Nun, ich kann den OP gut verstehen.
Insbesondere im Unternehmenseinsatz kann sowas echt nen Problem sein.
Aber auch für Privatanwender sehr nervig. Es sind doch recht viele Dinge die man nicht sichern kann. Eben so Dinge wie Zertifikate, Programmeinstellungen, WLAN-Apps und viele viele kleine andere Dinge die ich jetzt vergesse.
Die Geräte sind mittlerweile kleine Computer. Ist es da zuviel verlangt ähnliche Backupmöglichkeiten zu verlangen? Je mehr wir mit den Handys machen desto komplizierter wird das...
Sehr hilfreich wäre es z.b. wenn es einen Modus gäbe der das Handy dazubringt nahezualle Einstellungen (außer ein paar wichtiger Systemkritischer Dinge) komplett auf der Speicherkarte zu speichern... Tausche ich mein Gerät durch ein neues (wegen Defekt oder Verlust) oder durch ein neues mit dem gleichen System sollte so zumindest alle Einstellungen, PIM-Daten, und Programme die nicht IMEI gebunden sind direkt weiter benutzbar sein... Backup ist dann wenn man möchte ein kopieren der Karte mit kartenleser und ansonsten neues Handy wegen defekt einfach Karte wechseln..
Ich denke der Threadtitel ist äußert ungünstig... Ändern zu "Backupmöglichkeiten bei S60 3rd/5th" oder sowas..
Dann kann man hier über die verschiedenen Möglichkeiten für Backups (PC-Suite, Synctool, Karte kopieren, Backup funktion im Speichernkarten-Menü, 3rd party tools) usw diskutieren, tipps geben wie es am besten geht usw.
Das Thema ist gerade hier wo viele alle paar Monate nen neues Telefon kriegen oder mehrere nutzen, ein wichtiges Thema und wird wichtiger werden je mehr die Handys zu Computern werden.
Es dauert tatsächlich mehre Stunden bis man nen neues Gerät wieder so eingestellt und installiert hat wie man es vor hatte.
Also: Thread behalten und umbennen..