Jap...
Nokia E71: Thema: Backup des Hauptspeichers
-
-
-
neu installiert schon, eventuelle Einstellungen muß man trotzdem vornehmen, oder?
Falls ja ist das auch kein wirklicher Vorteil.
-
Man spart immerhin den manuellen Aufwand. Allerdings ist es bei mir schon mehrfach vorgekommen, dass wenn ich Sprachpakete für die Sprachausgabe (z.B. Wörter aus dem Wörterbuch vorlesen) installiert habe, bei jedem Start des E71 gemeckert wurde, dass die Speicherkarte nicht richtig installiert werden konnte. Alles funktionierte, nur kam immer die Meldung. Installierte ich die Pakete auf dem Telefonspeicher, kam die Meldung nicht mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von Wildsau
neu installiert schon, eventuelle Einstellungen muß man trotzdem vornehmen, oder?Falls ja ist das auch kein wirklicher Vorteil.
Kommt drauf an wie das Programm seine Einstelungen speichert, bei Route66 muss man nichts einstellen, das bleibt erhalten...
-
Deifi,
Quote
Du redest ja aber von der Sicherung per PCSuite, ich meine die Sicherung im Speicherkartenmenü... UnquoteDeifi, ich bin zu 99% davon überzeugt, dass das daselbe ist! Darum bin ich ja so sauer! Ich warte gerade die Antwort von Nokia Service ab. Ich hoffe ich irre mich!
Mayba,
quote
glaubst Du das jetzt, oder hast Du das einmal ausprobiert?
(Dein e71 mit der 7er Suite gesichert und dann wieder restored) unquoteHabs nicht ausprobiert. Würde mich nen halben Tag oder länger kosten, wenns schief geht! Warte noch eben die Antwort vom Nokia Service ab.
Stylecatcher,
quote
IHMO kann ich mir gut vorstellen, daß Nokia, um ihr Betriebssystem vor Eingriffen der User zu schützen, eine ROM Sicherung nicht anbietet.
Dazu müsste ja dem Backup Programm der Zugriff auf alle Systemdateien des BS gewährt werden, eine Schwachstelle des BS welche man vermeiden möchte.
UnquoteWir brauchen keine komplette Firmwaresicherung bzw. keinen Zugriff auf das Betriebssystem. Nur das was zusätzlich installiert wurde. Also Zugriff auf (Betriebs-) Systemdateien will ich nicht, denn dann könnte ich mich nicht beherrschen tatsächlich 50% der Nokia / T-Mobile Programme rauszuschmeissen!
Kann vielleicht einer der NOKIA-Fans, wie McPalmi oder der Schwedenfan das mal beim E71 ausprobieren:
Telefonspeicher sichern auf Speicherkarte, dann Telefon auf Werkseinstellungen resetten, danach die Daten vom Telefonspeicher wiederherstellen. Es sollten aber ein paar Fremdprogramm wie, emtube, google maps, internet radio, google-suche, Fon, Fring mit Skype und Sipgate VOIP Einstellungen, Garmin, ABC Wörterbuch und vielleicht noch 2 Emailprogramme GMX + T-Mobile nebst Einstellungen sowie noch andere interessante Programme vorhanden sein.
Und dann mal schauen, was davon (auch von den Original NOKIA Programmen wie Internet Radio und ABC Wörterbuch) noch übrigbleibt.
Das wäre doch mal ne interessante Aufgabe, die ihr sicherlich in einer Stunde schafft?!Grüße vom Niederrhein
Troll
-
Zitat
Original geschrieben von hokal
... emtube, google maps, internet radio, google-suche, Fon, Fring mit Skype und Sipgate VOIP Einstellungen, Garmin, ABC Wörterbuch und vielleicht noch 2 Emailprogramme GMX + T-Mobile nebst Einstellungen sowie noch andere interessante Programme vorhanden sein.
Und dann mal schauen, was davon (auch von den Original NOKIA Programmen wie Internet Radio und ABC Wörterbuch) noch übrigbleibt.
...
Troll
Ok, also vermutest du nur.
Na ja, ich sage Dir einmal wie es bei deiner Liste aussieht (E51 getestet)sieht gut aus:
-emtube
-google maps
-Sipgate VOIP Einstellungen (einmal irgendeinen Wert umstellen, dann wieder zurückstellen und es läuft)
-2 Emailprogramme GMX + T-Mobile nebst Einstellungen (wenn Du das interne Programm meinst und dessen Einstellungen)
-internet radioNutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen:
google-suche,
Fon,
Garmin,
ABC Wörterbuchklappt selten:
Fring mit Skype (klappt nur, wenn BU und restore zeitl nah beieinander)
Ich hatte auch schon einen restore, bei dem Fring geklappt hatte.Wenn Du Systementwickler wärest, was würdest Du denn bei einem Restore sagen, der eine Software restoren soll, die ein bereits abgelaufenens Zertifikat hat?
Oder der User hat einen Firmwarewechsel gemacht? Wie sollen die neuen Funktionen bei einem Restore via Image denn abgebildet werden?
Eventuell fallen gewisse Module dank des Firmwarewechels jetzt ganz weg, andere kommen hinzu (war z.B. bei meinem E70 von 2.x auf 3.x im Voip Bereich)Nein, mit Images kommst Du nicht weiter, deswegen ist der Ansatz eines Sync (in diesem Fall halt ebenfalls Sync von Anwendungen die auch installiert werden) wohl einer der wenigen Wege, die möglich sind.
es kann gut sein, dass man zwei drei Anwendungen bei einem Bu und restore verliert, (beim E51 kommt man z.B. manchmal auf die alte Maps version zurück)
Wer dazu vier Stunden benötigt, hat schon an anderer Stelle etwas falsch gemacht.
Wenn ich einen Restore mache, sind Maileinstellungen, alle Nachrichten alle Zugangspunkte, Links und Profile samt aller Einstellungen auch Sipgate VOIP wieder da.Ich muss dann nur noch das UMTS Netz bei mir auf GSM only umstellen, Sicherheitscode neu vergeben, die Kurzwahlen (warum auch immer?) wieder einstellen und das wars.
Wenn dann fring nicht mehr laufen sollte, brauch ich dazu drei Minuten, max fünf, weil ich die SIS nicht habe und die Installationsroutine nicht bei mir auf der Speicherkarte liegt)
lg maybaEDIT: PS der Nokiaservice wird Dir immer nur konservativ Antworten, da er sonst Ärger bekommt. Ich glaube nicht, dass Du dort die richtige Antwort aus der Praxis bekommst, so sind nun mal Anworten von funktionallen Stellen.
-
-
hab ich den Thread hier eigentlich richtig verstanden (mal abgesehen von den von hokal völlig zu Recht bemängelten vielen dummen Kommentaren, einfach peinlich)
-Wenn ich beim E71 die kommende FW aufspiele, dann muss ich die externen Programme (das sind bei mir 32 !!) alle neu installieren bzw neu konfigurieren?
PCsuite tut diese Daten also nicht backuppen, wenn ich hier richtig lese.
Der Weg über Telefonspeicher sichern.. ist hier nicht ganz klar "was" alles hierbei gesichert wird.
- Wie lautet denn dieses ominöse Programm das wie ne Batchfunktion alle SISx automatisch installen kann
Kenne fast alle S60v3 proggy aber hörte nie davon
(finde es total bekloppt wenn Leute höhnisch auf was hinweisen ohne den NAMEN zu sagen)-Ist ein 3ter Weg möglich? beim gehackten Telefon habe ich per SYMB4.0 oder USB direkten Zugriff auf alle LW (C:,D:,Z:) und versteckten Ordner.
reicht es wenn ich davon ein 1:1 Backup auf den PC mache? (nicht für den FW-updatefall!) dürfte doch dann wie nen CLONING per Acronis sein oder? -
Ist das nicht autosisinstaller ?
-
Doch, das lässt sich mit autosis installer machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!