Stirbt ISDN aus?!

• Wenn bei mir "DSL ausfällt", ist das nicht DSL selbst. Leitung und Carrier sind jeweils i.O. In diesen Fällen hakt es bei der Internetanbindung durch den Provider, die - zugegebenermaßen selten - nicht zu Verfügung steht.

Wenn die Telekom in solchen Fällen keinen Fehler feststellen kann, wäre das für mich eine logische Folge.

Frankie

• Hallo, wie kommt das analoge Telefon-Signal in die FritzBox? Am Eingang DSL/Tel hängt das DSL-Kabel.

Danke

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klar. Du brauchst nur einen ISDN-faehige FritzBox. An deren internen S0-Bus schliesst du deine ISDN-Geraete an. Hab' ich hier selbst so im Einsatz.

Neben den von blackdragon4 genannten Geraeten tun's auch baugleiche Speedports, z.B. der W920V.

• Es kommt nicht rein sondern wird in der Fritzbox erzeugt. Die Fritzbox ist ein kleiner PC, der aus dem VoIP-Datenstrom ein analoges Signal bastelt - ähnlich, wie die mp3-Dateien zum analogen Kopfhörerausgang.

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn bei mir "DSL ausfällt", ist das nicht DSL selbst. Leitung und Carrier sind jeweils i.O. In diesen Fällen hakt es bei der Internetanbindung durch den Provider, die - zugegebenermaßen selten - nicht zu Verfügung steht.

Wenn die Telekom in solchen Fällen keinen Fehler feststellen kann, wäre das für mich eine logische Folge.

Das wäre aber ganz und gar nicht normal, wenn im DSLAM kein stabiles Internet anliegen würde. So was darf auch nicht "selten" vorkommen, zumindest muss es schnell korrigiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von BillGates
    Hallo, wie kommt das analoge Telefon-Signal in die FritzBox? Am Eingang DSL/Tel hängt das DSL-Kabel.
    ...

Zum Lieferumfang von Fritz!Boxen (zumindest der Modelle 7170 und 7270) gehört ein Y-Kabel, das mit dem einzelnen Stecker im Tel/DSL-Eingang der FB steckt. Am anderen Ende sind zwei Stecker - einmal ein TAE-Stecker für das analoge Telefonsignal und zum anderen ein Western-Stecker für DSL.

Die FB muss in diesem Fall natürlich kein analoges Signal erzeugen, weil es schon vorhanden ist.

Frankie

• ISDN stirbt aus - und ich könnt kotzen!

In 20 Jahren werden alle rumheulen, dass die Deutschen das Beste Telefonsystem der Welt abgeschafft haben.

IP ist nicht zum telefonieren entwickelt worden - auch nicht für andere zeitkritische Anwendungen. Mit Erweiterungen wie SIP versucht man trotzdem alles so hinzubiegen, dass es geht.

Ja, telefonieren geht mit Voip, damit hörts aber auch schon auf.

Es passiert immer öfter, dass eine ISDN-Verbindung wieder über NGN geleitet wird und zwei Geräte sich nicht synchronisieren können.

Ich hab nix dagegen, wenn ISDN auch ordentlich über VOIP verkapselt werden kann...
    Aber es funktioniert nicht, es kommt nix bitsynchrones dabei raus. Mit Kanalbündellung will ich gar nicht erst anfangen.

QoS sorgt nicht dafür, dass ich 64 kbit synchron und sauber getaktet übertragen kann!

Also nochmal: IP ist nicht für solche Anwendungen gedacht!

• Und ISDN nicht für Datenübertragung trotzdem hat man das auch gemacht. Im großen und ganzen Funktioniert VoIP aber. Und alle wollen entweder nicht mehr bezahlen oder am besten weniger aber die Internetbandbreite soll immer steigen da muss man irgendwo sparen und viel Geld kann man eben einsparen indem man nur noch ein IP Netz wartet / ausbaut anstatt noch ein ISDN Netz dazu...

• ein großer Vorteil von IP-Telefonie ist auch die leichte Erweiterung.

Früher konnte man einen Anlagenanschluss z.B. nur recht kompliziert erweitern und war auch recht eingeschränkt, heute ruft man schnell beim Anbieter an, bekommt ein paar Zahlen und hat die benötigte Anzahl zusätzlicher Leitungen in der Telefonanlage.

Für ISDN-Kanalbündelung etc. sehe ich auch keine Anwendung mehr, für was auch ? Eine schnelle Datenleitung über die man alles mögliche schicken kann liegt ja eh schon, darüber geht so Zeug wie Videotelefonie und Datenübertragung für das man in den 90er-Jahren Kanalbünelung genutzt hat ebenfalls.

• Es geht mir auch nicht hauptsächlich um die Kapazität bzw. Bündellung, sondern um die Servicequalität...
    Also ich habe unsere beiden Audiocodecs noch nicht sauber über IP zum laufen bekommen. Diese müssen tagelang ohne einen Dropout oder Spratzer 128 kbps AAC mit einer minimalen Verzögerung übertragen können.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Boombastic
    Es passiert immer öfter, dass eine ISDN-Verbindung wieder über NGN geleitet wird und zwei Geräte sich nicht synchronisieren können.

Da habe die Endgeräte auch nichts mit zu tun.
    Hab ich persönlich noch nie erlebt, das eine VoIP zu anderen Netzeb Probleme machte und ich telefoniere täglich in etliche Netze, egal ob Fest-, Mobilfunk- oder Ausland, sogar Telefonkonferenzen sind dabei.

Zitat

Also ich habe unsere beiden Audiocodecs noch nicht sauber über IP zum laufen bekommen. Diese müssen tagelang ohne einen Dropout oder Spratzer 128 kbps AAC mit einer minimalen Verzögerung übertragen können.

Verstehe ich das richtig, du willst ein komprimiertes Audiosignal über eine VoIP-Verbindung schicken, die noch weniger Bandbreite hat - und das Aussetzerfrei.

Wie willst du mit einem 40t LKW durch eine 2m breite Tordurchfahrt kommen.... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!