agps mit nokia n78

  • hallo @all,


    ich habe ein problem mit meinem nokia n78, agps und nokia maps.
    für das agps habe ich den server supl.nokia.com eingetragen. mein netzbetreiber ist simyo. ich kann ohne problem über gprs ins internet allerdings werden beim öffnen von nokia maps keine daten über die gprs verbindung übertragen. die verbindung an sich wird noch aufgebaut allerdings gehen keine daten über die verbindung.


    funktioniert bei jemandem agps mit simyo?


    was kann ich noch einstellen das es bei mir funktioniert?


    vielen dank für eure hilfe


    mfg
    manuel

  • Hi, ich habe ebenfalls Simyo aber das E71. Damit Daten übertragen werden musst Du dies explizit in den Einstellungen von Nokia Maps definieren (Nokia Maps/Tools/Einstellungen/Internet).
    Meines Wissens nach ist aber für AGPS gar keine Datenverbindung zur Positionsbestimmung nötig. Die Positionsbestimmung klappt jedenfalls bei mir auch ohne dass ich eine Datenverbindung aktiviert habe, sie ist allerdings extrem ungenau.

    iPhone 4 32 GB

  • Re: agps mit nokia n78


    Hei,


    Datenübertragung findet nur statt wenn keine Karten installiert sind also Online-Navigation, zumindest ist es bei mir mit dem N95 so.


    Nur für Positionsbestimmung werden Daten übertragen.


    mfg




    N8 Blue X6 16GB Black

  • Dem schließe ich mich an, bei mir werden definitiv keine Daten übertragen, habe es eben nochmal überprüft.

    iPhone 4 32 GB

  • Nein, das stimmt so nicht. Für A-GPS wird die Datenverbindung als Hilfe für eine schnellere Positionierung aufgebaut.


    Sollten keine übertragen werden, habt ihr entweder schon einen Fix, oder ihr macht etwas falsch;)

  • Und wie kann es dann sein dass ich ohne Satellitenempfang und ohne Datenverbindung meine Position bestimmen kann (wenn auch ungenau)? Das kann ja nur AGPS sein.

    iPhone 4 32 GB

  • Nur läppische 30km ;)
    Man kann ja den roten Punkt der die eigene Position angibt verfolgen. Ich hätte jetzt gesagt vielleicht ist es bei versch. Handys anders geregelt, aber Du hast ja auch das E71. Bei den Internet-Einstellungen in Nokia Maps sieht es jedenfalls bei mir wie folgt aus:


    Beim Start online gehen: nein
    Standardzugangspunkt: Nach WLAN suchen
    Roaming-Warnung: Aus


    Als GPS-Bestimmungsmethoden habe ich aktiviert:
    -Unterstütztes GPS
    -Integriertes GPS
    -Netzbasiert


    Standortbestimmungsserver:
    Zugangspunkt: Simyo Internet
    Serveradresse: supl.nokia.com


    Beim Start von Nokia Maps erscheint auch in der rechten unteren Ecke das Netz-Symbol statt des Satelliten-Symbols.

    iPhone 4 32 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    (Nokia Maps/Tools/Einstellungen/Internet).


    Dir ist hoffentlich klar das sich diese Einstellung nur auf das verhalten von Maps und nicht auf die Standortbestimmung auswirken? Wenn AGPS oder Netzbasiert aktiviert sind wird eine Datenverbindung aufgebaut wenn die Almanachdaten zu alt sind, egal was da in Maps eingstellt ist...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!