Stirbt ISDN aus?!

  • Hallo Gemeinde,


    was mir schon länger durch den Kopf geht und ich mir schon längere Zeit überlege ist, ob ISDN bzw. die ganze "alte" Telefontechnik am aussterben ist?


    Wir haben seit Jahren, möchte sagen, seit ISDN populär geworden ist, dieses bei uns zu Hause.
    Da hier ab und zu mal Änderungen anstehen, schaue ich von Zeit zu Zeit nach der passenden Hardware.
    Allerdings fällt mir auf, dass so gut wie keinerlei Neuerungen herauskommen.
    Keine Firma bringt mal neue ISDN-Anlagen oder Telefone heraus.


    Extrem finde ich, dass die Entwicklung der ISDN-Telefonanlagen seit einigen Jahren scheinbar eingestellt wurde.
    Egal auf welche Herstellerseite man schaut und die Preise vergleicht sind die Produkte meist schon ~2000-2002 herausgebracht worden.


    Die Hersteller scheinen nur noch auf die "neue" VOIP Technik zu setzen.
    Wobei ich nach wie vor finde, dass VOIP noch nicht an ISDN herankommt. Zumindest bei uns im ländlichen Bereich.


    Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

    gruß

  • Re: Stirbt ISDN aus?!


    Zitat

    Original geschrieben von ez-lif
    Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.


    Die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet, Du brauchst nur zu suchen und zu lesen.


    Kurzantwort: Ja, es wird aussterben, ISDN ist für reine Telefonie zu oversized, die Ami's haben das so nie mitgemacht, nun wird abgespeckt, übrig bleibt VoIP, ab 2012 wohl auch bei T-Com, deren Congstar leiert das gerade an.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Hallo,


    die alte Telefontechnik ist in allen Bereich am aussterben, selbst im Mobilfunk wird es in 5 Jahren keine normale Vermittlungstechnik mehr geben sondern alles nur noch VoIP sein. Der Wechsel da ist bereits im vollen Gange

  • VOIP ist ja nur über einen Breitbandinternetanschluss möglich - was machen dann die Leute, auf dem Land im Jahre 2012? Geben die wieder Rauchzeichen? :D

  • Lohnt sich natürlich aktuell nicht für ein Dorf mit 50 Wohneinheiten.
    Aber das ist ja nur der heutige Stand. Die Technik wird doch immer günstiger.
    Bis 2012 ist ja noch ein wenig Zeit. Und irgendwann wird sich das auch für kleinere Dörfer
    und abgelegene Stadtteile lohnen.


    Gruß


    Tommy

  • Ist denn VoIP so zuverlässig wie die alte analoge Technik? Ich denke, zumindest in Richtung Benutzerfreundlichkeit/Zuverlässigkeit gibts da ein paar Probleme:


    - Ist das Internet tot, geht gar nix mehr. Allein die DNS-Probleme der vergangenen Monate lässt mich an der Zuverlässigkeit und Sicherheit des Mediums zweifeln.
    - Wie schwer ist es, VoIP einzurichten? Die einzigen Geräte, die mir wirklich benutzerfreundlich erscheinen sind die von den Betreibern vorkonfigurierten Fritz-Boxen.
    - Was passiert beim 24h-Disconnect der DSL-Verbindung? Mich würds ein wenig aufregen, wenn immer mal wieder die Verbindung gekappt wird. Klar, man kann den irgendwann in die Nacht verlegen, trotzdem gabs so nen Mist bei der Analogtechnik (auch bei ISDN) nicht.
    - Fällt mal der Strom aus, dann ist alles weg. Bei analogen Anschlüssen ging für den Notfall immer noch das Telefon. Ist bei der neuen Technik auch nicht mehr gegeben.


    Fazit für mich: Keine wesentlichen Vorteile durch die neue Technik, insgesamt wird's eher schlechter (auf Telefonie bezogen).


    Wie seht ihr das? Würd mich mal interessieren.


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Hallo!


    Ich finde das unsinnig. Die Vermittlungsstellen müssen ohnehin erhalten bleiben. Weshalb lässt man dann nicht die alte Telefontechnik stehen? Andererseits werden auch heute schon viele Festnetzgespräche unbemerkt gerutet, wenn ich richtig informiert bin. Was die Technik betrifft: Bis dahin wird es schon Router geben, welche den notwendigen Strom aus der Telefondose ziehen. Gibt jetzt schon irgendwo ein ISDN-Telefon, welches ohne Netzteil auskommt, trotz eingebautem AB. Soetwas funktioniert allerdings nur, solange es noch Kupferkabel gibt. Bei reinem Glasfaserkabel dürfte das wohl nicht mehr gehen (?). Allerdings sehe ich dann schwarz. Schon jetzt singt die Übertragungsrate, je mehr Teilnehmer an einer DSL-Stammleitung hängen. Was passiert, wenn erst einmal alle Menschen über DSL telefonieren müssen? Könnte eng werden.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.



  • Bisher hat VoIP für den Privatnutzer imho absolut keine Vorteile. Im Gegenteil - in meinem Augen ist VoIP momentan oft noch ein Feldversuch am Kunden. Wenn es dann schlechte Verbindungen, Echos, Abbrüche oder Sonstiges gibt, erntet man nur Schulterzucken mit dezentem Hinweis auf die Kündigungsfrist. Vom Faxen über VoIP möchte ich gar nicht erst reden.


    Wer allerdings durch VoIP richtig Vorteile hat, sind die Anbieter, die weniger Hardwarekosten und weniger Wartungskosten haben. Natürlich billiger alles über IP abzuwickeln ...


    Ich will aber auch nicht alles schlecht reden. Wer günstig Festnetz und DSL haben will, kann mit VoIP seine Lösung finden. Die Ersparnisse, die die Anbieter dank der Technik haben, werden ja an den Kunden weitergegeben. Wenn es läuft, ist die Qualität auch sehr gut - teilweise sogar besser als im konventionellen Festnetz. Dennoch wird die Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit wohl nie so hoch sein wie im konventionellen Festnetz. Wer darauf wert legt, sollte bei konventionellen Anschlüssen bleiben und warten, bis die Zwangsumstellung seitens der Anbieter erfolgt. Bis dahin ist hoffentlich alles noch ein bisschen ausgereifter ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!