Heute in der Fussgängerzone in München: Kundenfrequenz der Anbieter

• Vermutlich wird man daraus kaum schlüsse Zielen können, wenn man sich mögliche Gründe anschaut: E+ schliesst jeder Online ab, wenn er schlau ist. Und zwar weil es die Interissanten Angebote dort für rund die hälfte an Euros gibt.

Vodafone hat viele Buissneskunden, und die werden in Shops nicht betreut. Daher bricht dieser - Beratungsintensive - Bereich weg.

T-Mobile wird in normalen T-Com Shops verkauft, wo auch Festnetz usw. angeboten werden. Somit dürfte klar sein, das da tendenziell mehr los ist, als in ehemals reinen Mobilfunkshops.

O2 macht gerade massiv Werbung. Wäre schlimm, wenn O2 für nichts die Werbemillionen rauswerfen würde und nichtmals in den Städten, wo nach wie vor die Hauptzielgruppe von O2 liegt, die Shops ordentlichen Kundenzahlenhätten.

Ich persönlich gehe nie in Shops, wie wohl die meisten TTler. Aber Geld machen die NBs mit uns trozdem, RPU Mässig vermutlich recht gute Kunden sind ...

Und gerade in informierten Kreisen, auch ausserhalb der TTler, ist Onlineabschluß sehr beliebt.

• Vodafone und o2 bieten auch Festnetz an.
    Der klassische Shopbesucher ist klar nicht der typische TTler, sondern eher der schlecht informierte Mid-Ager. Diese kennen sich auf dem Markt nicht aus, so wie mein Vater, also geht man eben zur Telekom, denn die kennt man und damit war man immer zufrieden. Dass andere Anbieter möglicherweise ähnliche Angebote haben, nur günstiger, wissen viele dieser Kunden gar nicht.
    Günstigere online Angebote nutzen diese Personen ebenfalls eher selten, da sie meist auch keine Zeit oder Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen. In den Shops bekommen sie alles schön vorgekaut und müssen nur noch runterschlucken unterschreiben.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Vodafone und o2 bieten auch Festnetz an.
    Der klassische Shopbesucher ist klar nicht der typische TTler, sondern eher der schlecht informierte Mid-Ager. Diese kennen sich auf dem Markt nicht aus, so wie mein Vater, also geht man eben zur Telekom, denn die kennt man und damit war man immer zufrieden. Dass andere Anbieter möglicherweise ähnliche Angebote haben, nur günstiger, wissen viele dieser Kunden gar nicht.

Das ist beim vielen Ausländern so, mein vater viel auch nicht die telekom wechseln weil man glaubt die telekom ist besser und sicher ist.

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Vodafone und o2 bieten auch Festnetz an.

Schon. Aber wer holt sich denn da nen Festnetzanschluß ? Die rennen alle zu Versatel, Alice oder sonstwo hin, aber O2 und Vodafone sind letzte Wahl bei Abschluß im Shop.

• Aber Festnetz Vodafone und o2 gab es bislang nur in bestimmten Gegenden wie Großstädten... Oder man musste ne Resale-Lösung nehmen, was viele sicherlich auch nicht verstehen und deshlab davon Abstand nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Aber Festnetz Vodafone und o2 gab es bislang nur in bestimmten Gegenden wie Großstädten... Oder man musste ne Resale-Lösung nehmen, was viele sicherlich auch nicht verstehen und deshlab davon Abstand nehmen.

Viele können auch gar nicht anders als zum T zu gehen. Hier bei mir ist auch nichts anderes als Telekom verfügbar, und das bis immerhin DSL 16.000. Auf der anderen Seite auch ein Armutszeugnis für ie anderen großen Anbieter wie Telefonica, Arcor .... :rolleyes:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Seit ein paar Tagen aber nicht mehr... Vodafone und Arcor nutzen seit kurzem auch die Bitstream-Zugänge, sind nun also bundesweit verfügbar... ;)

• Hier in Leonberg im Einkaufscenter ist folgendes Bild: Telekom sehr gut besucht (hier trifft sich meistens der Durchschnittsmichel und dürfte sich eher für Festnetz interessieren) - Vodafone auch sehr gut besucht ( Publikum meistens ziemlich jung oft auch Jogginghosen Fraktion) - o2 meistens leer und Eplus ist nicht vertreten.

Der Rest treibt sich im Saturn rum und läßt sich von Debitel besch... :p

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Vermutlich wird man daraus kaum schlüsse Zielen können, wenn man sich mögliche Gründe anschaut: E+ schliesst jeder Online ab, wenn er schlau ist. Und zwar weil es die Interissanten Angebote dort für rund die hälfte an Euros gibt.

[...]
    Ich persönlich gehe nie in Shops, wie wohl die meisten TTler. Aber Geld machen die NBs mit uns trozdem, RPU Mässig vermutlich recht gute Kunden sind ...

Und gerade in informierten Kreisen, auch ausserhalb der TTler, ist Onlineabschluß sehr beliebt.

Das mag ja so sein. Aber wenn ich mir hier dieses sehr oberflächliche aber doch ähnliche Bild in einigen Städten ansehe, dann stellt sich mir als Unternehmer die Frage, wie lange es überhaupt noch Shops von EPlus und VF geben wird?
    Von Abschlussprovisionen werden die offenbar so nicht reich, wenn dort fast niemand in die Shops geht. Da werden wohl einige Franchiser vor die Wand fahren, weil sie nicht mehr überleben können.
    Dazu frage ich mich, weshalb EPlus gerade massiv neue Shops gründet und Personal dafür sucht (Jobbörsen), wenn so wenig Kundennachfrage (nach Shops!) vorhanden ist?

Interessant auch, dass Vodafone es offenbar nicht schafft, seine Tochter Arcor (jetzt Vodafone) mit Festnetzanschlüssen ebenso zu vermarkten, wie die Telekom oder O2 und somit Traffic zu generieren.

• Zitat

Original geschrieben von blackjack1412
    Interessant auch, dass Vodafone es offenbar nicht schafft, seine Tochter Arcor (jetzt Vodafone) mit Festnetzanschlüssen ebenso zu vermarkten, wie die Telekom oder O2 und somit Traffic zu generieren.

Naja, zum einen wird Arcor ja eh verschwinden und daher wird bei Arcor entsprechend wenig Geld in Werbung gesteckt. Die Vodafone-Angebote sind ja auch bedeutend besser. Das Vodafone weniger erfolgreich war, ist ja auch verständlich, da die Telekom eine bessere Flächendeckung hat. Vodafone konnte dort nur mit Resale-Angeboten arbeiten, was im Endeffekt nicht oder nur wenig günstiger war. Allerdings sehe ich in meinem Bekanntenkreis, dass viele von der Telekom inzwischen zu Vodafone wechseln.

Bezüglich o2 habe ich keine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!