Also, ich arbeite selbst im Servicebereich (nein nicht bei einem NB) und ich kenne alle Mitarbeiter ca. 110 beim Vornamen da die Fluktuation in unserem Unternehmen sehr sehr gering ist. Wir haben natürlich eine Telefonliste (Handynummern samt Anbieterkennung) für Notfälle, wo herausgeht das ca. 74 bei EPlus, 16 bei TMobile, 12 bei Vodafone und 8 bei O2 sind. Natürlich ändern sich die Zahlen hin und wieder wenn ein paar wenige uns verlassen und neue Leute zu uns stossen.
Was sollen denn diese Zahlen sagen? Sagen diese etwas über die Qualität der Anbieter aus? Ich denke nicht. Es sagt mir aber, dass ich mittlerweile mit meinem Base Vertrag sehr viele kostenlos anrufen kann. Das ist wirklich das was mich letztendlich interessiert. Von diesen Leuten ist es gerade mal einer, der regelmässig mit seinem Handy ins Internet geht und Wert auf UMTS und HSDPA legt. Der Rest möchte nur telefonieren und simsen und das kann man mit allen 4 Netzen hier in Köln sehr gut. Ich war jetzt über 8 Jahre bei o2 und hatte hier ein gutes Netz. Es sind aber mittlerweile fast alle meiner guten Kumpels zu EPlus bzw. Base gewechselt, deshalb blieb mir nichts anderes übrig als auch den Anbieter zu wechseln. Kommt für mich billiger als ein eingeschworener Fan der blauen zu bleiben.
Eine sehr schöne Nummer hat mir EPlus auch gegeben inkl. zweier Gutschriften. Meine erste Rechnung vor 3 monaten war sage und schreibe 6,70 Euro hoch obwohl ich ca. 14 Stunden telefoniert habe. Das nenne ich sehr gut! Insgesamt bin ich jetzt zum 3. Mal Kunde bei EPlus und muss für meinen Teil sagen, dass dieses Unternehmen insgesamt am fairsten zu mir war. War überall Kunde bis auf TMobile.
So, dass musste ich mir mal von der Seele schreiben... aber auf eins kann man sich wohl verlassen, EPlus wird definitiv nicht vor die Hunde gehen, dafür haben sie inzwischen zuviele zufriedene Kunden. Wenn man sieht, für wieviel Geld die o2 Gruppe den Besitzer gewechselt hat wird es wahrscheinlich wenn es hart auf hart kommt genügend solvente Interessenten für EPlus geben.