Nokia E71: Thema: Backup des Hauptspeichers

  • Nun, ich kann den OP gut verstehen.


    Insbesondere im Unternehmenseinsatz kann sowas echt nen Problem sein.


    Aber auch für Privatanwender sehr nervig. Es sind doch recht viele Dinge die man nicht sichern kann. Eben so Dinge wie Zertifikate, Programmeinstellungen, WLAN-Apps und viele viele kleine andere Dinge die ich jetzt vergesse.


    Die Geräte sind mittlerweile kleine Computer. Ist es da zuviel verlangt ähnliche Backupmöglichkeiten zu verlangen? Je mehr wir mit den Handys machen desto komplizierter wird das...


    Sehr hilfreich wäre es z.b. wenn es einen Modus gäbe der das Handy dazubringt nahezualle Einstellungen (außer ein paar wichtiger Systemkritischer Dinge) komplett auf der Speicherkarte zu speichern... Tausche ich mein Gerät durch ein neues (wegen Defekt oder Verlust) oder durch ein neues mit dem gleichen System sollte so zumindest alle Einstellungen, PIM-Daten, und Programme die nicht IMEI gebunden sind direkt weiter benutzbar sein... Backup ist dann wenn man möchte ein kopieren der Karte mit kartenleser und ansonsten neues Handy wegen defekt einfach Karte wechseln..


    Ich denke der Threadtitel ist äußert ungünstig... Ändern zu "Backupmöglichkeiten bei S60 3rd/5th" oder sowas..


    Dann kann man hier über die verschiedenen Möglichkeiten für Backups (PC-Suite, Synctool, Karte kopieren, Backup funktion im Speichernkarten-Menü, 3rd party tools) usw diskutieren, tipps geben wie es am besten geht usw.


    Das Thema ist gerade hier wo viele alle paar Monate nen neues Telefon kriegen oder mehrere nutzen, ein wichtiges Thema und wird wichtiger werden je mehr die Handys zu Computern werden.


    Es dauert tatsächlich mehre Stunden bis man nen neues Gerät wieder so eingestellt und installiert hat wie man es vor hatte.


    Also: Thread behalten und umbennen..

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielW
    Sehr hilfreich wäre es z.b. wenn es einen Modus gäbe der das Handy dazubringt nahezualle Einstellungen (außer ein paar wichtiger Systemkritischer Dinge) komplett auf der Speicherkarte zu speichern...


    Genau das gibs doch schon ewig :confused:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • ich weine mit dem Threadersteller und freue mich auf ein Schloß. :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Genau das gibs doch schon ewig :confused:


    Interessant... wo? Alle meine beschrieben Backupfunktionen im Beitrag eben, tun das leider alles andere als vollständig. Einige Einstellungen werden gesichert.. Sehr viel geht so verloren... Manches kann man einzeln sichern manches aber auch garnicht... (z.b. eben erlaubte https/smtps/imaps zertifikate usw..


    Dann Einstellungen von Anwendungen.. WLAN-Aps. Es gibt diese tolle perfekte Möglichkeit nicht und dieser Thread ist durhcaus interessant, auch wenn der Threadtitel furchtbar ist..

  • Menüpunkt "Speicher" -> "Optionen" -> "Tel.speicher sichern"

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von heckbock
    mit der os type 9.3 ist dieses thema demfall gegessen und wech vom tisch;-)


    Ich hab mal davon gehört, dass nach Firmwareupdates alle Programme und Einstellungen erhalten bleiben sollen. Meinst du das?

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Das gibts jetzt schon z.B. beim N82, nennt sich User Data Prvention...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das gibts jetzt schon z.B. beim N82, nennt sich User Data Prvention...


    Aha, gut zu wissen. War schon ganz perplex weil einerseits durch ein Firmwareupdate bei meinem 6220c das Branding weg war (was ja heißt das die neue Firmware auf jeden Fall drauf ist) aber andererseits die Einstellungen alle noch erhalten waren... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Menüpunkt "Speicher" -> "Optionen" -> "Tel.speicher sichern"


    Was wird denn genau gesichert dabei?


    Habe meine Symbian Geräte bis jetzt immer komplett neu aufgesetzt nach z.B. einem Softwareupdate. Deswegen keine Erfahrungswerte.


    Habe das jetzt mal getestet. Sicherungsdatei ist ca. 22MB groß. Vieleicht weil ich alle Programme auf dem Telefonspeicher habe? 22MB ist ja schon eine Menge.


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Eigenlich alles im Telefonspeicher was vom Auslieferzustand abweicht, also Einstellungen, Programme, Daten usw.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!