ZitatOriginal geschrieben von 16_LE
Und was sagen uns jetzt leere wie volle Läden? In kleinen wie in größeren Städten? Morgens, Mittags und Abends?
Sie sind ein Indiz, inwiefern Kunden Geschäfte überhaupt annehmen. Egal ob für Reklamationen oder Bestellungen. Wenn EPLUS und Vodafone z.B. überwiegend leer sind, dann stellt sich mir die Frage, wann die schließen, denn vom Online-Geschäft (sofern überhaupt vorhanden), bekommen sie ja nichts.
Zwar mag es sein, dass frequentierte Shops (z.B. Telekom) von vielen Kunden mit Reklamationswünschen frequentiert werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das auch Kunden dabei sind, die was kaufen, ist signifikant höher, als in einem Shop, in dem nichtmal ein einziger Kunde steht - soweit d'accord?
Insgesamt für mich also mehr ein Trend Instrument, mit der Prognose zu Tendenzen. Über den wirtschaftlichen Erfolg der Anbieter ansich sagen nur deren Zahlen etwas aus. Hier reden wir vom Erfolg des einzelnen Shops.
Sollte sich also das Bild stabilisieren, dass z.B. EPlus und VF überwiegend leere Shops haben, dann werden die Netzbetreiber entweder ihr Marketing diesbzgl. ändern müssen oder es werden dort Shops schließen, weil diese - aus welchem Grund auch immer - nicht vom Verbraucher akzeptiert werden.