Heute in der Fussgängerzone in München: Kundenfrequenz der Anbieter

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Fragt sich nur wo o2 EDGE aktiviert hat? ;)

P.S. Dieser Thread ist übrigens mal wieder ein Beweis wie schnell ein Thread dank gewisser User zum "Mein Netz ist besser als deines" Thread abgeleitet. :cool:

Sagen wir mal so....dort wo ich mich aufhalte hat o2 EDGE und Vodafone z.B. keines. Das die Abdeckung an die von T-Mobile noch nicht ran kommt ist klar.

Mir ging es einfach darum das Eplus einfach technisch nichts mehr am Netz macht und wenn ich die gleiche bzw. besser Leistung für gleiches Geld wo anders bekomme, dann wechselt man.

Das hat jetzt nix damit zu tun "mein Netz ist besser". Es geht darum wer bietet für einen bestimmten Betrag und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten die beste Leistung.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Labersülz
    meinst du den an der Ecke zur Berrenratherstrasse? Da war ich am Freitag und wollte ein Handy kaufen ohne Vertrag und der Verkäufer hatte Mühe mir zu erklären das es nicht möglich sei da sie gerade Inventur machen würden. Aber mit nem Vertrag wäre es kein Problem. Ja ne is klaaa.

Die "Show" ziehen "Handydealer" häufig so oder in ähnlichen Varianten in allen Shops ab.

Besonders dreist war es vor einiger Zeit als T-Mobile einige Geräte spottbillig abverkauft hat. Natürlich hatten sich die Shopmitarbeiter und deren Angehörige erst einmal eingedeckt, was dann noch übrig bleib ist in den Verkauf gegangen. Im Verkauf lief es dann so ab: Sofern man nur nach dem Gerät gefragt hatte, war es nicht mehr da. Sobald man nach dem Handy in Verbindung einem Neuvertrag gefragt hatte, war es da. :flop:

Zitat

Ach nochwas, komisch ist, dass wenn ich zu Hause die Rolladen unten habe, ich Vollausschlag habe. Wenn die Rollo´s oben sind sind 3-4 Balken von 5 vorhanden. Wie geht den sowas? Aber tel. kann ich immer.

Das liegt daran, dass GSM 1800 bis zum aller letzten dBm (Balken für alle ohne Netmonitor) genutzt wird und erst dann auf EGSM 900 gewechselt wird. Guter Empfang war also immer da, aber aus Kapazitätsgründen wird man in GSM 1800 gehalten.

Vodafone macht es schlauerweise genau anders herum. Im IDLE Mode ist man in GSM 900 und hat guten Empfang/Balken. Sobald man telefoniert und nicht auf die Balken achtet (Handy am Ohr), landet man in GSM 1800 (sofern vor Ort verfügbar) und hat insbesondere indoor nur noch miesen Empfang. ;)

• mannesmann

Das ominöse gewechsel von GSM1800 und EGSM 900 ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Bisher ist nie eine EGSM Zelle auf Wundersame weise aufgetaucht wenn sie nicht auch schon vorher da war.

Das Handy wird nur per "künstlich" verschlechterten C1 und C2 zum längeren verbleib im GSM1800 "gezwungen".
    Aber kein Handover war zu einem Kanal auf 900 möglich, wenn dieser Kanal nicht schon zu sehen war.

E-Plus hat seinen C1 und C2 Wert bei 900er Frequenzen im 15 verschlechtert.
    Normal ist es so, das das Handy sich bei -107dB ausbucht.
    C1 und C2 zeigt jetzt den "Puffer" bis dorthin an.

Also bei -77dB haste dann einen C1 und C2 von 30.
    Jetzt hat bei -77dB im GSM900 der C1 und C2 einen Wert von 15 (da 15 schlechter).

Aber man darf es mir gerne nochmal erklären. Wie ich im E-Plus Netz die Werte des Nokia FTD zu deuten habe :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Die "Show" ziehen "Handydealer" häufig so oder in ähnlichen Varianten in allen Shops ab.

Besonders dreist war es vor einiger Zeit als T-Mobile einige Geräte spottbillig abverkauft hat. Natürlich hatten sich die Shopmitarbeiter und deren Angehörige erst einmal eingedeckt, was dann noch übrig bleib ist in den Verkauf gegangen. Im Verkauf lief es dann so ab: Sofern man nur nach dem Gerät gefragt hatte, war es nicht mehr da. Sobald man nach dem Handy in Verbindung einem Neuvertrag gefragt hatte, war es da. :flop:
    ...

Das liegt daran, daß die Verkäufer für reine Handyverkäufe keine Provision kassieren und somit meinen, dann auch den Kunden belügen zu dürfen und für ihn keinen Finger rühren zu müssen.
    Da diese verwerfliche Arbeiteinstellung in diesem Gewerbe weit verbreitet und akzeptiert zu sein scheint, und von den Anbietern auch toleriert wird, gehe ich in die Läden allenfalls noch zum gucken.
    :flop:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Im Leverkusener O2 Shop kriegt man als nicht o2 kunde keinen handy ohne vertrag man muss immer neubertrag abschließen, aber wenn man schon einen vertrag bei o2 laufen hat kann man dort ohne vertrag handys erwerben verstehe auch nicht naja aber immer noch besser als Eplus da muss man es Anmieten :D

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Um es kurz zumachen:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Provision kassieren

durch

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Kunden belügen

Gerade bei den Ladengeschäften ist dies leider Gang und Gäbe.

----------

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das Handy wird nur per "künstlich" verschlechterten C1 und C2 zum längeren verbleib im GSM1800 "gezwungen".

Richtig, E+ "spielt" mit den C1/C2 Werten. BTT

• Zitat

Richtig, E+ "spielt" mit den C1/C2 Werten.

Gut, dann habe ich das doch richtig verstanden gehabt, und keine "Tomaten auf den Augen" :D

Will ja e-plus (oder sonst einen Anbieter) nicht schlechter machen als er ist.

Ok, Danke. BTT

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

meinst du den an der Ecke zur Berrenratherstrasse?

Nein, die haben ja Vodafone und Eplus, nennen sich "Friend Telekommunikation".

Praktisch neben Aldi ist jetzt ein BASE Laden. Gegenüber hängen Plakate in einem Ladengeschäft, dass da demnächst ein BASE-Shop aufmacht (neben DM). Also zwei Läden direkt gegenüber. Praktischerweise hat direkt um die Ecke auf der Luxemburger jetzt auch ein O2-Shop aufgemacht. Vodafone gibt's schon länger schräg gegenüber, Netcologne hat jetzt auch einen Laden, fehlt nur noch die Telekom, dann ist Sülz abgedeckt mit allem ;)

mannesmann
    In einem Mobilfunk-Forum wird es sich nicht vermeiden lassen, dass Netzvergleiche angestellt werden. Das mit dem "ich hab' den längeren" halte ich ehrlich gesagt für einen ziemlich platten und hier inzwischen inflationär gebrauchten Vergleich.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Was die Kundenfrequenz betrifft hab ich den Eindruck das die Läden von der Telekom, Vodafone und die grossen o2 Shops sehr gut frequentiert sind aber die E-Plus Shops und kleine o2 Shops eher schwach.

Das hat aber imho nicht unbedingt was mit dem Intresse der Kunden für einen Netzbetreiber zu tun, sondern damit das bei T-Mobile, Vodafone und den grossen o2 Shops zum Grossteil echte Handys ausliegen, an denen man rumspielen kann.

Bei den E-Plus Shops und den kleinen o2 Shops sind die Geräte meist in der Vitrine, und man müsste zum ausprobieren fragen.

Der Threadersteller hat allerdings geschrieben das bei ihm auch Vodafone nur gering frequentiert war: Das könnte ich mir damit erklären, das dort in der Vergangenheit immer recht schnell versucht worden ist die Besucher in ein Beratungsgespräch zu verwickeln. Deswegen sind vermutlich die Leute zu T-Mobile und o2 ausgewichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!