ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
Dann vergleiche mal den Anhalteweg bei 130 km/h mit dem bei 180 km/h.
mir ist jemand der 200 fährt und sich nur aufs Fahren konzentriert lieber wie wie jemand der nur 130 fährt aber sich nach den Kindern umdreht, am Radio rumspielt, den Rückspiegel eher mit einem "Schminkspiegel" verwechselt usw...
Außerdem, oft sind die Autos die mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden ( Geschäftswagen oder Autos von Autofans ) technisch dafür hervorragend geeignet ( gute Bremsen, gute Reifen, technisch sehr guter Zustand, werden oft dank Leasing alle 3 Jahre gewechselt, dann oft noch bessere Sicht dank Xenon, Fernlichtassistent etc ) was man oft von den 130-Karren nicht behaupten kann.
Aber zum Thema Sprit: so 160-190 macht sich bei meinem Auto kaum beim Spritverbrauch bemerkbar, der Durchnittsverbrauch ändert sich nur sehr langsam nach Oben. Sollte man allerdings den Bereich 200-230 benutzen ( das ist eher unrealistisch da bei der hohen Verkehrsdichte nicht sehr oft möglich und wenn, man macht es nur damit man es mal probiert hat ) dann frisst der Motor. Das ist allerdings normal, man sollte einen Motor nie zu 100% ausnutzen. Ist genau das gleiche wenn man 180 mit einem Auto fahren will das nur 180 fahren kann, es frisst und fühlt sich auch nicht mehr so sicher an, mit dem Auto das für 230 ausgelegt ist istz 180 eine ganz normale gemütliche Reisegeschwindigkeit