Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Saint Hein ..............
    Alle großen beziehen ihren Sprit aus aus einer Raffinerie und angeblich bekommt dann erst jeder seine ganz bestimmten Aditive, bla bla bla....

    Alle (nicht nur die Großen) beziehen ihren Sprit natürlich aus einer der Raffinerien, und beim Befüllen des Tankwagens in der Raffinerie werden die Additive dem Sprit hinzugefügt. Wieso bla bla bla? Wie sollte dies denn anders funktionieren?


  • Leider ist sowas erlaubt. Vor der mächtigen Ol-Industrie kuschen unsere Regierungen. Daher wird es da auch kein Einschreiten geben. Wir können uns nur auf gleichbleibend hohe (vielleicht mit kleinsten Schwankungen nach unten) Benzinpreise einstellen.


    Und wenn erstmal die ganzen Haftungen und Bürgschaften für den Euro schlagend werden und die Steuern massiv hoch müssen dann könnte auch eine 3 vor dem Literpreis stehen. Vielleicht gibt es dann die nötige Revolution auch hier in Deutschland. Falls der "Michel" dann aufwacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Alle (nicht nur die Großen) beziehen ihren Sprit natürlich aus einer der Raffinerien, und beim Befüllen des Tankwagens in der Raffinerie werden die Additive dem Sprit hinzugefügt. Wieso bla bla bla? Wie sollte dies denn anders funktionieren?


    Sicher werden über die Endpunktdosierung Additive beigemengt, diese dürften sich jedoch nur marginal von Marke zu Marke unterscheiden. Über den Wert derselben muss man ja nicht diskutieren, vorallem bei der hier eingebrachten Menge.



    Falls denn der Michel mal aufwacht... wird er sicher erst mal Tankstellen anzünden wollen und dann aber feststellen das dies nicht mehr funktioniert da kein Sprit mehr vorhanden ist.... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Saint Hein
    Was sich hier so einige leisten ist absolut asozial, Spekulation mit Gütern wie Lebensmittel und Treibstoffen sollte nicht gefördert sondern bestraft werden.

    Lebensmittelspekulation zu unterbinden verstehe ich. Da geht's bei anderen - nicht bei uns - um's Leben und Überleben. Wenn man nicht gerade jedwede Spekulation verbieten will verstehe ich aber nicht, warum es ausgerechnet bei Kraftstoff verboten werden sollte. 100 Jahren zurück war niemand davon abhängig, schon gar nicht persönlich. 100 Jahre nach vorn wird auch niemand mehr davon abhängig sein (können) und Transport wird anderweitig stattfinden. Da könnte man auch gleich bei anderen unabdingbaren Gütern wie Strom, Stahl, Gas, Immobilien, Gold und anderen Spekulation verbieten.


    Aber das Privatauto ist eben die Wunscherfüllungsmaschine Nummer Eins des Normalbürgers. Einfach reinsetzen, losfahren, sich unterwegs über dichten Verkehr, erlittene Beschränkungen und die anderen, depperten Autofahrer ärgern und ankommen, ohne vor- oder zumindest nachher über Alternativen ernsthaft nachzudenken. Solange so oder so getankt wird brauchen die sich um steigende Kosten, abstruse und weiter steigende Gewinne keine Sorgen zu machen. <-;<

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Saint Hein



    Falls denn der Michel mal aufwacht... wird er sicher erst mal Tankstellen anzünden wollen und dann aber feststellen das dies nicht mehr funktioniert da kein Sprit mehr vorhanden ist.... ;)


    Meinste die machen die Tanks leer wenn der Michel sich "räuspert" (also langsam wach wird) damit er nicht die Tankstellen abfackeln kann? :D


    Naja, dann werden eben die Manager-Raffzähne der "Öli´s" aufgehangen. Genug Laternen hat´s ja in Deutschland........ ;)


    Oder wir kramen eine "alte französische Erfindung" wieder raus.........

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Habe gerade ein paar Liter tanken müssen. Super für 1,68€ ich war echt geschockt . Falls es wirklich zu einem Krieg gegen Iran kommt - dann geht es wohl über 1,80 € je Liter hoch.


    Die 1,80 werden ohne Krieg sehr bald kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 08a_a
    Die 1,80 werden ohne Krieg sehr bald kommen.


    sogar


    2,80 und
    3,80 werden folgen. :( Dauert aber noch was........

  • Irgendwie ist das alles schon sehr heftig. Kanns langsam nicht mehr verstehen und so macht Autofahren natürlich auch keinen Spass mehr und man überlegt sich, ob man sonntags noch wohin fährt usw

  • Neben der Roshtoff-Spekulation sollte man ein paar simple Tatsachen nicht vergessen. Die Weltbevölkerung wächst, und die Zahl der Kraftstoffverbraucher auch. Da die Produktion sich nicht beliebig steigern läßt und die Zahl der Raffinerien wohl nicht ganz unabsichtlich nicht bedarfsgemäß erhöht wird, knüppeln sich halt mehr Leute um die knappe Ressource.


    Oder vergißt mancher etwa, daß die Fahrzeuge, die die deutsche Automobilindustrie so stolz nach China exportiert, dort Sprit verbrauchen?


    Und die Laster, welche die heutzutage die Ipods zum Flughafen oder Hafen transportieren, gabs früher auch nicht. etc. :p

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hier geht mal wieder das Abendland unter.... 2008 haben auch alle prophezeit das die 2 Euro Marke bis 2011 geknackt ist und was kam ?


    Ich sehe das ganz nüchtern... wer Individualverkehr möchte, dann nimmt er ein Luxusgut in Anspruch und muss dafür entsprechend den Preis bezahlen. Und es zahlen viele wenn man sich mal die verstopften Innenstädte so anschaut.
    Und das war nicht nur heute, sondern immer so.


    P.S.: Ich bin kein Grüner sondern fahre gerne Auto.... sehr gerne auch aus bequemlichkeit ;) Aber es ist auch mit einem normalen Einkommen noch vertretbar. Wenn ich so meine Rechnungen für Reparatur und Inspektionen so durchgegangen bin dann bereitet mir das deutlich mehr Magenverstimmungen. Der Literpreis an der Tankstelle ist halt immer nur das was einem permanent entgegenleuchtet.... würde an jeder Ecke meine Werkstattrechnungen mit einem Beamer an die Wand projeziert dann hätte ich jedenfalls bedeutend mehr Bauchschmerzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!