Router einrichten

• Hi@all

also die Suche brachte mir nichts, was ich auf mein Problem hätte anwenden können....

Ich versuche mich jetzt einfach mal so klar wie möglich auszudrücken..
    Also ich habe T-Dsl und möchte mit 2 PC's ins Netz gehn ( ich weiß>> nicht erlaubt...usw.).
    Auf dem einen Rechner ist XP und auf dem anderen ist 98 installiert was auch eigentlich so bleiben sollte...
    Soweit ich dass richtig versanden habe muss ich mein DSL Modem am Router anschließen, und von dort aus dann 2 Netzwerkkabel zu den beiden PC's, bzw. zu deren Netzwerkkarten.
    Ist das so richtig?

Nun zu meiner nächsten Frage:
    Wie wird der Router konfiguriert, was muss ich dann unter XP und unter 98 einstellen um mit beiden PC's ins Internet zu kommen...(IP und das ganze Zeugs)?

Ich hoffe jemand versteht hier meine "etwas verrückten" :-) Gedankengänge!

Danke
    MfG

Nokia-Profi

• Re: Router einrichten

ja, router geht mit netzwerkkabel an alle pcs und an das dsl-modem.

Zitat

Original geschrieben von NOKIA-PROFI
    Nun zu meiner nächsten Frage:
    Wie wird der Router konfiguriert, was muss ich dann unter XP und unter 98 einstellen um mit beiden PC's ins Internet zu kommen...(IP und das ganze Zeugs)?

google liefert sicherlich etlich viele anleitung, die dir bei der einrichtung eines windows pcs als dial-up router weiterhelfen werden..

-void

• Hallo.

Es kommt natürlich immer auf den Router an, da diese sich natürlich im Handling unterscheiden, aber im Großen und Ganzen stimmt Deine Vermutung und es geht so:

- Router aufstellen und WAN anschliessen (Kabel zum Modem).
    - Alle Rechner anschliessen (vom [eingebauten?] Switch des Routers an die Netzwerkkarten der PCs).
    - Bei Windows Rechnern auf automatische IP-Vergabe stellen und den Router als DHCP einstellen (wenn er das unterstützt, ansonsten IP manuell zuweisen [Systemsteuerung -> Netzwerkkarten])
    - Dem Router die Zugangsdaten vom Online-Provider mitteilen (also T-Online Kennung und Passwort)
    - Einige Kleinigkeiten wie z.B. wann oder ob überhaupt sich der Router ausloggen soll einstellen (je nach Modell und features)
    - Firewall einstellen ( je nach Modell unterschiedlich ausführlich )
    - Fertig

Bei XP kenne ich mich zwar nicht aus, aber da wäre vielleicht noch die interne Firewall zu beachten.

Oft habe ich schon bei Leuten, welche vorher eine Wählverbindung eingerichtet hatten erlebt, dass beim Ansteuern über den Browser (so kenne ich das) man nicht zum Router "durch" kommt, sondern Win versucht diese Wählverbindung aufzubauen. Dann muss man aus dem DFÜ-Netzwerk diese erst deaktivieren oder bei nichtbenötigen ganz entfernen.

Also wenn alles ohne Probleme geht, kann es durchaus in 5min. gemacht sein (zumindest bei mir und einem Freund war es so).

Grüße SpeedTriple

• Problem mit Router

Seit heute bin ich auch stolzer DSL-User, leider klappt die Verbindung nur, wenn ich direkt am DSL-Modem dranhänge, der Router selbst will keine Verbindung aufbauen.
    DHCP ist eingestellt, Netzwerk steht auch, Nutzungskennungen usw. sind auch drin. Leider weiß ich mir keinen Rat mehr, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
    Würde ein Firmwareupgrade etwas bringen (Verbindung zum Router klappt)?
    Es ist übrigens ein Ark SOHO-Router.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    deepbass

• Geht der Router denn Online oder schafft er es nicht "raus"?
    Z.B.: Richtiges Protokoll ausgewählt? -> PPPoE

Welchen Provider nutzt Du denn?

Geht nur das Internet nicht oder geht auch kein SMTP, FTP etc.?

Grüße SpeedTriple

• er "schafft" es nicht raus, PPPoE ist eingestellt,
    jetzt versuche ich gerade ein FW-Update zu machen (Firma ist übrigens Cameo).
    Als Provider hab ich mich bei Tiscali angemeldet (Router erlaubt), im Augenblick nutze ich aber noch meine T-Online-Kennung

• Re: Router einrichten

Zitat

Original geschrieben von NOKIA-PROFI
    [...] Also ich habe T-Dsl und möchte mit 2 PC's ins Netz gehn ( ich weiß>> nicht erlaubt...usw.). [...]

Hi, warum soll das nicht erlaubt sein?
    Auch die Telekom verkauft entsprechende Router.

Nur bei der T-Online-Flatrate ist es nicht erlaubt, mit 2 PC's gleichzeitig ins Netz zu gehen. Bei den Volumentarifen hingegen schon.

Gruß, handy-andy

• Bisher ist ein Router bei der Einwahl auch nicht von einem PC zu unterscheiden.
    Nur über eine recht komplexe Auswertung den TCP Pakete kann man herausfinden, das da IP Adressen transliert wurden und somit ein Router am Werk ist / war.
    Es gibt manchen Router an dem du den WAN Port noch Uplink oder 1zu1 konfigurieren musst. Entweder per außen liegendem Button oder indern in der Software.
    Wenn du also den WAN Port benutzt schau mal ob er auch richtig konfiguriert ist.
    Fast alle Router haben auch eine gewisse Diagnose Funktion. Schau dort mal nach und poste das Ergebnis. Die Firmware kann dazu eigentlich nix bringen. Da Routing ja eine Grundfunktion ist.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Versuchs mal dort: DSL-Webseiten

Dort gibts sowohl Tips und Tricks zur Einrichtung eines Routers, als auch ein sehr (!!!) kompetentes und stark besuchtes Forum.

Viel Erfolg!

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Versuchs mal dort: DSL-Webseiten

Dort gibts sowohl Tips und Tricks zur Einrichtung eines Routers, als auch ein sehr (!!!) kompetentes und stark besuchtes Forum.

Viel Erfolg!

Auch eine sehr gute Plattform ist ADSL-Support. Damit habe ich mich durch den DSL-Dschungel geschlagen und es auch geschafft.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!