agps mit nokia n78

• Zitat

Original geschrieben von chris30
    AGPS:
    - Passiert pro Navigation immer nur einmal, wenn das System am Anfang die Position bestimmt?

Nicht unbdingt, wenn vor kurzem ein GPS Fix vorhanden war wird keine Datenverbindung aufgebaut.

Zitat

- Dabei werden ca. 7kB an Daten übertragen, richtig?

Ja 6-8 KB

Zitat

Netzbasiert:
    - Auch nur einmal am Anfang?

Ja, zur groben Positionsbestimmun bevor GPS soweit ist...

Zitat

- Wieviel Daten?

Ca. 2 KB

Zitat

- Ist das ein großer zusätzlicher Vorteil zu AGPS oder kann man das getrost weglassen?

Der IMHO einzige Vorteil ist dass du z.B. in Maps deine ungefähre Position schon siehst bevor der GPS Empfänger einen Fix hat...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi Delfie!

Na gut, das brauche ich nicht. Hauptsache der Fix geht schneller als mit dem (schlechten) internen Empfänger des N78. Mit meiner LD-4W habe ich immer ruckzuck einen Fix und auch noch dort, wo der interne schon lange aufgibt.

Ciao
    Chris

• EDIT: Sorry, habe das Datum und noch die letzte Seite übersehen.:rolleyes: Kommt (hoffentlich) nicht mehr vor...

• Hi Leute!

Ich habe eine Vodafone LiveFlat und ein N78.
    Hatte richtig viele Probleme mit dem AGPS - bis ich einen Hardwarereset gemacht hab. Danach hat alles wunderbar geklappt. Hatte nen SatFix innerhalb von Sekunden. Das war heute Morgen/Mittag!
    Jetzt klappt das ganze wieder ich nicht!
    Ist doch zum Haare raufen! Mit Vodafone sollte das nichts zu tun haben. Sonst wäre es heute Morgen und Mittag nicht gegangen.
    Habe auch nichts verstellt.
    Oder holt sich das Handy nicht bei jedem einschalten vom Navi AGPS zur Hilfe?

Hat einer ne andere Lösung?

Gruß
    ToFast

• Hi,
    habe nen N79 aber das ist bei meiner freage egal.

Mich ärgert ein bischen das man anscheinend zum abruf der almanach daten keine wlan verbindung aussuchen kann.

bei dem handy meiner schwiegemutter (tmobile mda III oder so ähnlich) ist auch nen prog dabei das die umlaufbahnen abgleicht. allerdings reicht es da das alle paar tage mal zu machen. und da geht es auch über wlan.

bei nokia scheint es ja so das er die jedesmal wenn man maps aufmacht abgleicht oder? reicht es da auch es alle paar tage mal zu machen? oder hat er die liste beim nächsten start schonw ieder verworfen?

• Die Liste gilt nur aktuelle für deine Position. Immer wenn die Daten nicht mehr aktuelle sind werden neue abgerufen. Wenn man also 2 mal dicht hintereinande GPS Daten abruft wird keine Verbindung aufgebaut...

• wie gesagt ich finde das schlecht gelöst.
    bei anderen geräten reicht ein abruf alle paar tage.
    und dort geht es auch über wlan.

da hätt ich echt mehr von nokia erwartet. naja besser als nix

• Ich finde die Lösung von Nokia besser, so bin ich immer sicher dass ich die aktuelle Daten bekommen und muss mir nicht zuhause überlegen ob ich GPS benutzen will...

• wie gesagt bei der anderen variante hat man auch aktuelle daten nur reicht es diese alle paar tage abzurufen.
    und es geht über wlan.

ich bin auch schon ewig truer nokia kunde hatte nie was anderes aber ich finde das hätten sie besser lösen können. sie hätten ja die möglichkeit zu beidem geben können. dann kann man selbst entscheiden ob man es 10000%ig genau braucht oder ob die daten von vor 2 tagen auch noch reichen dafür dauerts dann 3sec länger.

naja ändern kann ichs ja eh net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!