VMWare für Win98

• Kennt jemand ein Programm, das es möglich macht, wie bei VMWare ein anderes Betriebssystem parallel laufen zu lassen ??
    Ich möchte während Win98 auch Win2k nebenher laufen lassen, doch VMWare unterstützt kein Win98 ...
    Und bitte nicht mit dem Vorschlag kommen, das ich Win2k booten soll und dann per VMWare Win98 laufen lassen - des is ja nicht das was ich will :D
    Also kennt jemand was ??

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Gibts nicht ??
    Gibts doch nicht !!
    Kennt denn niemand so ein Programm ?? Oder ist VMWare, das einzigste Programm auf dem MArkt, das auf die Absicht hinziehlt 2 OS gleichzeitig zu betreiben ??
    Wäre echt genail, wenn vielleicht jemand doch ne Lösung weis ...

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Du meinst WMWare läuft nicht auf Win98? Hast Du es denn mal ausprobiert?

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Partitioniere doch deine Platte C -> (C,D)

Du hast 98 drauf. OK.

Dann Win 2K installieren. Nicht NTFS sondern FAT 32 (dann kannst Du auch unter 98 in die Dateien und 2000 gucken).

Beim starten wurde dann eine Auswahl aktiv die abfragte, ob ich 98 oder 2000 laden möchte.

Ansonsten gibts noch den Boot Magic und den Partitionmagic von Powerquest.

Also gehen tut das schon.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• stendate

Ja, ich hab es ausprobiert, und dann kommt eine Meldung, dass Win98 nicht unterstüzt wird!

indiana1212

Das habe ich ja bereits so laufen mit mehreren Partionen wo einmal Win98 und einmal Win2k läuft - das ist nicht dass Problem.
    Ich will beides parallel laufen haben!

Der Grund ist der, das ich Programme habe, die nur unter Win2k richtig laufen, aber ich hauptsächlich Win98 benutze, und daher nicht immer neu booten möchte ...

DaSmiley

• Mein Vorschlag wird Dir zwar nicht gefallen, aber Du könntest Dir ein Linux installieren
    und dann Win98 und Win2k in VM-Ware laufen lassen! :D

Eine andere Möglichkeit fallt mir leider nicht ein.

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Ich will beides parallel laufen haben!

Sorry. :gpaul:

Aber es sieht so aus, als müsstest Du dann über 2000 das ganze machen und 98 als 2tes über die VMWare starten.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Mein Vorschlag wird Dir zwar nicht gefallen, aber Du könntest Dir ein Linux installieren
    und dann Win98 und Win2k in VM-Ware laufen lassen! :D

Eine andere Möglichkeit fallt mir leider nicht ein.

Hmmm,

wieso, das hört sich doch gar nicht so schlecht an ...
    Kann ich mit Linux (nur bestimmte Versionen ??) mittels VMWare die vollen Funktionen von Win98 und Win2k als Virtual Machine nutzen ??
    Dann wär das nämlich echt nicht schlecht ...

So könnte ich dann 3 Partionen belegen, einmal mit Win98, Win2k und einmal Linux, und könnte unter Linux beide Win's laufen lassen ...

DaSmiley

• Nun, die Installationsroutine von VM-W ist ganz brauchbar und auch für Einsteiger (wie mich) ohne größere Hürden zu meistern. Wenn auf Deinem Linux Samba und die benötigten Compiler vorhanden sind, ist es egal um welche Distribution es sich handelt (sag ich jetzt einfach mal so). Auf jeden Fall funktioniert es unter SuSE 8.1, RedHat 8.0.

Partitionen brauchst Du nichteinmal anlegen (kannst Du aber machen), dann wird das Windows gleich unter Linux installiert (z.B. in eine 2 GB große Datei hinein).

Damit das Windows dann auch auf die anderen Partitionen des Sytsems zugreifen kann, kann man z.B. die Netzwerkfunktion von Windows nutzen (dazu ist dann unter Linux der Samba-Server nötig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!