Router einrichten

• bevor hier noch weitere hundert Foren aus dem Hut gezaubert werden:

1. Setz den Router mal auf Werkseinstellungen zurück. Wer weiss, was du da schon alles verstellt hast.

2. Jetzt nutzt du (sollte vorhanden sein) den Setup-Assistenten des Routers und stellst deine T-Online-Parameter ein. Speichern nicht vergessen.

3. Wichtig!!!: Der Router muss LAN-(also zu deinen PCs hin)seitig die IP-Adresse 192.168.0.1 haben. Da du PC-Seitig die "Internetverbindungsfreigabe" verwenden möchtest und W9x/ME dann als Gateway nur eben diese IP-Adresse verwenden kann.

4. Alles andere solltest du Routerseitig zunächst so lassen wie es ist.

5. Bei beiden PCs trägst du in den TCP/IP-Eigenschaften jetzt die 192.168.0.1 als "DNS" sowie als "Gateway" ein. Am Besten, du vergibst auch noch lokal eine feste IP-Adresse im Bereich 192.168.0.2-192.168.0.254 - dann solltest du aber auf dem Router den "DHCP-Server" deaktivieren. Mindestens die W9x-Büchse musst du jetzt neu starten. Der XP-Rechner sollte sich aber jetzt schon einwählen können.

:)

• Hallo,

wenn die Lan-Verbindungen stehen und der Router soweit für deinen Provider konfiguriert ist, muss du folgendes an den PC´s konfigurieren:

-IP-Adresse Router 192.168.0.1, WinXP 192.168.0.2, Win98 dann eben 192.168.0.3

- Subnetmaske 255.255.255.0

- Standartgateway die IP des Routers

- DNS-Sever die IP des Routers, am Router dann auch am besten die DNS-Server deines Providers eintragen

- Als Protokoll brauchst du nur TCP/IP an den PCs.

An den PCs dann im DOS-Fenster mit

ipconfig /all

die Einstellungen der LAN-Karte prüfen, ob die Daten richtig sind, meist hilft auch ein Reboot.
    Wenn du DHCP nutzt, sollte der router dir die Daten an den PC liefern, das würdest du dann eben auch mit "ipconfig /all" sehen.

Wenn der Router richtig konfiguriert ist, sollte er beim öffnen einer Webseite die DSL-Verbindung aufbauen.

Vom Firmwareupgrade würde ich erst mal die Finger lassen, das bringt nichts, der Fehler bei dir liegt in der Konfiguration.

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    -IP-Adresse Router 192.168.0.1, WinXP 192.168.0.2, Win98 dann eben 192.168.0.3

Wie kommt Ihr gerade auf die? Er hat ja überhaupt nicht gesagt, welche Adressen er schon verwendet. Das ganze Netz umkrempeln, nur wegen des Routers ist sicher Unsinn.

Außerdem hat mein Router z. B. automatisch. 192.168.xxx.254 Ist auch sinnvoll, da die 254 wesentlich seltener schon belegt ist, als die 1.

xxx sucht er sich selbst, je nachdem, welches Netz schon da ist. Sowas ist aber extrem von den Fähigkeiten des Routers abhängig. Das sagt aber auch, man sollte ihn möglichst nicht ohne Netz booten.

Zitat

- Subnetmaske 255.255.255.0

Hängt von der Netzklasse ab, aber ziemlich sicher eine gute Wahl.

Zitat

- DNS-Sever die IP des Routers, am Router dann auch am besten die DNS-Server deines Providers eintragen

Das funktioniert nur, wenn der Router einen DNS Proxy hat und dieser korrekt konfiguriert ist.

• Wieso solch einen Aufwand, wenn sein Netz doch funktioniert?
    Einfach DHCP lassen.

Er kommt doch "nur" nicht ins WAN...

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wieso solch einen Aufwand, wenn sein Netz doch funktioniert?
    Einfach DHCP lassen.

Er kommt doch "nur" nicht ins WAN...

Grüße SpeedTriple

Weil Win98 nun mal nur Internetverbindungsfreigabe über die 192.168.0.1 kann ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Schröder

Was soll Win98 nur können? :confused:

Bei mir ist weder die IP des Windows Rechners so, noch die des Gateways, noch die des DNS Servers, noch die des WINS Servers.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Schröder

Wieso denn Internetverbindungsfreigabe?
    Braucht er doch gar nicht, wenn er einen Router hat.

Grüße SpeedTriple

• Bevor Ihr Euch zerfleischt ;)
    Hab dank eviltom's Tip ein Forum speziell für meinen Router bekommen (klick ), hat auch wunderbar mit dem FW-Update geklappt.
    Hab jetzt alles auf DHCP geschaltet, mit festen IP's wollten die XP-Rechner nicht ans Netz...aber man kann den Wechsel der IPs ja ausschalten, damit die "Special applications" (so heißt wirklich eins der Untermenüs ;)) auch laufen.
    Was der W98-Rechner dazu sagt wird sich noch zeigen, der kommt heute abend ans Netz.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

deepbass

• Hallo,

senderlisteffm

Zitat

Wie kommt Ihr gerade auf die? Er hat ja überhaupt nicht gesagt, welche Adressen er schon verwendet. Das ganze Netz umkrempeln, nur wegen des Routers ist sicher Unsinn.

Das war nur als Beispiel, 192.168.0.x sind nur mal Standartadressen für privaten Netz

Zitat

Außerdem hat mein Router z. B. automatisch. 192.168.xxx.254 Ist auch sinnvoll, da die 254 wesentlich seltener schon belegt ist, als die 1

Wenn du das Netz neu aufbaust, ist es egal, welche Adresse der router hat, bei meinem ist auch die 192.168.0.1 als Default eingestellt, ebenso aber auch als zweites Netz noch 192.168.2.1

Zitat

Hängt von der Netzklasse ab, aber ziemlich sicher eine gute Wahl.

Eben Default für Class-C Netze nach obigem Beispiel

Zitat

Das funktioniert nur, wenn der Router einen DNS Proxy hat und dieser korrekt konfiguriert ist.

Stimmt, bin von meinem ausgegangen und der kann dies.

deepbass

Zitat

Hab jetzt alles auf DHCP geschaltet, mit festen IP's wollten die XP-Rechner nicht ans Netz.

WinXP Home oder Prof ?
    Bei mir läuft XP Prof auf zwei Rechnern problemos mit festen IP´s, da ist was anderes bei dir faul.
    Auf meinem Notebook habe ich sogar ein Tool, um die Netzkonfiguration fürs Büro und diverse andere Orte umzuschalten und die meisten davon haben feste IP´s.

Thomas

• @ Thomas4711

Es sind 2 XP-Prof-SP1-Rechner, die sich mit fester IP wunderbar die Daten hin-und-herschaufeln konnten.
    Dann haben wir auf DHCP umgestellt, heute habe ich wegen netmeeting etc. wieder auf feste IPs umstellen wollen, aber da hat mir der Router keine Klienten angezeigt :( Obwohl ich gerade an ihm per Netzwerk herumdokterte...
    Auch hatte ich keine Verbindung ins Netz, obwohl der Router eingewählt war....
    Jetzt läuft es wiedermit dynamischen Adressen (die sich aber nicht ändern, konnte man noch einstellen).

deepbass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!