Nokia E71: Thema: Backup des Hauptspeichers

  • Liebe Forenmitglieder,


    dies ist mein erster Diskussionsbeitrag in diesem Forum. Bitte beschimpft mich nicht, wenn ich mit meinem Thema danebenliege, aber ich muß heute mal meinen Frust über Nokia loswerden. Die Installation meines recht komplexen Nokia Symbian Handys (N95 etc oder E71) dauert rund 4 Stunden. Und dann habe ich oft noch das eine oder andere vergessen. Alle Programme müssen gezogen, installiert und eingestellt werden. Einige Programme müssen sogar spezifisch an die IMEI Nummer angepasst werden etc. Diese ganze Prozedur habe ich nun bereits 5 x gemacht. 4 x beim N95, und nachdem keines meiner N95 nach Spezifikation funktionierte (alle getauscht!), habe ich jetzt mein erstes E71 Austauschgerät installiert. Mein E71 funktioniert so weit so gut, bis auf eine Taste, welche keinen haptischen Klickpunkt hat, was sehr lästig ist. Es sei nur nebenbei erwähnt, dass der Weissabgleich der integrierten Kamera katastrophal (blaustichig) ist!
    Jetzt habe ich Nokia gefragt, wie ich den internen HAUPTSPEICHER komplett sichern kann, da ich eigentlich mein E71 auch wieder tauschen muss und ich mir die 4 Stunden Installationsarbeit erparen möchte.
    Und hier ist die mir völlig unverständliche (eingekürzte) Antwort von NOKIA:


    Sehr geehrter Herr..


    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.


    Wir möchten Ihnen höflichst mitteilen, dass mit Nokia PC Suite leider keine Sicherung von zusätzlich installierter Software erstellt werden kann, nur von Einstellungen und Daten wie Kontakte, Kalendereinträge, SMS-e, MMS-e, Bilder usw.


    Mit freundlichen Grüßen


    Anastasiya Ku.........


    Meine Frage bezog sich übrigens nicht auf die NOKIA PC-Suite, sondern ganz allgemein auf die Möglichkeit eines Backups des flüchtigen Hauptspeichers.
    Das kann es ja wohl nicht sein! Liebe Nokia Entwickler seit ihr denn des Wahnsinns
    hoch komplexe Mobiltelefone zu entwickeln und auf Kunden loszulassen, ohne die Möglichkeit eines total Backups bzw einer Spiegelung einzubauen ??
    Was macht denn der arme Systemadministrator einer großen Firma mit z.B. 100 E71 Nutzern, wenn bei diesen was schief läuft ?? Alle einzeln installieren ???


    Wie steht ihr liebe Forenmitglieder dazu ??
    Bin ich der einzige hier, der solche Probleme hat ?? Schluckt ihr das alles ??
    Habe unter "Backup" etc nicht viel im Forum gefunden. Würde mich riesig über Diskussionsbeiträge und Erfahrungn von euch freuen. Vielleicht kennt auch jemand von euch ein externes Backup Programm für den internen Speicher von Symbian Telefonen ??


    Grüße aus Kempen am Niederrhein!

  • seid, mit d

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Achrung, für den TE wurde eine Trollwarnung ausgesprochen...


    :rolleyes:

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Warum installierst du so viele Programme, bevor du dich überzeugt hast, dass am Gerät alles einwandfrei ist?


    Und wie viele Programme installierst du auf das Handy, dass du 4 (!) Stunden damit beschäftigt bist?


    Ich kann dein Problem leider nicht so ganz verstehen. :rolleyes:


    (und wenn man nicht mal in der Lage ist, seinen Threadtitel fehlerfrei zu gestalten, ... ach lassen wir das.)

  • Es gibt übrigens ein Programm, lieber TE, welches automatisch ohne Zwischenabfragen, Programme installiert, und zwar ganz viele nacheinander,..., ist nur relativ unbekannt.
    (Man muss nur die .sis/.sisx in nen Ordner packen, dann installiert das Ding alles nacheinander durch)


    Grüße,
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Also ich kann den Frust schon mehr oder weniger verstehen.
    Das Zurückspielen dauert wirklich verdammt lange, wenn man Programme installiert hatte, welche etliche benutzerspeziefische Einstellungen verlangen (ich denke da nur an SymSMB, JoikuSpot etc. etc.
    Erschwerend kommt hinzu, dass WLAN-Details (z.B. Zertifikate usw) beim Backup nicht mitgesichert werden und man nach und nach wieder alle (mit-)benutzten WLANS in den Einstellungen komplettieren muss.
    Dass ein 08/15-Nutzer mit dem Standardbackup klarkommt und zufrieden ist, sehe ich ja ein.
    Eine Option für erfahrenere Benutzer, den kompletten Telefonspeicher zu sichern, wäre aber durchaus angebracht.
    Meinen PC kann ich ja auch komplett inkl. aller Einstellungen/aktueller Stände sichern und nach einem Hardwaredefekt das Backup komplett zurückspielen.
    Dass der komplette Daten"müll" auch mit zurückgespielt wird und somit alte Probleme (falls vorhanden) sowie Geschwindigkeitseinbußen aktzeptiert werden müssen ist klar, aber kann ja jeder selbst entscheiden was für ein Backuptyp ihm lieber ist.
    Ich benutze auf meinem N95 derzeit 41 zusätzliche Programme bzw. Zertifikate, welche extra installiert und konfiguriert werden, was z.B. nach einem Firmwareupdate DURCHAUS mehrere Stunden in Anspruch nimmt :-(
    Ich glaube dem Threadersteller geht es mehr um die diversen Einstellungen und Eintragungen in den Programmen und im System als um die Installationen selbst (dies liese sich automatisieren)

  • Wieso soll das für Nokia eine Riesenblamage sein ???


    Stell' Dir vor Du kaufst Dir einen VW und baust eine Blaupunkt-Anlage rein (Namen sind frei gewählt, es gibt natürlich auch andere). Dein Blaupunktradio geht kaputt. Wo gehst Du hin ? Zu VW oder zu Blaupunkt ?


    Wenn Du jetzt mit VW antwortest, dann hast Du irgendwas nicht kapiert.


    Ich empfehle Dir, mit solchen Überschriften, welche ja fast schon Kampfansagen sind, den Ball flach zu halten.


    Viele Grüße
    McPalmi

    Palmusergroup Mannheim - Der Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser
    Immer am 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr

  • Servus


    Da kommt doch schon das Schloß, oder nicht ??


    Stellst du die Frage an alle Firmen, also Sony, Motorola, Samsung ??


    Was ist mit deinem Laptop, du kaufst den völlig
    Software frei, installierst 100 Programme und schreibst
    dann an Microsoft wenn die nach dem komplett reset alle weg sind ??


    Man man man, ehrlich dafür so einen
    Titel und Thread, da hat sich das schauen ja wieder mal
    gar nicht gelohnt und dann noch extra dafür angemeldet... :confused:


    Vielleicht bleibt der TE ja TT noch erhalten,
    beim nächsten mal vielleicht erst mal drüber nachdenken und dann
    so einen raushauen,


    gruß Gereon




    PS: Vielleicht trotzdem noch einen Tip, du kannst über Speicher im Telefon den ganzen Speicher auf die Speicherkarte sichern, das ist das maximum was geht !!

  • lieber hokal
    willkommen bei TT erstmal :)


    also ich habe schon öfters z.B. ein E51 komplett gesichert und auch wieder zurückgespielt.
    Die PC-Suite der 7er Version schafft das.
    Allerding nicht so gut bei einem Firmwarewechsel, oder bei einem kompletten Imei bzw sogar Modellwechsel.
    Da wirst Du aber auch keinen anderen Herrsteller finden, der Dir dieses vorzaubert.


    Generell kann ich Dir aber einen Tip geben:
    PC-Installationsverzeichnis:
    Bau Dir dein installiertes Handy am PC nach,
    baue Dir also ein Installationsverzeichnis, in dem Du alle installierte Software auch als Installationsdatei auf dem PC hast (incl notizdatei mit der Seriennr, falls kaufsw dabei ist)
    Wenn du dann wirklich mal nicht alles zurückbekommen solltest, geht die Ergänzung der fehlenden Programme sehr fix. Bestimmt keine 4 Std.
    Historie:
    wenn du ganz ordentlich sein willst, legst Du sogar die letzte laufende Version in ein anderes Verzeichnis, bevor Du die Installationsroutine einer neuen Software auf dem Tel installierst und testest.


    Ich selber habe es leider ein mal nicht gemacht, und jetzt suche ich dieses kleine verflixte Programm.


    Ich hoffe das hilft Dir
    liebe Grüsse mayba


    Ach übrigens: vor der Sicherung würde ich noch einmal einen Neustart des Telefons machen, damit nichts im Speicher blockiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!