktion" in Route 66 - ich find da einfach keine DACH Karte mit 800MB zum Download :/

• Und einmaliges Rücksetzen auf Werkseinstellungen behob den Bug für alle Zeiten? Ich habe mein Gerät mindestens 2x auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - hat nicht geholfen...

Zu deinem Karten-Problem: installiere dir mal das "Route 66 Sync"-Programm von der beigelegten CD auf deinen Kompjudah. Danach Rechner neu starten und dann gehst du in folgender Reihenfolge vor:

1. Route 66 auf dem Handy beenden und schließen (darf nicht mehr im Hintergrund geöffnet sein!)
    2. i7110 per Datenkabel an den PC anschließen
    3. Massenspeicher auswählen (natürlich nur wenn du einen Speicherkarte im Gerät hast!)
    4. "Route 66 Sync" starten und abwarten bis oben rechts das Handy erkannt wird ("Samsung Symbian/S60") und unten links nicht mehr "searching device" steht
    6. "Sign in" - beim ersten Mal einen Account anlegen, nach der Freischaltung mit Emailadresse und Passwort einloggen
    7. Zum "Route 66 Store" gehen

Dort kannst du nun alles, was das Herz begehrt, herunterladen; Karten, einige Farbschemata und Stimmen sind kostenfrei - wenn man sie in den Warenkorb legt steht dort "Price 0,00 EUR". Andere Inhalte kosten etwas, beispielsweise die Traffic cameras.

Du klickst also auf "Maps - Road Maps - Europe - und dann die Länder, deren Karten du haben möchtest.

Ich rate dir erstmal nur mit Deutschland anzufangen, weil wenn du da gleich halb Europa auswählst sind Rechner und Handy stundenlang belegt. Zum Probieren reicht es wenn du eine Karte nimmst; man kann später problemlos weitere Karten herunterladen.

Also auf "Get for free" gehen, dann liegt die Karte im Warenkorb, "Checkout", unten rechts "Next" - und dann wird die Karte erst auf deinen PC, und von dort direkt weiter auf die Speicherkarte im Handy geladen.

So hat es bei mir problemlos funktioniert, die Karten sind auf der Speicherkarte und ich kann meinen Standpunkt per GPS anzeigen lassen.

Für die sprachgeführte Navigation muss man sich dann offenbar einmalig per Datenpaket freischalten; das hat bei mir "aus welchen Gründen auch immer" nicht funktioniert - liegt aber wohl an der SIM-Karte, Fehleinstellungen oder dem Mond. :rolleyes: Das sollte bei dir mit etwas Glück aber funzen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Akku-Leistung

Zitat

Original geschrieben von THWS
    Als letzte Instanz bzgl. des Stromverbrauchs hätte ich dir noch den Jbak-Taskmanager empfohlen, mit dem du zwei sehr stromhungrige Anwendungen beenden kannst, die IMMER im Hintergrund laufen. Aber wenn du eh keinen Bock mehr hast...

Nur mal so am Rande.. wer mag probiert einfach auch mal ein wenig herum. Dieser Beitrag hat nicht den Anspruch die "offizielle Lösung" des Akkuproblems zu sein!

Nachdem auch ich erst von der Akkuleistung begeistert war und diese dann von einem Tag auf den anderen auf die von vielen hier und im Innov8-Thread beschriebenen, absolut inakzeptablen Wert abgefallen war kam ich ins Grübeln...
    Am Akku konnte es eigentlich nicht liegen, da dieser trotz extrem viel Rumspielerei und Einrichtung die ersten drei Tage (naja.. 2 1/2) klaglos durchgehalten hatte.
    Also musste irgendwann durch irgendeine Einstellung irgendwo irgendwas in der Software verstellt worden sein, was für die plötzliche und unerklärliche Energievernichtung verantworlich war.
    Aber was?
    Da in den Threads in diesem Zusammenhang schon des öfteren auf versteckt im Hintergrund laufende Tasks hingewiesen wurde, habe ich mir mal wie von THWS und anderen empfohlen den Jbak Taskmanager installiert. Und siehe da! Obwohl laut I7110 Taskmanager (Menu-Taste lange drücken) angeblich nur die beiden Standard-Prozesse (Menu/Standby) liefen, zeigte mir der Jbak Taskmanager seltsames an: Kontakte, Log und die beiden mittlerweile bekannten Bösewichter Screensaver und Screencapture liefen da noch fröhlich vor sich hin.
    OK.. irgendwann hatte ich versucht einen Screensaver zu installieren um zumindest die Zeit im Standby anzeigen zu lassen. Nachdem das nicht funktioniert hatte (Installation ok, aber keine Funktion), habe ich den Screensaver wieder de-installiert, was eventuell nicht sauber geklappt hat. So habe ich mir erklärt, dass der Prozess eventuell noch lief.
    Also habe ich alle "überflüssigen" Prozesse im Taskmanager beendet. Dann das Telefon neugestartet. Screensaver und -capture waren wieder am Start. Somit habe ich in dem Taskmanager für die beiden Tasks "Kill after boot" angeklickt gefolgt von einem Neustart. Nachdem ich mir dann den Jbak Taskmanager genauer angesehen habe hatte ich plötzlich so viel Respekt vor dem Teil (damit kann man meiner Meinung nach durch fleissiges Rumspielen sein Telefon komplett zerschießen), dass ich schnell die Häkchen bei den beiden manipulierten Programmen wieder weggenommen habe und dann den Taskmanager wieder de-installiert habe. Dann ein Telefon-Neustart.. und jetzt kommt's:

Vor dem Neustart hatte ich noch 2 Balken Akku. Danach wieder 4. Mit dieser Ladung bin ich noch 24h klargekommen und habe echt alles versucht, den Akku leerzubekommen (1h Mobiles web, 1/2 Stunde Navi ohne Netzgerät, 1,5 h Spielen mit Ton) um ihn danach wieder vollzuladen. Irgendwann hatte ich es dann geschafft.

Dann habe ich den Akku über Nacht 7 Std laden lassen. Nun hält er schon zwei Tage (8 SMS geschrieben, empfangen, 30 min Telefon, Wecker, eine De-Installation) und es sind erst 2 Striche weg. Somit könnte ich evtl. auf 5 Tage oder so kommen.

Ich werde das mal beobachten und das Ergebnis hier in den Thread schreiben.

Leider habe ich das Gefühl daß es sich hierbei entweder um grosses Glück, Zufall oder ein Wunder handelt. Traue mich aber auch nicht, den Taskmanager wieder zu installieren - so nach dem Motto: never touch a running I7110 as long as the battery works fine. :rolleyes:

By the way: Automatische Netzsuche, GPS und Netzbasiertes GPS sowie UMTS (Dual Mode) ist bei mir schon und noch immer aktiviert. Sehe es genau wie andere hier nicht ein selbstverständliche Features eines 350,- Euro-Gerätes abzuschalten weil sonst der Akku in 12 Std. leer ist.

Trotz allem: das I7110 ist ein geiles Gerät! (und die Hoffnung auf ein Firmwareupdate stirbt zuletzt.. für's Innov8 gab es dann ja auch irgendwann eines) :D

• Reicht es denn beim INNOV8 das Telefon einmal an- und wieder auszuschalten, oder muss man es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Weil letzteres kann man ja unmöglich andauernd machen, man will sein Gerät schließlich individuell einrichten, und nicht 3x am Tag wieder in den Urzustand versetzen.

Wurde das Problem beim INNOV8 mit einem Firmwareupdate nachhaltig gelöst? Oder docktern die leidgeprüften Besitzer immer noch damit herum?

Ich hatte gestern auch plötzlich 2 Balken mehr in der Akkuanzeige nachdem ich das Gerät ausgeschaltet habe um die Speicherkarte zu entfernen. Ich habe das Gerät allerdings auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann deswegen jetzt nicht nachvollziehen ob das Ein- und Ausschalten oder das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen den Effekt hatte.

Mindforce, ich habe noch nicht ganz verstanden - was ist denn deiner Meinung nach der vermutlich entscheidende Punkt? Die Installation des Taskmanagers und das Abschalten der beiden (heiklen) Prozesse, oder das Ein- und ausschalten des Geräts?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Mindforce, ich habe noch nicht ganz verstanden - was ist denn deiner Meinung nach der vermutlich entscheidende Punkt? Die Installation des Taskmanagers und das Abschalten der beiden (heiklen) Prozesse, oder das Ein- und ausschalten des Geräts?

Wenn ich das wüßte..
    Um Reproduzierbarkeit festzustellen, müsste ich mein I7110 wieder auf schlechte Akkuleistung zurückstellen. Wüßte ich jedoch wie das geht, dann wüßte ich auch wie man es wieder abstellen könnte.
    Ich vermute, daß sich durch's herumspielen irgendein stromsaugender Dienst im Hintergrund deaktiviert hat. Aber wann und wie kann ich nicht sagen, darum die ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung.

Ich kann es ja sonst mal darauf ankommen lassen und einen Hardreset machen, den Telefonspeicher vom Backup wiederherstellen und sehen wie sich der Akku dann verhält. Falls wieder mies, würde ich die gleiche Prozedur einfach noch mal versuchen. (... und wahrscheinlich klappt es dann nicht mehr :mad: )

P.S.: Tag zwei nachmittags: noch drei Striche. - ob's wirklich was gebracht hat..? Aber besser als empty in 12-24 Stunden.

• Hallo zusammen,

zur Akkuleistung kann ich sagen, das ich gestern innerhalb 10 Stunden den Akku geleert habe - ohne ein Telefongespräch mit Bt an, aber ca. 1h Navigieren und vergeblichem einrichten einer Bt-Freisprecheinrichtung.
    Über Nacht hab ich dann den Energieträger geladen - mal sehen wie er sich heute hält - allerdings hab ich auch den Tipp mit dem taskmanager befolgt, und zusätzlich Bluetooth abgeschaltet.

Was mich am 3. Tag doch sehr nervt ist die Software - habe jetzt aus dem Netz die R66 sync und auch Samsung Pc-Studio installieren können, kann mein Telefon aber nicht verbinden weil es nicht gefunden wird. Weder usb noch Bluetooth-Verbindung kommen zustande. Falls jemals ein Firmware-Update erscheint, werde ich also nicht dabei sein.

Wer weiß denn gute Software (evtl. online) zum syncronisieren?

Wie kann ich die gesprochenen ansagen von R66 auf meiner Autofreisprecheinrichtung ausgeben? Bei Nokia geht das "einfach so" - gibts Software, die den Sound dahin umleiten kann?

Gruß

TV.

• du musst schon die usb treiber installieren, wenn du dein handy verbinden möchtest ;)

... und DAS steht sogar in der anleitung

• Hallo,

-die Usb-Treiber hab ich VORHER installiert, ich vergas das wohl zu erwähnen.
    Aber Danke für den tipp.
    Gruß

Tv.

• Ich möcht nochmal wegen der Akkuleistung was dazuschreiben.

Die ersten beiden Male aufladen war der Akku nach einem Tag ohne Benutzung ja schon halb leer. Mir ist aber dabei aufgefallen, das zwar bei den geöffneten Programmen nur Standby und Menü offen war, als ich jedoch ins Menü klickte, sah ich den pinken Kreis bei der Navigation und die war auch wirklich noch aktiv.

Ich glaub jetzt mal das kam von der vielen Herumspielerei und alles gleichzeitig ausprobieren.

Jetzt nach dem dritten mal laden ist jetzt nach einem Tag erst ein Strich (von sieben) beim Akku runtergegangen. (ohne benutzen, also nur eingeschaltet)

Das sieht jetzt schon viel besser aus und käme warscheinlich im Ganzen auf eine Woche oder so.

Den Taskmanager hab ich noch nicht installiert , werd ich sicher noch machen, doch nehm ich mal an das Samsung mit den 450 Stunden wohl nicht selbst "heimlich" die weiter oben schon beschriebenen eher unwichtigen Tasks deaktiviert hat, damit das Ergebnis passt ??

Ansonsten wäre einmal die Woche laden eh sehr Zufriedenstellend für mich...

THWS:
    Ich hab Wlan aktiviert und dann bei der Navisoftware unter Extras/Karten/route66 store die Karten direkt aufs Handy geladen, da ich zuhaus Wlan hab.

den ganz genauen Ablauf kann ich nicht mehr schildern, da ich recht viel rumgedrückt hab :-)
    (ich hab dabei noch keine SIM Karte im Gerät und darum keine kostenpflichtigen Paketdaten zu befürchten)

später,vor der ersten Sprachgesteuerten Navigation wurde noch mal um eine Lizenz gefragt, welche ich wieder automatisch über Wlan gekriegt hab.

Gruß

• Dass Hersteller die Akkulaufzeiten schönrechnen ist klar und da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat und das Gerät zu unterschiedlichen Zwecken in unterschiedlichen Umständen einsetzt gibt es auch nie einen ganz genauen Maßstab für die Akkulaufzeit.

Es würde sich auch niemand darüber pikieren ob eine Stromladung nun 6 oder 7, oder vielleicht nur 5 Tage reicht.

Aber wir reden ja hier über Zustände (wie gesagt, bei meinem Gerät ohne Nutzung 12 Stunden, bei Nutzung wahrscheinlich 3...), die indiskutabel sind - insbesondere wenn ausgerechnet dieses Modell mit seiner guten Laufzeit wirbt.
    12 Stunden sind Werte aus der Steinzeit der Mobiltelefonie, und das kann wohl nicht sein beim neuesten Gerät auf dem Markt.

Hat denn schon jemand bei Samsung gemeckert, damit die das Problem zur Kenntnis nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!