irgendwie finde ich es interessant, wie hier immer wieder die Alternativen in die Diskussion gebracht werden..
Es gibt genügend Gründe, warum es diese zwar gibt, aber leider nicht umsetzbar sind:
- Zeitfaktor. Mit den Öffentlichen ist man teilweise die doppelte Zeit unterwegs als mit dem PKW. Bei mir dreimal so lange.. Mit dem Fahrrad brauche ich nur die halbe Zeit der Öffentlichen. Ich fahre, wenn das Wetter passt auch mit dem Fahrrad, aber nicht wg der Preise, sondern weil es mir Spaß macht..
- Lebensmittel. Wer wieder eine Familie hat, kann nicht mal eben um die Ecke in den Tengelmann und für die Woche einkaufen, da man das nicht schleppen kann. Muss also Alternativen nutzen um über die Runden zu kommen, die sind aber weiter weg. Alternative wäre auch die Frau, wenn sie zuhause ist (Kleinkind), die kann es ja dann schleppen.
-Umgebung. Viele sind aufs Land gezogen, da dort das Leben etwas billiger ist als in der Stadt. Somit weitere Wege, keinen Supermarkt um die Ecke. Abgesehen davon machen die Läden dort meistens früher zu.
-... kann man beliebig weiter führen.
Ja, es gibt Alternativen, aber irgendwo hört der Spaß auf, wenn dann trotzdem die Lebensqualität darunter leidet..
Abgesehen davon hat die Sprecherin der Mineralmulis gemeint, wenn man ein Modell wie in Österreich einführen würde (nur einmal am Tag den Preis zu ändern), würde der Preis pauschal höher sein, denn es gäbe dann ja keinen Wettbewerb mehr. Selten so gelacht..