Nokia E71: Thema: Backup des Hauptspeichers

  • McPalmi schreibtst Du nur solch nutzloses? Von einem Senior Palm Nutzer erwarte ich eigentlich mehr.


    Schwedenfan und Galahad,
    da habt ihr genau recht! Ich brauche die Programme nicht mehr installieren und mein Laptop oder PPC ist innerhalb von Minuten wieder betriebsbereit. Bei WindowsMobile / PPC braucht man noch nicht einmal Acronis oder Gost! Das integrierte Backup sichert ALLES!


    Mayba,

    Zitat

    ichtige Images (wie z.b. Ghost etc) sind die Backups übrigens nicht, eher eine Art erweitertes Sync - leider.

    Völlig richtig!


    Zitat

    Trotzdem, wie gesagt, meistens kommt alles wieder, ausser dort sind exotische Programme installiert.

    Streiche einfach das Wort exotisch, dann stimmts!


    Ich glaube doch, dass der Nokia Service Recht behält indem er sagt, dass nur Kontakte, Kalenderdaten etc gespeichert / synchronisiert werden. Es kommt leider NICHT alles wieder. Probier es mal.


    Meine Kritiek zu NOKIA bezieht sich auf den Menüpunkt: System>Speicher>Optionen>Telefonspeicher sichern. Hier wird dem Nutzer vorgegaukelt, dass der Telfonspeicher gesichert wird. Aber mitnichten! Es werden genau wie in der PC-Suite nur einige Daten im Telefonspeicher gesichert. Deifie hat also LEIDER nicht recht, zumindest wenn ich den Aussagen von NOKIA vertrauen kann. Technisch gesehen, wäre es für NOKIA kein Problem eine Hauptspecher Komplett-Sicherung zu implementieren. Und jetzt zum Kernpunkt: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass NOKIA gewisse (KOMMERZIELLE?) Gründe hat dies nicht zu tun. Kommentare (auch von NOKIA) sind erwünscht!


    Falls einer von euch eine Lösung zu diesem PROBLEM findet, wie z.B. eine externe Sicherungssoftware (Freeware oder nicht) bitte posten.


    Viele Grüße, euer Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von hokal
    Hier wird dem Nutzer vorgegaukelt, dass der Telfonspeicher gesichert wird.
    (...) Deifie hat also LEIDER nicht recht, zumindest wenn ich den Aussagen von NOKIA vertrauen kann.


    Was willst du jetzt eigentlich aussagen?
    In dem einen Satz sagst du, Nokia gaukle dem Nutzer eine komplette Sicherung vor, dann wieder sprichst du davon, dass nach Aussage von Nokia eben dies nicht möglich sei. Und genau das ist der Punkt: niemand, schon gar nicht Nokia hat je behauptet, dass die Telefonsicherung ein komplettes backup macht. Das wäre natürlich - zugegebenermaßen - eine feine Funktion, es gibt sie (zumindest bei den von dir genutzten Geräten) aber noch nicht. Und wenn dir das nicht passt, dann kauf dir kein Nokia-Gerät mehr, sondern eines von einem Hersteller, der in diesem Punkt deinen Wünschen enstpricht.
    Es gibt also keinen Grund sich künstlich aufzuregen und aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    Was willst du jetzt eigentlich aussagen?
    In dem einen Satz sagst du, Nokia gaukle dem Nutzer eine komplette Sicherung vor, dann wieder sprichst du davon, dass nach Aussage von Nokia eben dies nicht möglich sei. Und genau das ist der Punkt: niemand, schon gar nicht Nokia hat je behauptet, dass die Telefonsicherung ein komplettes backup macht. Das wäre natürlich - zugegebenermaßen - eine feine Funktion, es gibt sie (zumindest bei den von dir genutzten Geräten) aber noch nicht. Und wenn dir das nicht passt, dann kauf dir kein Nokia-Gerät mehr, sondern eines von einem Hersteller, der in diesem Punkt deinen Wünschen enstpricht.
    Es gibt also keinen Grund sich künstlich aufzuregen und aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.


    Genau ! Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Viele Grüße
    McPalmi

    Palmusergroup Mannheim - Der Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser
    Immer am 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr

  • Nokia sagt nicht direkt, was gespeichert wird, aber im Handbuch steht: Es empfiehlt sich, den GERÄTESPEICHER regelmäßig auf der Speicherkarte oder ....blablabla....
    Da geht man schon davon aus, daß es der KOMPLETTE Speicher ist und nicht nur die Kontakte, Aufgaben und Termine.
    Stell dir vor die Systemwiederherstellung von Windows XP speichert nur die Kontakte, Termine und Aufgaben von Outlook... Dann stehst richtig schlecht da mit deinem Adressbuch, wenn das System zerschossen ist ;-)


    Gruß

  • IHMO kann ich mir gut vorstellen, daß Nokia, um ihr Betriebssystem vor Eingriffen der User zu schützen, eine ROM Sicherung nicht anbietet.
    Dazu müsste ja dem Backup Programm der Zugriff auf alle Systemdateien des BS gewährt werden, eine Schwachstelle des BS welche man vermeiden möchte.


    Das ist bei WinMobile am besten zu beobachte, wo ganze ROM´s selbst gepacht und erstellt werden, nach Lust und Laune. Ist zwar sehr nett sich sein eigenes BS zu bauen, aber wohl nicht im Sinne des Erfinders. ;)


    Interessant wäre es zu erfahren, ob es mit dem Nokia Hack möglich wäre den gesamten Gerätespeicher auf den PC zu kopieren und anschließend wieder zurückzuspielen.


    Sei´s drum, ich persönlich bin froh, dass ich mir das ganze WinMobile gepatche nicht mehr antun muss, und von Anfang an ein, im Vergleich, extrem stabiles Symbian BS habe. Die zusätzlichen Programme sind dann fix instaliert. Außerdem kam bei mir, mit Symbian, die Notwendigkeit eines Werkresets deutlich weniger oft vor als bei WinMobile.


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von hokal
    Deifie hat also LEIDER nicht recht, zumindest wenn ich den Aussagen von NOKIA vertrauen kann.


    Du redest ja aber von der Sicherung per PCSuite, ich meine die Sicherung im Speicherkartenmenü...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.


  • glaubst Du das jetzt, oder hast Du das einmal ausprobiert?
    (Dein e71 mit der 7er Suite gesichert und dann wieder restored)

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Menüpunkt "Speicher" -> "Optionen" -> "Tel.speicher sichern"


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden dabei auch Programme die auf dem Telefonspeicher installiert sind mitgesichert. Diese sollten dann nach einer Wiederherstellung auch funktionieren. Was ist aber mit Programmen die auf der Speicherkarte liegen? Sind die nach dem Wiederherstellen noch korrekt im Programm-Manager eingetragen?

    iPhone 4 32 GB

  • Programme auf der Speicherkarte werden beim ersten Einschalten automatisch wieder installiert...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!