ZitatOriginal geschrieben von Hellwach
Eine Investiton in NGN lohnt sich für die Telekom schlichtweg nicht, weil es die alte Hardware noch tut.
Nicht weil es die alte Hardware noch tut, sondern weil die alte Hardware noch "abbezahlt" werden muss. Die Telekom schreibt ja immer noch die Kosten für die Sanierung nach dem Mauerfall ab.
Übrigens investiert die Telekom derzeit sehr stark in NGN, allerdings für den Backbone.
Bei NetCologne, die ja ebenfalls eigene Vermittlungstechnik einsetzt, sieht das nicht anders aus. Das zeug war einfach zu teuer, um es jetzt auf den Müll zu werfen. Daher bekommt man dort auch (noch??) keine entbündelten Anschlüsse.
Anders sieht das bei den Resellern und einigen wenigen Providern, die keine entsprechende Technik ausgebaut hatten, aus. Die wollen es natürlich so billig wie möglich, und konnten den entbündelten Zuganz bei der damaligen RegTP durchsetzen.
Eigentlich meint man bei den Telcos mit NGN auch nur den Ausbau der Infrastruktur bis zu den Vermittlungsstellen. Zwar haben findige Marketingköpfe das Wort mittlerweile auch für die Anschlüsse in der Wohnung mißbraucht, so dass sich das in den Köpfen schon entsprechend festgesetzt hat, aber eigentlich meint man damit nicht die Fritz!Box und ähnliche Zugänge.